System aufrüstbar oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo habe ich mich denn über Ruckler beschwert? Ich kann so super spielen und drehe die Regler runter, wenn ich mehr FPS brauche. Ich halte es eben für unnötig, 700€ für eine GPU auszugeben, deren Leistung ich nicht wirklich brauche. Aber mach dir keine Mühe zu antworten, in Zukunft darfst du das erste Mitglied meiner persönlichen Blacklist sein.
 
Blackwidow23 schrieb:
in Zukunft darfst du das erste Mitglied meiner persönlichen Blacklist sein.
Du magst es nicht glauben, aber es interessiert mich nicht. Du gibst du eh nur deinen sinnlosen Senf dazu ohne Hintergrundwissen. Auf eine einfache Frage wie viel von deinem zugesicherten RAM tatsächlich verwendet wird weichst du natürlich aus. Vielleicht solltest du dich mit Themen beschäftigen von denen du Ahnung hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabba.
@schkai - Du wiederholst immer und immer wieder den selben Nonsens. Du sprichst immer von Argumenten, aber was für Argumente sprechen für 16 GB RAM wenn das Budget locker 32 GB hergibt?

Ich würde es ja verstehen wenn die Preise exorbitant wären, sind sie aber nicht und genau deswegen sollte man die Chance ergreifen und sich eben gleich 32 GB holen.
So hat man Ruhe, muss sich keine Gedanken machen und vermeidet etwaige zukünftige Probleme mit Vollbestückung, falls es doch nicht reichen sollte. Aber diese scheinen in deiner Welt ja auch nicht zu existieren.

Übrigens noch mal zur QVL, gestern während wir hier diskutierten war ich natürlich auch in anderen Threads aktiv, und was musste ich da lesen:
RAM der in der QVL steht lief nicht mit den angegebenen Taktraten, o Wunder wie kann das nur sein?
Sicher waren es Riegel mit 4000er Taktraten, aber dennoch standen sie in der QVL mit diesen Taktraten und liefen nicht.
Warum? Weil jeder RAM Controller (der ja mittlerweile in der CPU sitzt) anders ist und nicht wie ein Ei dem Anderen gleicht, oder eben die Bestückung geändert wurde.

Genau deswegen kann man auf das konsultieren der QVL getrost verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Immer wider cool, denkst Du irgendjemand nimmt Dich für voll, solange Du jeden angreifst und runtermachst, der nicht Deiner Meinung ist? Gewöhn Dir Umgangsformen und Manieren an @schkai ansonsten bekommst Du Gegenwind oder wirst ignoriert, was jetzt von meiner Seite aus passiert. Du benimmst Dich wie ein Kind.
Einziger Lichtblick: Du erkennst eigene Fehler wenn man sie Dir plausibel erklären kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, Baal Netbeck und Fliqpy
@HisN
Meinst du ernsthaft ich nehme dich für Voll ? Es muss keiner meiner Meinung sein, aber wenn man HW-Experten Weltweit nicht ernst nimmt und jegliche Argumente das für ein Spielesystem 16GB ausreichen, was der TE haben wollte, nicht ernst nimmt dann kann ich diese Leute auch nicht ernst nehmen. Jetzt kommst du natürlich mit der Kind Masche. Das zieht bei mir nicht. Außerdem ignorierst du jegliche Gegenargumente und weichst denen aus. Für jedes Szenario gibt es Ausnahmen - aber die bestätigen die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabba.
schkai schrieb:
aber wenn man HW-Experten Weltweit nicht ernst nimmt

Auf welche "Experten" beziehst du dich denn da bitteschön?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
16GB reichen aktuell bestimmt noch aus. Aber aufgrund des "geringen" Aufpreises sind 32GB für die Leute sinnvoll, die Ihr System länger behalten als 2 Jahre. Denn wir können uns fast sicher sein, dass in 3-4 Jahren die 16GB zu wenig sein werden. So wie 2,4,8 GB auf die Jahre gesehen irgendwann zu wenig waren.

Viele möchten sich vielleicht auch einfach später nicht damit befassen ob es denn nun reicht oder nicht.
Der Ottonormalo kauft einen PC und will seine Ruhe. Da kommt es oft auf 50€ mehr nicht mehr an :).
Es ist auf jeden Fall kein sinnloses Investment ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, Fliqpy, Melaton und eine weitere Person
schkai schrieb:
Du hast dir die Antwort eben selber gegeben. Man kauft keine Hardware für die Zukunft sondern für JETZT.

Wer sagt eigentlich immer sowas? Ich kaufe Hardware immer zukunftsorientiert und bin damit immer gut gefahren!

Heißt: Ich achte darauf das ich die nächste Generation/nächsten Generationen aufs Board kriege. Wenn gesagt wird 16GB reichen NOCH, kaufe ich 32GB.

6GB VRam unter Full HD reichen in fast allen Spielen? Gut, kaufe ich mindestens 8 GB.

Das führt zwangsweise dazu das mein System zwar teurer wird als bei Kollegen die sich genau an Empfehlungen halten. Allerdings muss ich, teilweise erst SEHR viel später, seltener aufrüsten als die anderen Kollegen.

Von Sachen wie Raytracing etc abgesehen kann man meiner Meinung nach einen PC sehr sehr gut mit Blick auf die Zukunft aufstellen.

Edit: Der größte Unterschied von 16GB und 32GB ist natürlich der, dass es keine loading-stutter mehr gibt. Aber ja, 16GB reichen aktuell für wahrscheinlich 99% aller Spiele aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Fliqpy
@Kleptomanix
Es ist zwar richtig was du schreibst - aber das könnte man auf alles ausweiten. Beispiel Speicherplatz für Spiele. Spiele werden immer größer, die Updates auch. Beispiel COD BO4. 130GB auf der Platte - wenn da ein Update von zb 50 GB kommt, du aber nur noch 30 frei hast, bricht das Update ab. Und auch hier ist nicht von auszugehen das Spiele kleiner werden. Kauft man sich deshalb gleich 2 x 2 TB SSD ? Da wird einem Empfohlen dann zu kaufen wenn man es braucht. Das gleiche kann man mit Arbeitsspeicher auch machen, wenn es nicht ausreicht kann man immer noch nachkaufen. Die Anforderungen an diverse Spiele werden auch höher, kauft man sich aus dem Grund gleich die beste Grafikkarte ? Man kann natürlich alles mögliche Kaufen und es steht auch jedem frei, ob es am Ende Sinn macht ist die andere Frage. Und wenn jemand eigentlich nur die Grafikkarte wechseln wollte um nicht all zuviel Geld in seinen PC zu stecken, am Ende sich noch eine neue Plattform holt damit er auch was von der neuen Karte hat dann schaue ich das das Gesamtpaket so stimmig und günstig wie möglich ist. Aus dem Grund halte ich hier 16GB für ausreichend da es für 99% der Games auch ausreichend sein wird. Es wird immer Szenarien geben wo man eine Stärke GPU braucht oder mehr Arbeitsspeicher - es sind aber oftmals ausnahmen. In der Regel reichen 16GB aus.
 
Bevor 16 GB Arbeitsspeicher limitieren wird der 6 Core, die Mittelklasse-Grafikkarte oder der VRAM limitieren.
Heißt nichts anderes als der Speicher wird nie gebraucht für einen Gaming-PC.

Wir reden schließlich nicht von einem Obernerd Setup ala 2080Ti und Threadripper.

Bei dem Budget sind 16 GB also die beste Wahl, da kann man hier sagen was man will.


Manch einer scheint sich hier Null mit Technik auszukennen und behauptet wirklich Games würden 16 GB Speicher auslasten. Das ist grundlegend falsch. Games nutzen um die 5 GB Speicher aus und das wars. Kann doch jeder selbst nachschauen.
Ich habe 16 GB verbaut und könnte nebenher sogar Videoschnitt machen und sogar noch Battlefield auf Ultra zocken und komme nicht auf 16 GB, auch geöffneter Browser und so weiter ist kein Problem.
Discord braucht auch fast nichts, wer da 32 GB benötigt (angeblich) da muss ich echt sagen da sitzt das Problem vor dem PC! Ist halt leider auch oft Einbildung warum angeblich etwas nicht flüssig läuft, technisch nachweisen können das die Leute nicht, ansonsten bitte Screens mit Discord, Browser und Game das dann über 16 GB frisst. Aber man könnte ja auch einfach keine 100 Tabs öffnen und mehrere GB offen lassen.... hm..... Gaming-PC anyone?
Oder macht ihr so auch Benchmarks? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Naja ich kenne deine Datengewohnheiten nicht und kann nicht beurteilen ob du ein Datenmessi bist. Wenn ich ein Spiel durchgespielt habe deinstalliere ich es und habe somit immer genug Speicher frei. Es kommt auch hier auf den NUTZER an und lässt sich nicht pauschalisieren. In der Hardwarewelt muss sich jeder das kaufen was er braucht bzw. was er bereit ist auszugeben. Es gibt Investitionen die sinnvoller sind als andere. Das muss jeder für sich entscheiden ob er bereit ist den Mehrpreis zu zahlen. Auch kann niemand sagen wie sich die Speicherpreise entwickeln. BRAUCHEN tut man nicht mal einen PC um zu überleben ^^. Luxusprobleme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melaton
@Kleptomanix
Nunja es gibt auch Spiele welche man eben nicht durchspielt. Ich habe viele Rennspiele und Rennsimulationen hier. Nebenbei noch COD BO4, CODMW ,Division 2, BF5, GR Wildlands und Breakpoint welche immer gerne mit Freunden gespielt werden. Dazu kommt dann noch Apex, CS GO, PubG sowie Singleplayergames welche ich aktuell Spiele wie AC Odyssey oder FC New Dawn. Das meiste davon spielt man nun mal nicht fertig sondern immer wieder mal.
 
Na siehst du, dann brauchst du eben mehr Festplattenspeicher wo andere mehr Arbeitsspeicher brauchen ;)
Siehst du worauf ich hinaus will? Diese Pauschalisierungen, dass genau DAS das Richtige ist gibt es nicht.
 
Ähm wenn ein Budget festgelegt wird und das nur für Mittelklasse reicht, kann ich nicht auf einmal Oberklasse kaufen, zumal die Begründung nur mehr Speicher bei Games unsinnig ist. Dann sage ich du brauchst mehr Cores, mehr GPU Power und mehr VRAM. Und jetzt?

Ich kauf mir auch keine 10 TB Festplatte bei 800 Euro Budget!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
@Kleptomanix
Schau mal in die Kaufempfehlungen hier im Forum. Da sind gute Ausgewogene Systeme. Nur für das Highend System werden 32GB empfohlen. Für Mittelklasse werden immer 16GB Empfohlen. Im neusten Artikel von PCGH werden auch 16GB empfohlen weil man damit 99% abdeckt. Es geht nicht um das Richtige sondern um das Sinnvolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabba.
Ich glaube du verstehst mich nicht. Was richtig bzw sinnvoll ist kann man nicht pauschalisieren. Für den einen ist es sinnvoller 10 TB Festplattenspeicher zu haben und nur 8GB Ram weil es für IHN reicht. Der nächste hat aber einen komplett anderen Anwendungsfall bzw. eine andere Aufgabenanspruch an seinen PC. Er kann dann vllt 64 GB Ram und nur 1 TB Festplatte gebrauchen :). Für den reinen Spiele Pc habe ich ja bereits zugestimmt, dass 16 GB NOCH ausreichend sind. Wenn es ins Budget passt -> mehr, wenn nicht Kompromiss mit 16GB okay.
 
@schkai Komm mal bei Anno1800 ins Lategame, da biste bei knapp 30 GB, OHNE noch irgendwas anderes offen zu haben. ARK bekommste auch 16 GB easy voll. Und ja das sind nur 2 Beispiele, aber wenn ich doch jetzt schon sehe das der Trend zu immer mehr Auslastung geht, packe ich mir doch keine 16 Gb rein, wenn mein Budget nicht gerade ultrabegrenzt ist. Dasselbe mut GPUS,CPUS ich kaufe auch immer lieber etwas mehr Leistung, Betonung auf Etwas als eigentlich gerade gebraucht wird, damit ich so gesehen das beste P /L -Verhaeltnis fuer laengere Zeit rausbekomme.Wenn ein Spiel als empfohlene GPU sagen wir die 2060 Super vorraussetzt, kaufst du dir die dann auch, weil das Spiel ja angeblich super damit laufen soll ? Max Details etc.

Sry, aber wer so kurzfristig denkt , der macht irgendwas falsch. Ich bin der Meinung es gibt immer einen Sweetspot , der auch immer Etwas mit persoenlichem Abschaetzen am Hardwaremarkt zutun hat, aber offensichtlich besitzt du diese Fertigkeit nicht ubd versuchst immer nur den status quo zu erhalten, anstatt mal ueber den Tellerrand hinauszuschauen. Und nein, ich meine damit nicht das man sich beispielsweise einen Ryzen 3950 X reinklatscht, der genauso gut performt wie ein 3700X. Stichwort Verhaeltnismaessigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Kleptomanix
Ich verstehe dich schon. Aber der TE hat doch gar nicht nach 32GB gefragt. Es wurde ihm einfach 32GB empfohlen ohne zu hinterfragen ob er das überhaupt benötigt. Der TE wollte nur einen PC zu spielen. Und die Allgemeine Regel besagt bei einem Mittelklasse PC 16GB Ram. Hätte er einen bestimmten Anwendungsfall genannt durch welchen 32GB erforderlich wären, das wäre dann natürlich eine andere Geschichte. Oder empfiehlst du jemanden der Overwatch in Full HD zocken möchte eine 2080TI ?
 
@schkai Einen Aufpreis für Arbeitsspeicher mit einer 2080 Ti zu vergleichen ist nun wirklich sehr weit hergeholt.
ICH würde immer mehr Arbeitsspeicher als 16GB empfehlen. Wie oft soll ich noch sagen das 16 GB in Ordnung sind? Ich verstehe nicht wie man sich an so Nickelichkeiten aufgeilen kann.

ICH empfehle 32GB, wenn du das nicht tust ist das doch okay. Thema beendet.
 
Fliqpy schrieb:
Komm mal bei Anno1800 ins Lategame, da biste bei knapp 30 GB

Bitte mal ein Screenshot von der realen Auslastung. Sonst ist das wie immer nur eine Behauptung. :D


Fliqpy schrieb:
aber offensichtlich besitzt du diese Fertigkeit nicht

also alle Games benutzen ein paar Gigabyte Speicher und dein Anno benutzt angeblich 30. Jetzt frag dich mal selbst welche Fertigkeit du nicht besitzt.



Das sind die empfohlenen Systemanforderungen von Anno 1800
  • Betriebssystem: Windows 7/8.1/10 (alle 64-Bit)
  • Prozessor (CPU): Intel I5 4690k oder AMD Ryzen 5 1400 oder höher
  • Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 8GB RAM oder mehr
  • Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 970 oder AMD Radeon RX 480 oder höher
  • Speicher: 46 GB freier Festplattenspeicher



Der Hersteller empfiehlt 8 GB RAM, also nicht mal 16. Wo braucht man jetzt 32 GB RAM? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben