System erkennt mein Operating System (Vista) nicht mehr

gbzfreak

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
13
Hallo an alle,

folgendes Problem.

Ich habe in mein System ein neue Platte eingebaut. Auf der alten Platte war bereits Vista (voll funtionstüchtig) - anschließend habe ich auf die neue Platte Vista installiert. Soweit so gut - beim booten hatte ich nun die Auswahl der beiden Vista Installationen.

Heute formatierte ich dann nun meine alte Platte. :D

Vielleicht kann sich der ein oder andere nun denken was passiert ist? Nun habe ich so wie es aussieht auf der neuen Platte keinen Bootsektor.

Was habe ich bisher getan:

Meine orig. DVD rein - wie anders zu erwarten erkennt er das installierte System nicht - mit bootrec versucht den MBR zu reparieren etc. schlug bisher fehl. Fehlermeldung war Funktion nicht verfügbar. (bei fixboot) bei ScanOS wurde die Installation gefunden konnte dann aber nicht ausgewählt werden. (gleiche Fehlermeldung)

Hat jemand eine Idee wie bzw. ob ich den MBR neu anlegen kann? Stichwort testcheck?

Wenn ja - hat jemand ein Link mit einer kurzen Anleitung (nicht die ganze hier aus dem Forum)

Oder geht es auch ohne Testcheck?

EDIT: Könnte es mir dieser Reihenfolgen funzen?

bootsect /nt52 sys
um der Boot-Partition einen Boot-Sektor zu verpassen, der statt des Vista-Boot-Managers wieder den ntldr von Win XP startet

bootrec /fixmbr
schreibt einen neuen Master Boot Record

bootrec /fixboot
erzeugt einen neuen Vista-kompatiblen Boot-Sektor

Sitze leider nicht vor meinem Rechner ...

Grüße
Marc

Na dann wollen wir das hier mal abschlißen :D

Aus Zeitdruck, wie das immer so ist wenn der PC nicht läuft, habe ich das System neu aufgesetzt - meine Windows Datein wurden ja netter Weise gesichert!

Mein Fazit - wenn der MBR nicht angelegt ist und kein Speicher dafür auf der Partition vorhanden ist, ist keine einfache Lösung in sicht! Mit bcdedit kam ich nicht weit - Fehlermeldung: Funktion nicht vorhanden!

Allerdings sollte es so gehen:

http://neosmart.net/wiki/display/EBCD/Recovering+the+Vista+Bootloader+from+the+DVD

Grüße

P.S.: Vielleicht kann es ja mal jemand testen? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
War die alte Platte eine IDE-Platte?
Ist die neue Platte eine SATA-Platte?

Dann weißte
a) woher das Gewurstel kommt
b) wo die Start-Dateien die jetzt fehlen hingekommen sind :-)

MBR neu anlegen
Dos-Bootdisk
fdisk /mbr
Geht auch eine alte Win98-CD :-)
 
Zurück
Oben