System freeze Sekundenweise

tbert

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe seit einer Woche mein System und dieses auch gleich übertaktet. Dabei ist mir aufgefallen, dass oft bei der Windowsanmeldung (XP SP2) das System kurzzeitig steht. Die Maus und NUMLOCK reagieren für einige Sekunden nicht. Das passiert mir gelegentlich auch später im Betrieb. Habe dann viel experementiert mit dem FSB, Speichertakt, Timing und CPU-Takt, aber keine Lösung des Problems gefunden.

Ich vermute, dass ich evtl. eine Komponente beschädigt habe. Nun läuft alles auf Standfard NON OC aber immer noch die gleichen Probleme.

Ich habe die Komponenten nicht übermäßig übertaktet hier die jemals eingestellten Maximalangaben

CPU:3,2 ghz
RAM:920 MHz
Vcore:1,45 V
FSB:400
RAM-Spannung: +0,2 V
mch(oder wie der CHipsatz hieß): +0,2

Fällt jemandem irgendetwas dazu ein?
danke
der tbert

Was mir dazu einfällt: Ganz schön mutig deine CPU so zu quälen!
Kann durchaus sein, dass du bereits was beschädigt hast. Für meinen Geschmack gibst du generell zuviel Spannung auf´s gesamte System. Reichen dir nicht ca. 2,8GHz? Die kriegste mit weniger vcore usw.

Als du den pc neu bekommen hast , haste da auch mal getestet ohne ihn gleich zu übertakten?

ansonsten kann ich mir eventuell vorstellen das es am bios liegen könnte einige haben probs mit dem f7 bios (stabiler soll das f4 sein)

kannste ja mal versuchen, zu verlieren haste ja nichts.

ich glaub nicht das du komponenten zerstört hast, hatte meinen e4400 auch schon mal auf 1.45v

Also dass ich mein System quälen würde dachte ich eigentlich nicht, wenn man nur mal schaut, wie andere leute hier ihre Komponenten treten. Sehe hier aber gerade, dass für die CPU eigentlich nur maximal 1,31 V angedacht sind.

Kann mir kaum vorstellen, dass mein Bios probleme macht. JA, bei der Erstinstallation unter Normaltakt lief alles einwandfrei.

Irgendwie macht mich der geringe Speicherdurchsatz stutzig ( 3600MB/s) . Das ist arg wenig, wenn ich das mit meinem alten AMD-System vergleiche. Vielleicht liegt ein defekt am Speichercontroller vor?

Zuletzt bearbeitet:
installier doch mal die treiber von der mb cd neu eventuell ist da was falsch gelaufen.

oder schließ mal deine platten net im raid 0 an

haste schon mal im gigabyte forum direkt nachgeschaut das ist auch sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Also 1,45 V sollten bei dem Kühler noch kein Problem sein, vor allem wenn nur kurzzeitig.
Ich hatte meinen testweise auf 1,5 V und er lebt noch.
Hast du IDE-Geräte?
Wenn mein Brenner anläuft freezt Windows bei mir auch kurz.

PS:
tbert, das in deiner Sig sollte COOLER, nicht COLOR heißen ^^

So nochmal die Treiber neu installiert und habe nun scheinbar keine beschwerden. Abwarten und tee trinken. CPU läuft jetzt bei 1,13 V und das tut ihm bei 25 Grad sehr gut :)

Ja ich weiß der MDT mit 920Mhz ist fett, aber das war nur kurzzeitig und natürlich auch instabil. Bekomme morgen A-Data 1066 in die hand mal sehen wie der geht. Mich würde noch eure Aussagen zum Thema Speicherdurchsatz interessieren?

Was habt ihr da für Werte bei welchem FSB, Speichertakt und timings. Welcher Speicher.

Nachtrag: habe die letzten tage noch einmal massiv die Komponenten getestet und teilweise durch neue probeweise ersetzt. Scheinbar lag das Problem am Ram. Habe nun neuen und das Problem tritt nicht mehr auf. Etwas anderes kann es nicht sein. Man sollte dem MDT also auch nicht nur mal kurz die 920Mhz zutrauen wollen.

Edit: der Nachtrag ist völlig falsch

Danke und nacht
tbert

Zuletzt bearbeitet:
Ok - des Problem ist nun definitiv gefunden. Es hängt mit der Onboard-Netzwerkkarte zusammen. Mit dieser habe ich massive Probleme, eine Verbindung herzustellen.
Weder DHCP noch feste IP helfen. LED blinkt meißt nur kurz auf. 100 % CPU-Auslastung beim suchen einer NEtzwerkverbindung und anschließender Freeze.

WinXP SP2 NEuinstallation - neueste Treiber ( von allem).
Außerdem sind noch eine Fitzkarte und X-Fi am PCI angeschlossen.

Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, ist der LAN-Chip an PCI-Express angebunden und sollte nicht mit den PCI inteferieren ( shared irq).

Jetzt sagen alle - board defekt - sag ich - ist schon das 2. mit dem Fehler. Dieses wurde nicht übertaktet.

Edit: mein laptop findet ohne Problem sofort eine IP-adresse. Es liegt definitiv am board und nicht am verwendeten Kabel. Habe auch schon 10 versucht! Am router ist die MAC eingetragen und nach X-maligem abschalten der Karte im Gerätemanager bekommt er seine IP.

Da sich das Problem direkt auf den Onboard-Lanchip bezieht ist das Thema denke ich erledigt. hierfür.Habe einen neuen Thread eröffnet

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie Leute ihre "billigen" CPUs immer zu tode ocen müssen.

Dann bist du in diesem Thread definitiv falsch. :p
Außerdem, wer hat hier seine CPU tot getaktet?
Hab ich was überlesen?

Soll das wieder ein Ansatz zu einer Grundsatzdiskussion über das Übertakten von Systemen werden?
Lass es lieber bleiben, das führt eh zu Nichts, die einen machens (ich auch), die anderen können es nicht verstehen.
Da kommt man nie auf einen Nenner.

Zurück
Oben