System bleibt ab und zu hängen

gartenriese

Lt. Commander Pro
Hallo!

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, also verschiebt den Thread einfach wenn nötig.

Mein Problem: Manchmal bleiben Programme einfach stehen, z.B. iTunes, VLC, WinRAR. Das heißt genau, dass für 2 bis 3 Sekunden einfach nichts passiert, die Musik hört auf, das Video stoppt, der Entpackvorgang bleibt stehen. In dieser Zeit hör ich dann wie die Lüfter aufdrehen. Dann macht es "Klack" und alles geht wieder, als ob nichts gewesen wär. Das Problem taucht in unregelmäßigen Abständen auf. Vielleicht so ein bis zwei mal die Stunde.

Mein System:
i5 750, ATI 5770, Asus P7P55D, 4GB RAM, Win7 64bit

Kann es sein das sich deine Festplatte schlafen legt? Das klack ist meistens wenn die Festplatte aus dem standby hochfährt, das dauert wie du beschrieben hast 2-3 sec

drdave schrieb:
Kann es sein das sich deine Festplatte schlafen legt? Das klack ist meistens wenn die Festplatte aus dem standby hochfährt, das dauert wie du beschrieben hast 2-3 sec

Das wird es sein....

ich glaub eher das die es bald hinter sich hat.

standby ist ja eigentlich unwhrscheinlich, wenn der rechner bei der arbeit ist. z.b. beim entpacken von archiven.

ich würde auf jeden fall schonmal wichtige daten sichern.

falls die kollegen über mir recht behalten, solltest du das mal testen, in dem du die energiespar-funktion testweise komplett deaktivierst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festplatte wäre auch meine 1. Idee gewesen, aber ungeachtet der Standby Einstellungen, sollte diese doch während einer Videowiedergabe o.ä. nicht in den Standby gehen ?!

Ich hab 5 Festplatten, wie finde ich raus, welche davon schlafen geht? xD
Laut Energiesparplan gehen meine Festplatten nach 20 Minuten in den Standby

@DerBaya: 11.2 glaub ich, wo kann ich das genau nachsehen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja es sollte mit der zu tun haben, die du benutzt , also wo beispielsweise dein VLC draufliegt oder deine Videos

mfg

Meine Musik liegt aber auf einer anderen Festplatte wie meine Videos. Und installiert sind die Programme nochmal wo ganz anders...

System (Windows/Linux) HDD

Mist, meine Festplatte wo die Systempartition drauf ist, zeigt echt andere Werte wie die anderen Festplatten :-(
Komischerweise ist die Festplatte bis zu den 64 KB Paketen schneller als die anderen und erst danach bricht sie dann ein...

Mist, jetzt hat auch ein Spiel gelaggt deswegen. Kann man da nichts mehr retten? Das ist ne fast leere TB-Platte... :(

da fallen mir nur noch die Reparatur-Tools der einzelnen Hersteller ein . die kannst du auf deren Website laden.

...oder versuchs mal hier: http://www.salvationdata.com/

aber wenn was an der mechanik der platte kaputt ist, ist die wohl eh hin.
keine garantie mehr?

ansonsten auch mal gucken, was crystaldiskinfo sagt. andernfalls würde ich mich wirklich daran machen, sie zu tauschen.

Ich hab mal CrystalDiskInfo laufen lassen. Es ist alles in Ordnung, nur bei "Wiederzugewiesene Sektoren" zeigt es "Vorsicht" an. Weiß jemand was das genau bedeutet?

EDIT: Vielleicht kann der Thread ja mal ins Festplattenforum verschoben werden... :-)

Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet, dass schon relativ viele sektoren kaputt gegangen sind und aus einem reservepool ersetzt wurden (macht der controller der festplatte selbst). könnte aber auch normal sein, da festplatten teilweise von vornherein kaputte sektoren aufweisen, die von der qualitätssicherung übersehen wurden.
andererseits liegen diese reservesektoren nicht unbedingt in der nähe der eigentlich daten, die sie benötigen, was zu lesegeschwindigkeitseinbußen führen kann.

wie ist denn der aktuelle stand der wiederzugewiesenen sektoren? ich habe bei meiner hdd gerade mal geguckt und es sind aktuell 200, wobei ich mir damit noch keine warnung eingehandelt habe.

Ups, hab nicht bemerkt dass hier geantwortet wurde.
Also aktuell sind es 73 Wiederzugewiesene Sektoren. Der Grenzwert ist 10. Es sagt immernoch "Vorsicht".

Ich würde jetzt gerne die Festplatte reparieren, aber auf der Festplatte ist auch mein Windows installiert. Wahrscheinlich müsst ichs dann neuinstallieren. Da hab ich mir gedacht, dass ich dann auch endlich mal auf mein legales Windows 7 umsteigen kann. Wie mach ich das am besten? Meine ganzen Daten würd ich gerne wiederhaben! Was ist da der beste Weg?
Ergänzung ()

Also ES-Tools hat keine Fehler festgestellt!

Ich werd jetzt Windows auf einer anderen Platte installieren. Die mit dem Fehler wird dann als Archiv benutzt.

Zurück
Oben