System bootet nach Update von Bios nicht mehr

HanBuaal

Ensign Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: Be quit 850 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus 9070 XT
  • HDD / SSD: 2 x M2 etc.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Bios Update auf die neuste Version 5302 bootet mein System nicht mehr richtig und ich habe folgende Meldung (siehe beigefügtes Bild) auf dem Bildschirm. Da ich nichts mit der Meldung anfangen kann bitte ich um Unterstützung.

Das Update des Bios hat via USB Stick und EZ Flash problemlos geklappt. Leider bootet das System nun nicht mehr und ich kann nur mittels Eingabe von N auf mein System.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 1000006252.jpg
    1000006252.jpg
    678,2 KB · Aufrufe: 348
mal Z statt Y probiert?
HanBuaal schrieb:
t. Leider bootet das System nun nicht mehr und ich kann nur mittels Eingabe von N auf mein System.
bootet es denn dann oder nicht?

hast du bitlocker an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Europa, JumpingCat, seyfhor und eine weitere Person
Hast du denn einfach mal Z/Y gedrückt um weiter zu kommen?
Die Meldung sagt dir ja eigentlich was zu tun ist

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und MadDog
mache ich gleich. melde mich dann wieder. aber was hat es mit diesem fTPM auf sich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
fTPM ist das in die AMD-CPU integriert TPM-Modul (ist auch bei Intel unter einem anderen Namen vorhanden).
Das hätte man auch ergurgeln können. :jumpin:

Der Hinweis hat keinerlei Auswirkung, außer du hast Bitlocker im Einsatz, dann ist es ohne den Wiederherstellungsschlüssel vorbei ...

Und auch der Klassiker hier, Y und Z (engl./dt. Tastatur).

Ich frage mich nur, wie oft ich dieses Thema hier schon gesehen habe und ob eine Suchfunktion im Forum das nicht ans Licht gebracht hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, piepenkorn, aragorn92 und 2 andere
Das weitere Vorgehen hängt davon ab, ob du Bitlocker aktiviert hast. Wenn du jetzt einfach Y/Z klickst, dann kann es sein, dass du Windows neu installieren musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und wagga
Captain Mumpitz schrieb:
Ich suche normalerweise immer bevor ich hier etwas nachfrage, aber dieser Themenbereich ist mir fremd und in der ersten Panik habe ich an die nette, freundliche und kompetente Community hier gedacht ;).

Mit Z hat es geklappt zu booten. Ist sonst noch etwas im Bios zu machen oder war es das? Bitlocker war und ist nicht aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt, Claus45, brwn und 3 andere
prian schrieb:
Ich frage mich nur, wie oft ich dieses Thema hier schon gesehen habe und ob eine Suchfunktion im Forum das nicht ans Licht gebracht hätte.
Eigentlich sollten das die Mainboardhersteller mittlerweile fett vor jeden Uefi-Download knallen. Auf der anderen Seite aber auch "mutig" sich überhaupt an Uefi-Updates zu trauen, wenn einem eine solche Meldung schon überfordert.. ohne das jetzt böse zu meinen..

Denn sind wir ehrlich - wäre Bitlocker jetzt aktiv gewesen und hätte "Y" statt "Z" funktioniert, dann hätte das dumm (für die Daten) enden können. Panik ist bei solchen Dingen halt generell ein schlechter Berater.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und wagga
Wobei das Gros der User mit Bitlocker wissen dürfte, dass ein solcher im Einsatz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
nix gegen selbst aktiv werden/basteln/bauen/assemblieren.

aber das fachlich nötige rüstzeug ist mitunter erschreckend. niedrig nämlich.

Janoe schrieb:
Denn sind wir ehrlich - wäre Bitlocker jetzt aktiv gewesen und hätte "Y" statt "Z" funktioniert, dann hätte das dumm (für die Daten) enden können. Panik ist bei solchen Dingen halt generell ein schlechter Berater.
Man sollte vor dem BIOS Update nochmals prüfen ob Bitlocker aktiv ist.
Captain Mumpitz schrieb:
Wobei das Gros der User mit Bitlocker wissen dürfte, dass ein solcher im Einsatz ist.
Muss man nicht mitbekommen glaub seit 24H2 Windows 11 wird es ohne Meldung einfach für C aktiviert.

whats4 schrieb:
nix gegen selbst aktiv werden/basteln/bauen/assemblieren.

aber das fachlich nötige rüstzeug ist mitunter erschreckend. niedrig nämlich.
Genau aus diesen Gründen nutzt man ein Forum mit Fachkompentenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei, Lansky, SuperTuesday und eine weitere Person
wagga schrieb:
seit 24H2 Windows 11 wird es ohne Meldung einfach für C aktiviert.
Kann ich bestätigen, wir haben das Windows 10 unseres Juniors auf Win11 (Clean-Install 25H2) angehoben und es war Bitlocker auf C nach der Installation aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Falls vorher aktiviert, muss das XMP Profil und rBar wieder neu eingestellt werden.
Die werden mit dem Bios Update zurückgesetzt.

Captain Mumpitz schrieb:
So schön Deine Annahme ist, dem ist leider NICHT so.

W11 Home und i.d.R. W11 Pro aktivieren beim Installieren automatisch Bitlocker. Das Dumme ist nur, dass hier KEINE Abfrage kommt beim Start des PC und der Key auch nicht automatisch im MS-Konto abgelegt wird (Bitlocker schützt die Laufwerke).

Der Key ist zwar da und kann auch exportiert/gedruckt werden, aber nur wenn man das manuell anstößt.
Wenn es dann zu so einem Fall wie beim TE kommt, dann ist Schluss mit Lustig und den Daten.
Es wird dabei nicht nur das Systemlaufwerk sondern - wenn es dumm läuft - ALLE Laufwerke mit Bitlocker "bedacht".

Wenn ich dagegen Bitlocker manuell aktiviere weil der Datenträger verschlüsselt werden soll, dann muss der Key ja bei jedem Start eingegben werden.

Wenn man also vom aktiven Bitlocker nichts weiß, dann hat man die A-Karte gezogen.

Ich habe letztens zwei Rechner zusammgengestellt mit ASUS-Boards, die weisen extra darauf hin, dass es im BIOS eine Option gibt (Default aktiv), die das automatische Aktivieren von Bitlocker bei einer Installation von W11 unterbindet.

Zurück
Oben