@schkai - Du wiederholst immer und immer wieder den selben Nonsens. Du sprichst immer von Argumenten, aber was für Argumente sprechen für 16 GB RAM wenn das Budget locker 32 GB hergibt?
Ich würde es ja verstehen wenn die Preise exorbitant wären, sind sie aber nicht und genau deswegen sollte man die Chance ergreifen und sich eben gleich 32 GB holen.
So hat man Ruhe, muss sich keine Gedanken machen und vermeidet etwaige zukünftige Probleme mit Vollbestückung, falls es doch nicht reichen sollte. Aber diese scheinen in deiner Welt ja auch nicht zu existieren.
Übrigens noch mal zur QVL, gestern während wir hier diskutierten war ich natürlich auch in anderen Threads aktiv, und was musste ich da lesen:
RAM der in der QVL steht lief nicht mit den angegebenen Taktraten, o Wunder wie kann das nur sein?
Sicher waren es Riegel mit 4000er Taktraten, aber dennoch standen sie in der QVL mit diesen Taktraten und liefen nicht.
Warum? Weil jeder RAM Controller (der ja mittlerweile in der CPU sitzt) anders ist und nicht wie ein Ei dem Anderen gleicht, oder eben die Bestückung geändert wurde.
Genau deswegen kann man auf das konsultieren der QVL getrost verzichten.