Festplattengeschwindigkeit schwankt extrem

Anno

Lt. Commander
Hallo,

der Datendurchsatz meiner zwei neuen Festplatten schwankt extrem (dachte die zwei vorherigen Samsungs sind kaputt)! Aber bei der neuen ist das nun auch so?!

Unbenanntb0d9500dpng.png

Hat jemand ne Ahnung was des is?

Danke!

//
Die Systemplatte hat "nur" 500 GB und läuft einwandfrei. Die neuen jeweils 2 TB. Hängt das vielleicht damit zusammen?
(Ob GPT oder MBR ist egal - Problem bleibt gleich)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich vor kurzem auch, bei mir lags am SATA Kabel, nachdem ich das getauscht hatte , lief alles wunderbar. Vllt. probierst das auch mal.

mfg

Laufen die Platten im IDE oder AHCI Modus?

Es wäre möglich, dass Programme in regelmäßigen Abständen auf den Festplatten lesen oder schreiben. Dann kommt es bei dem Benchmark natürlich zu Einbrüchen.

Was ist auf den Platten drauf? greift da ein Windows dienst drauf zu?

Testest Du neue Hardware immer sofort? Was soll der Schmarrn? Entweder die Platte läuft odernicht.

Zuletzt bearbeitet:
platte richtig festgeschraubt? moderne platten sind sehr empfindlich, was zuviel entkopplung angeht, sei es durch zu viel/ zu weiche dämpfung oder halt nicht festgeschraubt...

Stimmt was Nitewing sagt. Häng mal die Platte in ein externes Gehäuse oder so. Wenn du mit Windows die Platte checkst wo ebend dieses installiert ist, bekommst du Störungen rein. Zumal du auf diese Art auch feststellen kannst ob es vielleicht nicht am Kabel liegt. Aber in diesem Falle erstmal das Kabel wechseln, testen und dann das oben beschriebene tuen. Zwei Möglichkeiten gleichzeitig zu prüfen hat Nachteile auf die Aussagekraft.

@Anno™
Zieh dir bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro oder alternativ Crystal Disk Info und erstelle einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter bei HD-Tune Pro; CDI bitte vorher unbedingt von Hex auf Dec umstellen - Menü Optionen > Erweiterte Optionen > Hex-Wert > 10 [DEC]). Bitte dazu nicht die veraltete Freeware von HD-Tune verwenden. Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Tipp: Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm (z.B. IrfanView, ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen) kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen.

Das sieht mir nicht nach Windowsdienst aus der auf die Platte zugreift. Vermutung: Könnte eine fehlerhaften Datenübertragung sein, bei der die Fehlerkorrektur dann versucht das ganze zu Richten (Einbrüche).

-Kabel tauschen
-Anschluss wechseln
-in anderen PC od. externem Gehäuse testen

Check mal dein AntivirenProgram ob das nicht grad am suchen ist oder wirklich was am SATA Kabel. Habe das schon 2 mal gehört das nach Kabelwechsel es eine Besserung gab !

@
dein MaBo kann möglicherweise mit 2TB Platten nichts anfangen.
Im Bios AHCI eingeschaltet?
SATAII oder SATAIII?
Richtigen Kabel angeschlossen?

Dazu neigt HD-Tune auf moderneren Systemen Mist anzuzeigen.
Weiss jetzt nicht woran es genau liegt am Win7 64 Bit oder am Chipsatz. Aber auf die Werte ist kein verlass mehr.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

In einem anderen PC läuft die Platte einwandfrei.
Unbenannt3c75f27fpng.png

- Hab das SATA-Kabel durch eines mit 6-Gbit (eins von den schwarzen Kabeln, die beim ASROCK Z68 Pro3) dabei sind.
Hat sich aber keine Verbesserung ergeben.

- Da ich vorher schon zwei Samsungs hatte und beide den gleichen Fehler aufwiesen, dürfte die Chance eines Defekts bei (fast) 0 % liegen. Außerdem funktioniert sie ja im anderen PC problemlos und schnell.

- Die Platte ist nagelneu (nichtmal eine Betriebsstunde) und frisch formatiert. Es befindet sich keine einzige Datei auf dem Datenträger.

- Im Bios ist AHCI eingestellt.

- Die Plätte hängt (hing) in einem Laufwerkskäfig der mit ca. 1mm dicken Gumminoppen versehen war. Die Schrauben hab ich jeweils in normaler Stärke angezogen. Jetzt hängt sie lose am anderen Computer und das Problem ist weg. Sollte also nicht daran liegen.

- Das Posten der SMART-Attribute spare ich mir jetzt mal, da die Platte ja auch nem anderen Rechner problemlos läuft.

- Die Platten werden von Windows erkannt und ich konnte sie auch problemlos formatieren.

- Bei den alten HDDs mit je 500 GB war nie ein solches Problem zu beobachten. Immer meistens so um die 60-80 MB/s übers Gbit-Netzwerk.

- AntiVir ist ebenfalls ausgeschaltet.

- Habe testweise eine ältere HDD (Samsung 103SJ 1TB) hingehängt und siehe da: immernoch das Problem!

Liegts am Mobo? Ist ein Asus M3A78-EM.

Danke für eure Mühe!

Ergänzung:

Probleim scheint vorerst verschwunden/gelöst/weg zu sein.

1. Ausschlag: Schreiben (Upload) einer Datei auf dem Problem-Rechner. (Lesen von SSD.)
2. Ausschlag: Speichern (Download) der Datei mittels SSD.
3. Ausschlag: Speichern (Download) der Datei mittels HDD.
Alles über Filezilla, FTP-Protokoll.

Unbenannt3b262e49png.png

Datentransferrate
schreibend: 2,97 GB -> 30 Sek. -> ca. 101 MB/s
lesend: 2,97 GB -> 34 Sek. -> ca. 89 MB/s
Alles wieder über Filezilla und FTP-Protokoll.
Das alles über zwei Switche und ingesamt ca. 30 Meter Cat5-Kabel. (Glaube kein Cat5e.)

Die Werte sollten ja jetzt passen.
Was habt ihr durchschnittlich für Werte bei der Datenübertragung im Netzwerk?

Ich habe zwei SMART-Tools deinstalliert, testweise Antivir und M. Sec. Essentials deaktiviert, Acronis deinstalliert.

An was es nun genau lag, kann ich nicht sagen ... (wenns daran überhaupt lag).

Ich danke euch allen für eure Hilfe!
Wirklich ein super Forum, in dem man auch kurzfristig jede Menge Unterstützung bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was habt ihr denn ca. für Durchsatzraten im GBit-Netzwerk?

Danke!

bei mir war das selbe, dass die hdd speed geschwankt hat, dank euch weiß ich, warum.
antivir war das problem, obwohl ich es abgeschaltet habe, hat es alles gescannt!
guter antivir, aber genau in diesem punkt scheiße :/

netz, wlan x)
650 kb/s - max 770 kb/s down, ( ja ein wenig, wenig^^ )

Zurück
Oben