Fireplace Motiv 2 Neu

System Aufrüsten neues Maiboard + CPU

Homeboy25

Ensign
Hallo,

ich würde gern in erfahrung bringen was die Beste Aufrüstung für mein System wäre:

Ich besitze den Deutshcland PC 2006 von Seiemens Futjitsu:
ATX Gehäuse

Asus M2R-FVM Chipsatz ATI RS485 Sockel AM2
AMD Athlon 64 X2 5000+
320 GB IDE Festplatte
500GB SATA Festplatte
ATI HD 4850 (schon neu gekauft vor 6 monaten)
4GB ram (4x1.024) Dimm

bei mir läuft Vista Home Premium (noch) !

Das System ist nun 2,5 Jahre alt (ausser Graka) und ich hatte schon lange nicht aufrüsten müssen und bin sehr zufrieden mit der Leistung gewesen, nun ist es soweit und ich muss was tun !

1. Frage: Ist gut meine Speicher (Ram) zu behalten um ihn aufs neue Board zu packen oder besseren schnelleren Speicher mit neu zu kaufen ?

2. Ich braucht mehr USB Anschlüsse habe jetzt 6 (2 vorn 4 hinten) !
Reicht aber leider nicht, 10 - 12 ist ein muss !

3. Ich habe überlegt auf ein AMD Phrnom x4 940 umzusteigen da ich der meinung bin, einen CPU für ein altes Board bzw. Sockel zu nehmen ,quatsch wäre Intel zb.

dazu wollte ich eure meinung wissen, denn ein i7 ist zwar besser als ein phenom 940 aber rechfertigt meiner meinung nicht ein knapp preisunterschied von 250,- euro weil die board für ein i7 um die 200 euro liegen !

Kaufen werde ich:

ein neues Netzteil Be QUIEt Dark Power 550Watt 85,- euro da ich jetzt nur 400 watt habe.
neue Festplatte Samsung 1 TB (1000GB) SATA 95,- euro

jetzt bleiben mir für CPU und Board maximal 340 euro.

sprich Phenom x4 940 219,- euro

+ WELCHES BOARD ???

Nur was ist dann mit speicher ? neu , den alten behalten und später
was macht das für ein unterschied wenn ich den alten speicher auf neue system packe, zeiht da leistung so herunter ?

bin für Kritik und Anregung gerne zu haben.

vielen dank für eure Meinung und Unterstützung im voraus.

zum Netzteil:
Die Leistungsangabe in Watt hat nicht so viel zu sagen wie du vielleicht denkst. Verrat uns lieber von welcher Marke dein jetziges Netzteil ist ...
Naja gut, wenns ein Fertig-PC war ... dann lieber raus damit :D
Aber ein 550 Watt Markennetzteil für einen Phenom II X4 und eine HD4850 ist übertrieben.
Lieber ein 425 Watt Enermax Pro82+ oder BeQuiet Straight Power 450W E6. Das Enermax ist zwar etwas teurer, aber ist auch ein wirklich geiles Teil. Hab das auch.

Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a336638.html

Ein Core i7 ist für dich sicherlich nicht sinnvoll.

//edit:
zum Speicher: Falls es DDR2-800 oder höher ist, kannst du ihn weiterbenutzen. Sonst raus damit.

Zuletzt bearbeitet:
also 3tens ist sinnfrei, intel hat zwar nen neuen sockel drausen, aber der 775 wird problem los die nächsten 2jarhe überleben....

ich habe jetzt folgenden vorschlag bekommen:

- ECS Elitegroup A780GM AM2+ ATX Board ( da zuverlässiger als ASus und MSI wg. Rückläufer)
und wegen Hypertransport 3600mhz und Dual Channel.

- AMD Phenom 2 X$ 940 Black Edition, Sackel AM2+ Prozessor

- Netzteil HEC - Win 550AB Windmill

- zusätzlich Samsung HD103UJ 1TB 32mb SATA2 Festplatte

471,75

speicher von 4x 1024mb (4200, 444 glaub ich)

was sagt ihr dazu, vorschlag annehmen ?????????????????????????????????????????

Sapphire Forum
Zurück
Oben