System auf SSD nicht erkannt

Rolvek

Newbie
Hallo zusammen ich habe hier ein kleines Problem mit meiner SSD,
bei meinem PC kommt es seit geraumer Zeit zu Abstürzen. Diese sind unregelmäßig und bleiben meist aus. Hierbei bekomme ich einen Bluescreen und es wird neu gestartet.
Jetz das sonderbare: Es wird behauptet kein das kein Betriebssystem vorhanden sei. Wenn ich allerdings beim Start über Boot-System select gehe wird es wieder gefunden und ich kann ganz normal starten. Auch kann ich mein P1 (mit meiner SSD) nicht im BIOS als standard-boot device auswählen (es ist nicht vorhanden). Bei späterem (also nach dem device-select) Herunterfahren und neu starten taucht dies allerdings (meist) nicht mehr auf und es wird normal gestartet. Ich habe bereits versucht meine SSD umzustecken, dies hat allerdings auch nicht funktioniert. Zu beachten wäre auch das ich mein Betriebssystem vorher auf einer anderen SSD hatte (zu klein ^^) und es später auf meine jetzige verschoben habe. Meine SSD war vorher eine Kingston ssdnow v300 60gb und ist jetz eine crucial MX100 256gb.
Ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum wenn nicht entschuldigung.

Strom- und insbes. Datenkabel stecken richtig? Datenkabel auch schon mal getauscht?

S.M.A.R.T.-Werte der SSD auch schon mal ausgelesen (z.B. mit CrystalDiskInfo) und kontrolliert?

Gab es diese Probleme auch schon vorher mit der Kingston SSD?

Das klingt nach eine Reihe von Problemen. Waren allen HDDs ausgebaut, also Windows damals auf die Kingston SSD installiert wurde? Wenn nicht, steht der Bootloader vermutlich auf einer HDD und daher kann die neue SSD auch nicht gebootet werden bzw. wird sie daher vielleicht gar nicht als Option zum Booten angeboten. Vielleicht wurde aber auch beim "Rüberziehen" (damit ist hoffentlich klonen gemeint und nicht einfach nur das Kopieren mit dem Explorer) vergessen den Bootloder und den Bootcode im MBR zu klonen.

Wegen der Abstürze würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden und lass alle Riegel im Rechner! Man testet die erst einzeln, wenn es beim Test mit allen zusammen Fehler gibt. Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

@AdoK: Das Kabel habe ich bereits versucht auszutauschen, was allerdings nicht half und die S.M.A.R.T.-Werte sind laut CrystalDiskInfo Gut (100%).
Das Problem tauchte erst mit meiner neuen SSD auf. Da es allerdings meines verständnisses nach zufällig und nicht bei jeder "Session" auftritt weiß ich nicht ob es seit anfang an vorhanden war.

@Holt: Ich habe mein System verschoben indem ich meine HDD ausgesteckt habe, Windows startete, ein Systemabbild erstelle und dieses anschließend über die Windows Boot-CD auf meine neue Platte geschrieben habe (Hoffe es war korrekt so). Ich denke allerdings das der Bootloader in Ordnung ist, da mein PC normalerweise richtig startet.
Das mit dem Memtest werde ich heute Nacht mal probieren und mich dann nochmal melden.

Dann poste man die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle Laufwerke, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Wenn Du das mit dem "Verschieben" korrekt gemacht hast, muss Windows danach mit nur der MX100 auch booten.

Ich habe heute Nacht, den Memtest durchlaufen lassen und 6 Pass erhalten und ja normalerweise bootet Windows ja auch richtig.
Hier die Screenshots meiner CrystalDiskInfo Ergebnisse:

2.JPG1.JPG

Und es gab keine Fehler bei Memtest86+? Dann dürfte das RAM in Ordnung sein. Die S.M.A.R.T. Werte sehen gut aus und es gibt auch keine Probleme mit den SATA Datenkabeln. Das Problem dürfte darin liegen, wie Du Windows übertragen hast, booten noch mal Dein Installationsmedium und führe dreimal die Systemreparatur aus oder drücke gleich beim Booten Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu bekommen. In der Eingabeaufforderung führe dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge aus:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten. Gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist.

Was für ein Mainboard hast du?
Was für eine Meldung gibt der Bluescreen aus?

Ich würde eher vermuten, dass die MX100 nach einen harten Power Off noch mit einen internen Check beschäftigt ist und sich somit nicht innerhalb der erwarteten Zeitspanne am System identifiziert. Als Folge wird diese nicht vom Bios erkannt und der Bootvorgang scheitert.

@Holt: Den ersten von dir genannten Befehl hat es promt korrekt abgeschlossen, beim 2. allerdings bekomme ich ein "not found" als Antwort.
Mit der Systemreperatur meinst du Auffrischen (Win8) wenn ja, wird mir gesagt meine Platte sei gesperrt und ich solle sie erst freigeben?

@Hallo32: Ich habe ein Gigabyte Z87X-UD3H. Der Bluescreen ist der Win8 Standard Bluescreen mit "Es ist ein Fehler aufgetreten, System wird neu gestartet". Den genauen Fehlercode weiß ich leider nicht mehr, ich werde ihn mir beim nächsten mal aufschreiben und posten.
Allerdings kann ich auch unter "normalen Bedingungen" meinen P1 (mit meiner SSD) nicht im BIOS unter Boot-Sequenz finden.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen P1 Slot? Das Board hat 5 SATA Ports vom Z87, (SATA3 0-5) und da sollte die SSD am Besten am SATA 0 stecken und zwei von einem Marvell 9172 (SATA3 6+7), da gehört die SSD nicht dran.

Ich hab es wohl (ausversehen) eins über Port 0 gesteckt, also Port 1. Da 0 bis jetz allerdings leer war, dürfte es ja eigentlich keinen Unterschied gemacht haben? Ändere das trozdem schnell um.
Ergänzung ()

Nach dem wechsel auf Port 0 wieder das gleiche Problem, weder ein automatischer boot noch ein erkennen der an dem Port hängenden SSD. Über Boot-device-select aber ganz normal startbar.

Poste mal den Screenshot von der Datenträgerverwaltung, mache Dir aber ein paar Gedanken zur Aufteilung des Fensters und der Breite der Spalten in der Tabelle im oberen Bereich, damit man sehen kann welche Partitionen z.B. aktiv sind. Dann schau mal welche der Platten nach MBR und welche nach GPT Schema partitioniert sind. Das bekommst Du raus, wenn Du im unteren Bereich links mit der rechten Maustaste z.B. auf Datenträger 0 klickst, Eigenschaften wählst und dann den dritten Reiter wählst, auch English ist das Volumes.

3.JPG

Beide sind MBR.
Ich habe jetzt nach dem umstecken nochmal in mein BIOS durchsucht und konnte meinen P0 als Standard auswählen (über classic setup also den alter Darstellungsmodus). Ich weiß jezt natürlich nicht wie sich das jetzt auf die Abstürtze auswirkt, nur das er jetz wieder (von P0) selbstständig bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Also es wird definitiv von der SSD gebootet! Du solltest noch ein FW Update Deiner MX100 machen und wenn das nichts ändert, die Ursache der Abstüze woanders suchen.

Ich installiere dann mal das Update und melde mich dann beim nächsten (hoffentlich ausbleibenden) Absturz mit diesem Fehler.
Wären dann evtl. noch Anregungen an was es sonst noch liegen könnte?
Sonst soweit Danke ^^

Mache das FW Update und schau ob es aufhört, dann kann man immer noch weitersehen, aber die einfachen Lösungen sind dann schon mal ausgeschieden.

Zurück
Oben