schkai schrieb:
Du widersprichst dir grade selber. Wenn die 116GB mit Daten gefüllt sind - wie können die dann für deine Zeitersparnis genutzt werden ? Hmm ? Also du musst dich schon entscheiden, entweder sind deine 116GB frei für die Zeitersparnis oder Sie sind nicht Frei.
Ich seh schon, da kommt dann die Ahnung durch.
Die 116GB sind Datenträger-Cache. Wenn ich die Daten darin noch mal brauche, dann kommen sie aus dem schnellen RAM und nicht von der lahmen SSD. Das gibt eine Zeitersparnis. Du weißt schon was ein Cache ist und wie der funktioniert, oder?
Ist euch noch nie aufgefallen, das eurer Rechner, wenn er den ganzen Tag gelaufen ist, immer einen Wert beim freien RAM in der Nähe von Null hat? Das OS nutzt das freie RAM als Cache.
Du zerstörst gerade meine hohe Meinung von Dir, wenn Du das nicht kennst oder weißt.
Stell Dir vor Du zockst Dein COD, immer wieder ne andere Map. Die muss jedesmal zum Rundenstart bei Dir geladen werden, weil das RAM voll ist.
Bei mir bleiben die Maps im Cache. Und wenn die Map mal wieder an der Runde ist, dann kommt sie aus dem RAM und nicht von der SSD. Das sind diese 116GB die Du siehst, und genau deshalb ist nur noch 1MB frei. Die 116GB sind Daten die nicht nochmal von der SSD geholt werden müssen. COD belegt 80GB auf der Platte. Die Daten müssen in meinem Rechner nur ein einziges mal geladen werden. Dann hält sie der Rechner so lange im RAM bis das RAM anderweitig gebraucht wird. Ist also eine Quasi-Dynamische-Ramdisk, die ich nicht mal definieren muss. Macht das OS für mich.
Deshalb waren früher immer einige vor Dir auf der Map, das waren die mit viel RAM. Jetzt hat man für die Leute mit wenig RAM die lustige Startrunde gemacht, in der gewartet wird, bis alle fertig geladen haben^^
Alter .. Das macht das OS jetzt wie lange? 30 Jahre?