System aufrüstbar oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Baal Netbeck schrieb:
Bei COD MW war im Battle Royal Modus schon nach 6 min 15GB reserviert...da es kontinuierlich mehr geworden ist, würde ich vermuten, dass es weiter steigen würde....ich habe nur keine Lust auf Shooter(habe es nur ausprobie
rt).keine Ahnung ob 16GB überhaupt schlechter laufen??

Mit 16GB läuft es wunderbar. Ich habe in diesem Spiel keinen einzigen Ruckler. Nur weil es RAM Reserviert bedeutet es nicht das es diesen zwingend benötigt. Es ist normal das Software wenn viel Ram vorhanden ist diesen auch reserviert.

Baal Netbeck schrieb:
The Devision 2 macht mit der Zeit auch immer mehr Ram voll......HisN hatte dazu ein Video gemacht....waren auf jeden Fall über 20GB.....auch hier weiß ich nicht ob es mit 16GB schlechter laufen würde.

Auch Division 2 läuft bei mir erste Sahne. Kein Ruckler - solange man DX12 benutzt.

ließ Dir noch mal #68 durch, Du hast es da ausgeschlossen, und jetzt ruderst Du gerade zurück und machst es lächerlich, oder machst Du Dich lächerlich?

HisN schrieb:
Bf5 läuft auch mit 8GB. Einwandfrei liegt dann wieder im Auge des Betrachters.

Natürlich gibt es auch Spiele welche heute noch mit 8GB Ram laufen. Aber zwischen 16 und 32 GB Ram wirst du bei diesem Spiel keinen unterschied merken.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
ließ Dir noch mal #68 durch, Du hast es da ausgeschlossen, und jetzt ruderst Du gerade zurück und machst es lächerlich, oder machst Du Dich lächerlich?
Was willst DU Jetzt ? Mach dich bitte nicht lächerlich ? WAS habe ich ausgeschlossen. Drück dich mal bitte ordentlich aus das man auch versteht was du willst.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
hinter dem Argument "läuft unsinnigerweise voll" kann man sich natürlich verstecken.Interessant ist doch immer nur man selbt

Sorry mach dich nicht Lächerlich. Hier versteckt sich niemand hinter einem Argument sondern Tatsachen. Du kannst dich selber überzeugen und Informieren oder hier weiter Trollen. Wegen 1 oder 2 Spielen welche angeblich mit 16 GB nicht mehr so toll laufen sind jetzt 32GB Optimum ? Nach deiner Rechnung müssten jetzt alle einen 9900k und eine 2080TI haben. Weil es könnte sein das es hier und da mal leichte Engpässe haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dicke Eier
Ich sag ja, keine Argumente mehr, also persönliche Angriffe oder ins lächerliche ziehen. Brauchen wir gar nicht weiter machen :-)

Danke für die Screenshots, ist aber genau das was ich erwartet habe.
Anno frisst jenseits von gut und böse Hardware und belegt diese auch, wenn vorhanden.
Ob diese wirklich genutzt wird, ist nochmal eine andere Frage.
Jedenfalls wird man eher nicht an nur 16 GB scheitern was spielbare FPS angeht.

Und das andere Beispiel mit CoD, da muss man eigentlich nicht mal was dazu sagen.
Der Bug das der Speicher voll läuft ist bekannt und auch die Specs waren vom Entwickler am Anfang zu hoch angegeben beim Speicher, wurde dann nach unten korrigiert. Ist also auch kein Problem.

Nur weil mehr vorhanden und reserviert wird, ist das nicht der limitierende Faktor für spielbare FPS.

Wollte damit auch nur deutlich machen es sind eben die paar Ausnahmen wo (nehmen wir das einfach mal als Fakt) mehr als 16 GB etwas bringt, sonst eher nicht.

Hab 32 GB auch nur im Server drin und da wegen der VMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
HisN schrieb:
Ich sag ja, keine Argumente mehr, also persönliche Angriffe oder ins lächerliche ziehen. Brauchen wir gar nicht weiter machen :-)

Das schreibt genau der Richtige. Wo sind deine Argumente ? Du greifst an und kommst mit dem Echo nicht klar ?

• Gefällt mir
Na ja, diese RAM-Geschichte ist auch so ein bisserl Mysterium für mich. Ich daddle Single Player Games
(die wilden Zeiten von UT und Q3Arena sind vorbei...) und bin mit meiner EVGA immer noch zufrieden.
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1080-ti-ftw3-elite-gaming-schwarz-11g-p4-6797-k2-a1703050.html

Zur Zeit macht mir Red Dead Redemption 2 (offline) richtig Spaß. Mit einem sehr ähnlichen Setup wie es
der TE kaufen möchte. Ich spiele RDR2 mit den höchsten Settings auf dem Monitor hier
https://geizhals.de/lg-electronics-32gk850g-b-a1742717.html?hloc=at&hloc=de
und bin zufrieden. :) Allerdings bin ich auch kein "FPS-Controlfreak" und toleriere den einen oder anderen
kleinen Ruckler. Inwieweit meine 32GB RAM da nun eine wirklich signifikante Rolle spielen, mmhh, das ist für
mich schwer zu sagen.

dicke Eier schrieb:
Anno frisst jenseits von gut und böse Hardware und belegt diese auch, wenn vorhanden.
Ob diese wirklich genutzt wird, ist nochmal eine andere Frage.
dicke Eier schrieb:
Und das andere Beispiel mit CoD, da muss man eigentlich nicht mal was dazu sagen.
Der Bug das der Speicher voll läuft ist bekannt und auch die Specs waren vom Entwickler am Anfang zu hoch angegeben beim Speicher, wurde dann nach unten korrigiert. Ist also auch kein Problem.
Es kommt ja auch keiner auf die Idee das es entweder ein Bug ist oder einfach nur ein extrem schlecht programmiertes Speichermanagement eines Spiels oder einer Software. Aber nein - wir müssen gleich alle RAM kaufen! Ein Spiel ist grade so mit einer RTX 2080TI Spielbar. Wir müssen alle sofort eine 2080TI kaufen!
Da wundert es nicht das alle Deutschen Klopapier horten wie die Irren.

• Gefällt mir
Die Diskussion hier muss man nicht aufheizen, die Entwickler geben an wie viel Speicher empfohlen wird und 32 GB beim RAM ist einfach nicht nötig, einfach weil man noch VRAM hat und da sind inzwischen 8 GB nice to have. Keine Ahnung warum man hier überhaupt diskutieren muss, nur weil jemand unbedingt 32 GB Arbeitsspeicher für Games will. Wird sich auch durch die neuen Konsolen nicht ändern.
Die neue xbox wird etwa 10 GB für die Grafikkarte reservieren, 3,5 fürs System und dann bleibt nicht mehr viel über...

• Gefällt mir
MaxO schrieb:
Allerdings bin ich auch kein "FPS-Controlfreak" und toleriere den einen oder anderen
kleinen Ruckler. Inwieweit meine 32GB RAM da nun eine wirklich signifikante Rolle spielen, mmhh, das ist für
mich schwer zu sagen.

Weil Ruckler nun mal nicht zwingend auf den RAM zurückzuführen sind. Du kannst auch mit 32GB Ram Ruckler haben. Noch vor 4 Jahren bin ich mit 8GB gefahren und kam Super klar damit. Bis Rise of the Tomb Raid kam. Dieses Spiel verursachte bei mir Tastächlich plötzlich einen Framedrop von 80 auf 50 und es blieb dann auch bei diesen FPS. Nur ein Neustart half. Ab da wusste ich das 8GB nun doch langsam zu wenig sind. Mit 16GB war das Problem weg.

Keiner hat vor 2 Jahren gemeckert wenn man sich 16 GB RAM für 200 € kaufte und heute wird hier ein Fass aufgemacht weil man 170 € für 32 GB bezahlt.
Fakt ist doch das 16 GB RAM das Minimum darstellen das man heute verbaut haben sollte wenn es ums Spielen geht, 32 GB sind dann eben das Optimum und man muss ich keine Gedanken machen.

Damit sollten wir diese unnötige Diskussion nun abschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@schkai
Und selbst da übrigens nur weil es einen Bug gab der den Speicher mit zunehmender Spielzeit extrem voll laufen ließ, wurde glaube ich später noch gefixt. Weiß jetzt aber auch nicht welchen Teil du meinst. Nur der Vollständigkeit halber, denn ich weiß noch das Game hat nur ein paar GB benötigt, da war eher VRAM wichtig.

PCTüftler schrieb:
Fakt ist doch das 16 GB RAM das Minimum darstellen das man heute verbaut haben sollte wenn es ums Spielen geht, 32 GB sind dann eben das Optimum und man muss ich keine Gedanken machen.

Das würde ich nur bei neuen Systemen unterschreiben, auch weils vom Geld her aktuell eh kaum etwas ausmacht und man natürlich etwas gerüstet sein möchte.
Fakt ist eher das bei Games Videospeicher benötigt wird und da die Leute komischerweise lange gemeint haben weniger ist auch okay, ich sag mal Nvidia...
Also bitte, 8 GB ist immer noch ausreichend wenn man kein Enthusiast System betreibt, 16 GB nice to have und bei neuen Systemen Standard.

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:

In dem Punkt des Preises gebe ich dir Recht. Aber darum geht es nicht nur zwingend. Nur weil 2 Autos heute soviel kosten wie 1 Auto damals kaufe ich mir keine 2 Autos. Ich erfreue mich an dem gesparten Geld.

16 GB bilden heute das Sinnvollste ab - nur weil ein Spiel einen Bug oder ein bescheidenes Arbeitsspeichermanagement hat sind 32 GB nicht gleich Sinnvoll.

Ich rüste auf wenn ich brauch. Stand jetzt finde ich selbst mein System teils oversized - aber das ist mein Persönliches empfinden.

dicke Eier schrieb:
Also bitte, 8 GB ist immer noch ausreichend wenn man kein Enthusiast System betreibt

Jetzt sind schon 8 GB genug? Es wird doch immer lustiger hier ... gerade eben habe ich nur einen Browser mit ein paar Tabs offen und 6 GB RAM sind belegt, dann mal viel Spaß mit 8 GB RAM ...

• Gefällt mir
Ja, wenn du gleichzeitig mit deinen aktiven Tabs ein Game zockst, dann wirds schwierig.
Intelligenz kann halt nicht jeder. Sorry.
Die meisten Games ziehen so 4-5 GB Speicher wenn du kein Enthusiast Zeugs machst, dazu 4-8 Videospeicher, irgendwas mach ich falsch xD

• Gefällt mir
Manche Leute können eben auch mehrere Dinge gleichzeitig, sry, Multitasking kann halt nicht jeder. ;)

2. oder gar 3. Monitor hat man ja nur weil man den Desktop drauf sehen will oder wie?

Aha, das will ich sehen wenn du Games zockst und zwingend nebenher 20 oder mehr Tabs geöffnet sein MÜSSEN.

Als Gamer würde ich eher schauen das die Ressourcen auch für Gaming zur Verfügung stehen.

Mit deiner Argumenation macht sogar ein Threadripper als Gaming CPU Sinn, man könnte ja gleichzeitig ein zweites System mit mehreren offenen Tabs betreiben und hat 4 Hände...

Sorry, solche Kommentare sehe ich wirklich als Comedy.

Das geilste ist, auf einmal wird nicht mal mehr bestritten das Games den Speicher eh nicht nutzen, sondern etwas anderes vorgeschoben!

und auch auf einem zweiten Monitor brauche ich während dem Gaming nicht 20 geöffnete Tabs. Ich hab meist noch VLC und sogar den Browser offen, erzähl nix vom Pferd mit Multi-Monitor-Setup.

• Gefällt mir
Also wenn ich Zocke dann schaue ich nicht nebenher noch nen Twitch Stream und eine Netflixserie. Ich bin aber auch schluderig und schließe meinen Browser vorm Gaming nicht und trotz vieler Tabs laufen bei mir die Spiele mit NUR 16GB RAM sauber ohne Ruckler. Woran das nur liegen mag ?

• Gefällt mir
kannst du auch easy bei 16 GB, schließlich hast du dann viel Puffer.

Ich verwende mit über 10 gestarteten Programmen und 3 Browsern + restliches System 8 GB und habe dann nochmal 8 GB Frei komplett für Games.
Wenn ich zocke habe ich aber eh nicht 20 Sachen geöffnet, daher habe ich dann sogar deutlich mehr als 10 GB was total unnötig ist. Bei mir verwenden Games 3-5 GB Speicher und der Rest ist Videospeicher.

Seit wann wird Ram und Vram zusammengerechnet in irgend einer Form? Entweder es ist genug VRAM vorhanden, oder es wird Ram genutzt um das fehlende zu kompensieren.
Ist das auch voll, weil man zu wenig hat wird das über die SSD/HDD kompensiert, und das ist spätestens der Punkt an dem es kritisch werden kann, wenn es nicht schon vorher passiert ist.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben