System aufrüsten oder komplett neu kaufen ?

fguki

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich benutze seit Anfang 2004 einen Rechner, bestehend aus:

ASUS K7N8X deluxe Mainboard
AMD Athlon XP 2500+ Prozessor
NVIDIA Geforce 6600GT Grafikkarte
1025MB Corsair Arbeitsspeicher

Nun ist allerhöchste Zeit, mal wieder etwas zu tun. Ich bin kein großer Zocker, würde aber dennoch gerne die Möglichkeit haben, das eine oder andere aktuelle Spiel auszuprobieren.

Meine Frage an Euch: Was kann man aus meinem System noch rausholen? Gegebenenfalls durch ein paar schöne Ebay Gebrauchtkäufe etc.
Ich möchte es vermeiden, nun wieder für viele hundert Euro ein komplett neues System zu kaufen. Wenn es geht, würde ich lieber gerne kostengünstig das Maximum aus meinem Rechner rausholen.

Was würdet Ihr sagen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt erstmal ausser Frage, was mein Budget ist. Denn ich würde gerne erfahren, wieviel man aus meinem System noch herausholen kann. Und mit welchem finanziellen Aufwand ;)

aus dem system eigentlich nichts mehr. aufrüsten ist teuerer als neue teile.
ddr ram is im schnitt 20€ teuerer als ddr2. ein prozessor für sockel 754, der noch eine naja, wie soll man sagen, annehmbare leistung bringt kostet auch zwischen 60-80€ bei ebay. und agp karten sind auch teuerer als pci express karten.

es ist noch nicht mal sockel 754 sondern a ;)

und damit gleich zwei generationen hinter der aktuellen. das maximale wäre ein XP 3200+, aber die paar mhz kannst du vergessen, zumal der nicht mehr erhätlich und wenn dann unverhltnismäßig teuer ist (jeder sockel am2 prozessor ist schneller, von den langsamsten sempron vielleicht abgesehen)..., die graka ist eigentlich auch schon ausreichend für den pc, viel mehr lässt sich da mit ner besseren auch nicht mehr rausholen, da dann die cpu limitiert.

von daher, lass den pc so wie er ist (fürs gelegentliche zocken und zum arbeiten reichts ja).

wenn du mehr performance willst, bleibt also wie gesagt nur was komplett neues, höchstens gehäuse, nt, platten und laufwerke kannste noch verwenden und nt auch nur, wenns schon nicht mehr zu schwach ist... aber die 66gt war ja auch schon ein kleiner stromfresser. und festplatten sollten möglichst schon sata sein.

schau mal hier vorbei: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

zieh vom preis die komponenten ab, die du schon hast und dann hast du ne ungefähre vorstellung, was für kosten auf dich zukommen könnten.

Die Preise in dem Thread sind Steinzeitstand :D

Also Aufrüsten kann man bei dem System vergessen. Mit viel Glück kriegste noch 150€ bei ebay aus dem System raus.

Und dann muss wirklich was neues her. Und da ist dann die Frage, wieviel du ausgeben willst ;)

hm, ja stimmt vor allem die amd systeme sind preislich nicht mehr auf dem aktuellen stand. aber die zusammenstellungen sind bis auf ein paar ausnahmen (zb einen E6600 oder das P5B E-Plus, würd ich auch nicht mehr nehmen) immer noch empfehlenswert.

für nen überblick reichts erst mal. es wird halt nur ein paar euro billiger ;)

Also ich habe gehört, dass ich auch Festplatten und Laufwerke neu kaufen muss. Netzteil auch.

Gehen wir also leider von einem kopmpletten, neuen System aus.

Macht doch mal eine tolle Zusammenstellung bis 500 Euro (Ohne Gehäuse - Ich benutze weiterhin mein Chieftec)

By the way, reichen 500 Euro?

Willste übertakten? Ich hab hier jetzt erstmal ein System, das nicht für OC gedacht ist (kriegt man auch nicht mehr viel raus^^)

AMD Athlon64 X2 6000+ Box 140€
Gigabyte GA-MA69G-S3 60€
2GB MDT 800 RAM: 60€
Seasonic S12II 430W: 60€
Asus EAX1950pro T2 256MB: 130€
250GB Festplatte Samsung SATAII: 55€
Samsung SH-203B Brenner SATAII: 30€

---

540€

Man könnte vll noch bisschen an der CPU sparen, aber ich finde, dass der 6000+ ein gutes P/L hat.

Andere Möglichkeit wäre noch einen kleinen Intel Prozessor zu nehmen und den dann brutalst zu übertakten.

Systeme für 500 € gibt es hier ungefähr 20 Threads zu. Suchfunktion.

AM 2 Board 80€
2 Gig DDR2 80€
x2 6000EE Cpu oder kleiner
x1950pro Graka

Netzteil ausprobieren.

also zwei ide geräte kannst du auch noch auf einem neuen system benutzen, wobei das nicht zu empfehlen ist, zumindest nicht bei platte und dvd-laufwerk, weil die über ein kabel laufen würden und das laufwerk die platte ausbremsen würde (auch beim brennen nicht so optimal).

und das netzteil, sollte wenns um die 400 watt hat auch noch einigermaßen was taugen, wenns von nem markenhersteller ist.

und wenns intel sein soll

kannst du auch so ziemlich das erste intel system aus dem oben genannten thread nehmen. nur den E4400 statt E4300 und auch die x1950pro. sollte auch in etwa so teuer sein jetzt und mit nem guten kühler und etwas übertakten, lässt sich aus dem prozessor auch noch einiges mehr rausholen als aus dem 6000+.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben