System aufrüstbar oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schkai schrieb:
Du widersprichst dir grade selber. Wenn die 116GB mit Daten gefüllt sind - wie können die dann für deine Zeitersparnis genutzt werden ? Hmm ? Also du musst dich schon entscheiden, entweder sind deine 116GB frei für die Zeitersparnis oder Sie sind nicht Frei.

Sag mal hast du überhaupt Ahnung was Arbeitsspeicher macht bzw. was dessen Funktion ist?

Wenn ich das so lese was du schreibst glaube ich das nämlich nicht.
 
PCTüftler schrieb:
Hmm, wie passt denn das nun zusammen?
Ja, da gebe ich dir Recht. Du suchst dir 2 Zitate von 2 Usern und setzt diese in einen Kontext. Das passt nicht zusammen.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Sag mal hast du überhaupt Ahnung was Arbeitsspeicher macht bzw. was dessen Funktion ist?

Wenn ich das so lese was du schreibst glaube ich das nämlich nicht.
Natürlich weiß ich das. Immerhin habe ich es gelernt was man bei deinen Aussagen nicht behaupten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabba. und dicke Eier
schkai schrieb:
Du widersprichst dir grade selber. Wenn die 116GB mit Daten gefüllt sind - wie können die dann für deine Zeitersparnis genutzt werden ? Hmm ? Also du musst dich schon entscheiden, entweder sind deine 116GB frei für die Zeitersparnis oder Sie sind nicht Frei.

Ich seh schon, da kommt dann die Ahnung durch.
Die 116GB sind Datenträger-Cache. Wenn ich die Daten darin noch mal brauche, dann kommen sie aus dem schnellen RAM und nicht von der lahmen SSD. Das gibt eine Zeitersparnis. Du weißt schon was ein Cache ist und wie der funktioniert, oder?

Ist euch noch nie aufgefallen, das eurer Rechner, wenn er den ganzen Tag gelaufen ist, immer einen Wert beim freien RAM in der Nähe von Null hat? Das OS nutzt das freie RAM als Cache.
Du zerstörst gerade meine hohe Meinung von Dir, wenn Du das nicht kennst oder weißt.

Stell Dir vor Du zockst Dein COD, immer wieder ne andere Map. Die muss jedesmal zum Rundenstart bei Dir geladen werden, weil das RAM voll ist.
Bei mir bleiben die Maps im Cache. Und wenn die Map mal wieder an der Runde ist, dann kommt sie aus dem RAM und nicht von der SSD. Das sind diese 116GB die Du siehst, und genau deshalb ist nur noch 1MB frei. Die 116GB sind Daten die nicht nochmal von der SSD geholt werden müssen. COD belegt 80GB auf der Platte. Die Daten müssen in meinem Rechner nur ein einziges mal geladen werden. Dann hält sie der Rechner so lange im RAM bis das RAM anderweitig gebraucht wird. Ist also eine Quasi-Dynamische-Ramdisk, die ich nicht mal definieren muss. Macht das OS für mich.

Deshalb waren früher immer einige vor Dir auf der Map, das waren die mit viel RAM. Jetzt hat man für die Leute mit wenig RAM die lustige Startrunde gemacht, in der gewartet wird, bis alle fertig geladen haben^^

Alter .. Das macht das OS jetzt wie lange? 30 Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

So wie ich das gelernt habe ist die Bedeutung des Standby im Resourcenmonitor das es sich um reservierten RAM für aktive Prozesse handelt, dieser aber nicht benutzt wird. In dem Fall ist er also als "Frei" zu bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabba. und dicke Eier
Solange Standby die gleiche Größe wie Cache hat, ist es Cache. (Schau nochmal meinen Screen an "im Chache 116GB"). Und natürlich wird der Platz freigegeben, wenn irgend ein Programm RAM braucht, die Daten die am längsten nicht genutzt worden sind, fliegen als erstes raus.

Hast Du schon mal in den BF5-Probleme-Thread geschaut? Da hantieren die ganzen User mit wenig RAM mit einem Tool das sich ILSC nennt. Intelligent Standby List Cleaner.
Das belegt kurz alles an Standbye/Cache-RAM und gibt es dann sofort wieder frei, denn immer wenn bei diesen Usern der Wert FREI sich der Null näher bekommen sie Ruckler.
Scheint irgend ein Windows10-Problem zu sein, das scheinbar auch nicht bei jedem Auftritt. Aber wenn Du nach ILSC suchst, dann findest Du, massenhaft, wird als Allheilmittel verkauft, denn RAM ist ja teuer^^
Bei 32GB dauert es länger, deshalb weniger Ruckler ...

Ist natürlich nur ein Beispiel. Wirklich, das hat nicht jeder. Und die Leute mit 32GB haben am Ende auch wieder Ruckler, sobald Frei sich der Null nähert, wenn sie diese durch den Fehler produzierten Ruckler bei 16GB schon haben. Das mehr an RAM ist also auch nur eine Form das eigentliche Problem aufzuschieben und keine Lösung (es sei denn man kauft so viel RAM das man nicht mehr in die Nähe von Frei=0 kommt^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da habe ich nicht reingeschaut weil ich das Problem nicht habe. Von diesem ILSC höre ich auch zum ersten mal. Strange das manche Leute solche Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabba.
schkai schrieb:
Ja, da gebe ich dir Recht. Du suchst dir 2 Zitate von 2 Usern und setzt diese in einen Kontext. Das passt nicht zusammen.

Was passt dir denn daran nicht? Dein "Kollege" schreibt das sogar 8 GB RAM vollkommen ausreichen, was du mit deiner Aussage ja widerlegst.

Zum Rest des Beitrags sage ich mal nichts, soll sich jeden denken was er will ...
 
schkai schrieb:
Aber zwischen 16 und 32 GB Ram wirst du bei diesem Spiel keinen unterschied merken.
tue ich aber, und nu?
 
verbaliBerlin schrieb:
tue ich aber, und nu?
Dann hat der Arbeitsspeicher bei dir andere Probleme gelöst die sich auch auf das Spiel auswirken können. Wenn ich teilweise den Desktop sowie auch den Autostart etc bei manchen sehe dann wundern mich auch keine Ruckler. Ich bin was Ruckler und Tearing angeht sehr empfindlich, aus dem Grund habe ich auch einen Gsync Monitor. Bei mir läuft es mit 16GB auch nach Stunden Problemlos ohne Ruckler, der Speicher kratzt auch nicht am Limit rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabba.
Also... es gibt mittlerweile schon Spiele die mehr als 16 Gb auslasten ? Check

Ich will mir einen neuen Pc kaufen, den ich nicht direkt nach 4-5 Monaten aufruesten will, da gerade mein Favourite Game rauskommt und dieses zufaelligerweise 20 Gb schluckt? Check

Ram Verbrauch wird in der Zukunft eher groesser als kleiner werden ? Check

Also nach meinem Empfinden greift ein rational denkender Mensch auch nicht zu einer alten GPU-Generation wenn klar ist, das in zwei Wochen eine neue mit mehr Leistung und demselben Preis wie die Alte herauskommt. Dasselbe mit dem RAM, wieso sollte ich mir noch 16 Gb holen, wenn es jetzt schon zu knapp fuer einige Spiele ist? Das wird doch nicht weniger, sondern mehr werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Subjekt18
Eben. Aber offenbar sind hier einige Leute/"Profis" einfach nicht belehrbar. Wenn der TE es sich nicht leisten könnte, wären doch auch keine 32GB empfohlen worden, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Fliqpy schrieb:
Dasselbe mit dem RAM, wieso sollte ich mir noch 16 Gb holen, wenn es jetzt schon zu knapp fuer einige Spiele ist? Das wird doch nicht weniger, sondern mehr werden.

Jetzt schon Knapp ? Hmm, was mach ich nur falsch wenn mein kompletter RAM bei egal welchem Spiel zwischen 7 - 13 GB belegt ist, auch nach Stunden. Auch hier verweise ich gerne auf zugewiesenen und belegten Arbeitsspeicher.

Blackwidow23 schrieb:
Wenn der TE es sich nicht leisten könnte, wären doch auch keine 32GB empfohlen worden, oder?

Vielleicht solltest du einfach den ganzen Thread mal lesen, ich habe keine Lust es Leuten zu erklären was der TE wollte. Es nervt langsam.

Leute, kauft euch 32 64 oder 128 GB Ram. Am besten noch 2 x 4 TB SSD. Es könnte morgen schon knapp werden. Dazu noch eine 2080Ti - schon morgen könnte die 2080 nicht mehr reichen. Dazu am besten noch ein 2kw Netzteil - ist man bestens für die Zukunft gerüstet.
Ergänzung ()

Fliqpy schrieb:
Also... es gibt mittlerweile schon Spiele die mehr als 16 Gb auslasten ? Check

Dir ist schon bewusste wie RAM funktioniert und wie Software RAM Adressiert und Verwaltet ?
Es gibt auch Spiele die eine Titan RTX auslasten ? Check
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabba.
Mir wird es auch zu blöd, hier mit dir Möchtegernfachidioten zu diskutieren. Weder ich noch mein bester Kumpel sowie meine gesamte Bekanntschaft haben große Mühe, mit Games, Discord, Spotify und Chrome unsere 16GB vollzumachen. Der TE hat sich seinerzeit auch "zu viel" RAM geholt und ist gut gefahren damit. Wenn du offenbar auf Durchzug schaltest, um dem TE unbedingt die 16GB RAM aufzuzwingen, ist es mir und hoffentlich auch ihm scheißegal.
 
@Blackwidow23
Mach dich mal nicht Lächerlich. Der Fachidiot bist du hier. Du bist nicht mal in der Lage den Thread zu lesen, posaunst hier nur Mist zu diesem Thema ohne jegliches Hintergrundwissen. Ich bin es leid Leuten wie dir zu erklären was der TE wollte und was die Leute einem hier andrehen wollen. Der TE wollte einen Rechner zum Spielen und nicht um 100 Chrometabs im Hintergund am laufen zu halten und dabei 2 Netflix Serien, 1 Twitch Stream, nebenbei Spotify Music und 3 Youtube Videos zu schauen. Kannst du den unterschied verstehen das 16GB zum reinen Gaming vollkommen ausreichend sind oder nicht ? Wenn nein dann bist du einfach nur zu Blöd dafür.
Mit Dummheit bekomme ich selbst meinen Arbeitsspeicher voll wenn ich mit den Autostart mit Sinnlosen Müll zuschmeiße und nebenbei 2 Spiele gleichzeig starte. Aber wenn Layer 8 nicht in der Lage ist mit seinem System umzugehen dann benötigt er zwangsweise 32 GB Ram. Komisch das in meinem Umfeld alle mit 16GB klarkommen. Vielleicht sind wir aber auch nicht normal wenn wir neben dem Gaming auf dem 2 Monitor nicht 100 Tabs offen haben und 1000 Dinge gleichzeitig machen. Du merkst hoffentlich schon das du mit deinem Beitrag selber zugegeben hast das 16GB fürs reine Gaming ausreichen und genau darum ging es dem TE. Wenn nicht, dann ist ist dir nicht mehr zu helfen. Und ich zwinge hier niemanden was auf.
Wieso empfehlen die Leute hier nicht gleich eine größere SSD und eine 2080TI ? Da Spiele immer größer werden kann es doch passieren das mehr Speicherplatz gebraucht wird. Da Spiele immer mehr Leistung brauchen kann man doch gleich eine 2080TI kaufen - schadet ja nicht oder ? Ach da kann man bei Bedarf nachrüsten ? Mach Sachen ....
Wenn mein Mülleimer Voll ist dann leere ich diesen und kaufe nicht einen zweiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabba.
Hallo zusammen - oh je was hab ich da losgetreten🙈
Es stimmt, dass ich mich mit Hardwarekomponenten zu wenig auskenne, um daraus ein stimmiges System zusammenszustellen - deshalb die Anfrage.

Ich bin mit der zusammenstellung so wie ich sie jetzt habe zufrieden. Für mich ist das ein Rechenspiel dahingehend dass ich 2013 das Geld für eine neue Grafikkarte "gespart" habe, weil ich meine alte 560Ti weiterverwendet habe und mit der Gesamtleistung meines Systems bis heute zufrieden war.
Für mich kommt deshalb zusätzlich sozusagen, zur Grafikkarte die ich sowieso schon seit langem benötige, einfach noch der Systemunterbau dazu, um alles wieder FullHD spielen zu können und längere Zeit meine ruhe zu haben.

Der Hauptgrund warum ich mich jetzt nochmals melde ist der, dass mein Kollege von der Arbeit mich gefragt hat nach einem PC-System für seinen Sohn. Er hat ein Budget von ca. 800€.
Aktuell weiß ich nur so viel, das er auf einem Laptop spielt und zufrieden war (Type und Leistung erfahre ich erst heute Abend).
Als Spiele nannte er mir Fortnite und Landwirtschaftssimulator.
Wenn das der Haupt-Anwendungsbereich sein soll dachte ich mir er könnte meine alten Teile nutzen.

Nach kurzer Recherche auf Ebay hab ich für die Einzelteile heraugefunden:

ASRock Z77 Extreme4 ca. 80€
Intel i5 3570k ca. 35€
Sythe Mugen 3 rev.B ca. 15€
Ram 16GB ca. 70€ = 200€

Er bräuchte dann ja noch (aus dem Bauvorschlag 750€Gaming PC)

Gehäuse ca. 40€
1660 Super ca.249€
SSD MX500 1TB ca. 115€
DVD-Laufwerk ca. 15€
und ein Netzteil ca. 70€
Summe: 698€
Da er ein guter Kollege ist will ich ihm allerding nichts schlechtes aufdrehen nur weil ich die alten Komponenten habe.
Wenn ich genau den Bauvorschlag nehme liegt er 850€ und hätte ein besseres System korrekt?
Oder er hat für knapp 700€ ein System das erstmal für seinen Junior reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schkai schrieb:
Mach dich mal nicht Lächerlich

Wie oft willst du mit dieser hole Phrase noch um dich werfen. Jeder der dir etwas anders sagt wird damit begrüßt, das zeugt nicht gerade von Eloquenz.

Was ich lese sind immer nur Angriffe und wie blöd wir doch alle sind, was anderes lese ich nicht.

Wie ich in diesem Thread schon mal anmerkte hat mein Rechner gefälligst das zu leisten was ICH von ihm verlange und nicht ich muss mich nach der Leistung der Hardware richten, warum soll ich mich selbst limitieren?

@Melaton
- Für 800 € lässt sich schon etwas Vernünfiges zusammenstellen, allerings würde ich nicht deinen alten i5 dafür verwenden sondern auf einen Ryzen 1600 AF setzen.

Das könnte dann so aussehen: ~750 € mit 1660 S / ~800 € mit 5600XT
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)

1 Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SOC-6GD) oder
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (11296-01-20G) > ~20 % schneller als die 1660 Super

1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, Melaton, Baal Netbeck und eine weitere Person
Zuallererst tut mir der Grabenkrieg hier wirklich leid, dafür kannst du absolut nix. Du könntest uns lediglich einen Gefallen tun: Wieviel von deinem aktuellen RAM nutzt du wirklich? Du hast dich ja damals schon für 16GB entschieden, bekommst du den denn auch einigermaßen voll? Und hast du Programme im Hintergrund laufen? Damit könntest du uns in unserer Auseinandersetzung weiterhelfen.

Für die Anforderungen des Jungen reichen die alten Teile vollkommen aus, deine Ergänzungen sehen auch vernünftig aus. Kann man so machen, lediglich das DVD-Laufwerk könnte unnötig sein, zumal viele Gehäuse auch schon keinen Slot mehr dafür bieten. Du kannst ihn ja mal fragen, ob er das wirklich braucht.
 
Ich hab mir mal alle deine Posts so durchgelesen und du bezichtigst hier jeden (einschliesslich HiSN und PC-Tueftler) die sich seit Jahren hier mit der Materie auskennen und wahrscheinlich schon mit Technik zutun hatten, als wir noch irgendwo im Samenbeutel geschwommen sind , absolut keine Ahnung zu haben.

Ich weiss, das hat nichts mit dem Thema zutun, aber du.kommst einfach wie ein arroganter Fachidiot mit zuviel Halbwissen herueber. Ich habe diese Szenarien bereits zweimal selbst erlebt, in Anno 1800 und ARK. Ausserdem habe ich auch oft YT offen, Foren , Messenger etc. Deine Ueberheblichkeit und gleichzeitige Dummheit nervt einfach. Und ja, ich weiss wie Ram funktioniert und ich weiss auch was passiert wenn er vollaueft, siehe Anno. Mikroruckler ohne Ende. Aber wenn dich das nicht stoert, ja dann hau dir einfach 8 GB rein, 2 Gb reichen ja zum Zocken, wenn 6 von Windows belegt werde.😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, Baal Netbeck, Subjekt18 und eine weitere Person
Screenshot (45).png


Komme übrigens auch auf knappe 13GB RAM-Auslastung ingame, ohne wirklich viel zu machen... Man bedenke, dass dieses Spiel aus 2017 stammt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
@Fliqpy
Wenn für dich Fachwissen Arrogant rüber kommt dann ist das dein Problem. Anno und Ark bilden nun mal nicht die ganze Spielewelt ab. Und wer beim Zocken nebenbei Youtube schaut und 100 Tabs offen hat braucht sich nicht zu wundern das der Arbeitsspeicher vollläuft. Und wer sagt denn das ich mir 8GB reinknalle ? Wie kommst du darauf ? Vielleicht solltest du mal überdenken was du schreibst bevor du über andere Urteilst. Dazu beleidigst du mich und beschwerst dich über dieselbige ? Ich beschäftige mich schon seit 25 Jahre mit Hardware und zu mir kommen immer mehr Leute die sich einen PC bauen wollen weil diese von diversen Fachidioten falsch beraten wurden und unnötig Geld rausgeschmissen haben. Auch hierdurch habe ich sehr viel Erfahrung mit verschiedener Hardware machen dürfen. Alle sind Glücklich und kommen immer wieder auf mich zurück wenn Sie was neues brauchen. Aber ich bin hier raus aus dem Thema, es wird mir einfach zu Blöd. Es gibt hier einfach keine Sinnvollen Argumente die für 32GB Ram als Standard sprechen sondern einfach nur Sinnloses Gebrabbel über Spiele die man an einem Finger abzählen kann welche Probleme mit 16GB machen. Es wird sich Sinnlos auf 32GB aufgehangen, auf Beispiele nicht eingegangen. Man tut so als ob mit 16GB nichts mehr laufen würde. Btw. bei meinem Schwager welcher auch Anno 1800 spielt und nur 16GB hat läuft das Spiel einwandfrei, auch nach mehreren Stunden. Da läuft der Ram nicht voll. Es gibt Leute die kriegen es hin - dann gibt es andere.
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Blackwidow23 schrieb:
Komme übrigens auch auf knappe 13GB RAM-Auslastung ingame, ohne wirklich viel zu machen... Man bedenke, dass dieses Spiel aus 2017 stammt...

😂 du hast es nicht verstanden. Jetzt schau mal wie viel von deinem bereitgestellten Ram verwendet wird und dann Reden wir weiter. Aber es macht keinen Sinn bei all diesen Fachleuten.
Vorallem 34 FPS und sich dann über Ruckler beschweren welche angeblich wegen zu wenig Ram enstehen 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabba.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben