Ryzen 5950 / Sporadisches System-Freeze beim Nichtstun

Aktuelles Zentimings, ich habs derzeit nicht geladen da ich den Rechner produtiv nutze.
Ergänzung ()

Ich vermute es war ein Bug, ich habs jezt auf 640 gesetzt, das resultiert in ziemlich krummen ns Werten.
Im Geekbench bringt das genau 0.

Capture.JPG

Was kann man den für den ersten Schuß bei den ersten 6 Werten setzen? Der RAM Calculator geht nicht, also nur try & error. Stehen wie ersten Werte irgendwie im Zusammehang? D.h

1.Kann ich tCL z.B. auch auf 17 setzen oder direkt auf 16?
2. Stehen die übrigen werte in relation? Oder kann ich auch z.B. 16/18/18/18/38/64 gehen ?
3. Direkt mit der Spannung rauf oder kann es erstmal mit den XMP 1,35 versuchen?

Ich denke auch die tRFC sollte noch optimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry bei mir hat es etwas gedauert :/
Also mein Plan hat sich geändert.Ich benutze das letzte NICHT BETA bios.
Ich habe eine Technik angewandt die ich bei mir auf der Arbeit gelernt habe...
...ganz langsam das die Primaten einen verstehen...
-zuerst 3600 1800 gebootet
-wieder ins bios alle werte für dem ram ins bios getippt (deine werte weichen sicher von meinen ab) async 3800/1800 gebootet
-dann vsoc auf 1.1 und fclk 1900 (gdm enable) "spread sketrum" <- sonstwas disabled gebootet
-PBO aktiviert und noch was anderes bzgl. PBO aktiviert mit einem wert "2x" gebootet
soweit lief alles benchready..einzig aufgefallen ist mit das am ende vom cinebenchR23 die gpu sich kurz abgemeldet hat.
https://www.3dmark.com/3dm/55735312? 19015punkte in TimeSpy
Aidabench: Lesen 58,1 GB ; Schreiben 58,2 GB ; Kopieren 55 GB ; Verzoegerung 56,4ns
^-- wenn das stabil bleibt bin ich gluecklich :)
 

Anhänge

  • bestcinebenchR23.png
    bestcinebenchR23.png
    2,1 MB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Speicherriegel sind ein Witz, wenn ich die tRFC auf 600 senke muss ich schon die Spannung. von 1,35 anheben, AC Valhalla reagert sehr empfindlich drauf. Hab sie Spannung auf 1,42 erhöht und das Spiel läuft wieder stabil. Wohk gemerkt, IF1800, also noch kein OC.
Was meinst du mit GPU abgemeldet? Nvida Treiber Neustart? Hast du den R23 auf der Grafikkarte laufen lassen?
 
Als hätte die Karte von 3D auf 2D gewechselt.kurz schwarz umgeschaltet Bild wieder da...
 
Spannend, mein wdm.exe ist wieder ausgestiegen. Das System ist über RDP vollständig bedienbar, als wenn nichts wäre. Ich denke ich muss auf einen neuen Grafiktreiber warten und erstmal mit diesem Fehler leben. Der hat nichts mit dem OC zutun.



Dabei gibt es immer 8 Versuche die dwm.exe neuzustarten was dann fehlschläg und das System hört damit auf.
Ich habe den entsprechenden Slot auf PCIe gen 3 gestellt und beobachte weiter. Der PC kann sauber neugestartet werden, nur die Nvidia-Grafik scheint aus dem System verschwunden wenn man durch die Geräte geht, dabei gibt es keinen einzigen Eintrag im System-log, alles ist auf den Application-log limitiert, das wundert mich, Hardwarefehler sollten doch prominenter geloggt werden, auch wenn der Grafiktreiber in den Userspace gewandert ist. Ich vermisse dabei die klassichen "Nvlddmkm" einträge vom Treiber.
Kurz mit einem reinen grafiklimitierten Benchmark gegengebencht (Unigine Heaven) - kein Unterschied zwischen Gen 4 und Gen 3 also ist das einen Versuch wert...
Ich schließe aus, dass das irgendwas mit der OC/UV Gechichte zutun hat, dafür ist da zu systematisch, ich tippe auf den Grafiktreiber/wdm Inkompatibilität. Braucht keine Last, steigt einfach so aus, der PC ist dabei vollständig am Laufen, die Logitech Tastatur kann auch blind umgeschaltet werden, genauso wie die Maus DPI etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe alles hier durchanalysiert und die Logs im detail durchgesehenen.
1. Es gibt immer zuerst, immer wenn die Grafik wenig zutun hat einen Austieg des Treibers, verzeichnet im Syslog:

The description for Event ID 14 from source nvlddmkm cannot be found. Either the component that raises this event is not installed on your local computer or the installation is corrupted. You can install or repair the component on the local computer.
If the event originated on another computer, the display information had to be saved with the event.
The following information was included with the event:
\Device\Video3
CMDre 00000049 00003ffc ffffffff 00000007 ffffffff
The message resource is present but the message was not found in the message table


2. Danach gibt es die berets geposteten einträge im Application Log:

Faulting application name: dwm.exe, version: 10.0.19041.508, time stamp: 0xcd97c98b
Faulting module name: KERNELBASE.dll, version: 10.0.19041.662, time stamp: 0xec58f015
Exception code: 0xc00001ad
Fault offset: 0x000000000010bd5c
Faulting process ID: 0x670
Faulting application start time: 0x01d6de1961a4e15e
Faulting application path: C:\WINDOWS\system32\dwm.exe
Faulting module path: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Report ID: 5fcea6cd-0d7e-4948-8ea7-a5a4940ddf28
Faulting package full name:
Faulting package-relative application ID:


Alles was etwas 2 Sekunden nach dem Syslog im Application log auftaucht ist das Resultat, dass die Grafikkarte aus dem System verschwindet.
Das System bleibt dabei, bis auf die Grafik, vollständig bedienbar. Ich habe den Screenshot über RDP erstellt. Man kann sehen, dass die Grafikkare ausgeblendet ist, man kann sie nur sehen weil die Variable
DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1 gesetzt ist.


Capture.JPG



Die Grafikkarte war im alten System in ordnung, ich schliesse einen defekt an dieser aus. Ich habe auch jegliches UV/OC vom System entfernt, gleiches Problem.

Ideen?

Es ist übrigens nichts unbekanntes bei AMD+nVidia
ttps://forums.tomshardware.com/threads/hang-freeze-crash-event-id-14-nvlddmkm-amd-nvidia.3594431/


Ich beobache erstmal mit dem "High Performance" windows power plan, das scheint ein paar Leuten geholfen zu haben. laut PCGH ist der "Balanced" der beste für den Ryzen 5XXX aber lasse den anderen jetzt mal drin. Mein Netzteil (MaxTytan 1250) zeigt den Stromverbrauch an und da ist kein Unterschied festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles über 3200 MHz ist OC für deinen Ryzen, kann funktionieren muss aber nicht. Lass mal den Ram auf 3200 laufen und berichte uns 🙋‍♂️
 
Snipe, einfach meine Aussage hinnehmen, es gab auch nur solche Hinweise von dir, ich brauche hier andere Hilfe, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkstormX Das 3101 Bios ist BETA und unheimlich Buggy.
Mit diesem BIOS habe ich es erstmals geschafft meine 4*16GB auf die eigentlichen 3600MHz zu bekommen.... dann habe ich bei den RAM Einstellungen mal probieren wollen was PowerDown mit dem System macht. Die Folge waren diverse Fehler beim Booten. Einstellungen rückängig machen ging auch nicht. Das vorher gespeicherte 3101/3600MHz Setting spielte mir vollkommen unbekannte Werte in die Settings. Nach diversen Bootvorgängen hatte ich dann wieder ein lauffähiges System indem ich das Setting von 3003/3200MHz genommen habe und das dann wieder auf 3600MHz beschleunigte. Dann aber nur mit GearDown Mode und Bootfehlern (System hatte immer 3 Bootversuche bis es hochkam).
Weiterhin sorgte BIOS 3101 für 10Watt mehr im Idle, statt 60-68Watt schwankte das System bei 70-80Watt und ich hatte bei 3200MHz RAM rund 200Punkte weniger im CB20 MC. Mit unstabilen 3600 war ich immer noch etwas langsamer.
1. Lange Reder kurzer Sinn, das Beta Bios 3101 ist Müll. 3003 mit schärferen Settings auf 3200MHz ist deutlich fixer, außer beim RAM Durchsatz.
2. Es lohnt nicht für 2% mehr Leistung tagelang am System zu schrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Snipe. bitte halt dich hier raus, keiner Fragt hier nach deinen Belehrungen. Mehr als Belehrungen bringst du nicht. Trotzdem danke, habe einen guten Rutsch, es hilft uns beiden nicht das weiter auszuarbeiten da du dich nicht ernsthaft mit dem Problem befast hast, must auch nicht, ich erwarte das nicht, aber bitte keine weiteren Belehrungs-Beiträge bitte, Beleidigungen/Unterstellungen auch nicht, ich beleidige dich schließlich auch nicht.
Ergänzung ()

Sysworker schrieb:
@DarkstormX Das 3101 Bios ist BETA und unheimlich Buggy.
Danke Sysworker, ich hatte das Problem leider auch schon mit dem 3001. Es war auch der Grund es mit dem 3101 zu Probieren. Zum 3101 kann ich auch sagen, das es so manches aus den gespeicherten BIOS Profilen nicht zieht wenn man sie lädt. Ich wollte z.B. ein gespeichertes Profil komplett ohne OC Laden, das Resultat war ein instabiles System, Teile vom CO waren noch geladen und das System hat gebluescreent, hat man auch direkt gesehen da "schlechte" Cores immer noch 5GHz mitgemacht haben. Nur "load optimised defaults" hat da direkt geholfen. Ich stimme dir also zu, ganz frei von Fehlern ist es nicht.


An alle hier, was hällt ihr von diesem Thread? Es scheint genau mein problem zu beschreiben. Das Problem trit auch nur im Idle auf, wenn ich nur bissl Sufe oder das System sich selbst überlasse.

https://forums.tomshardware.com/threads/hang-freeze-crash-event-id-14-nvlddmkm-amd-nvidia.3594431/

Die Grafikkarte lief auf dem vorherigen System (i9 Skylake-X / X299) ohne Problem, ich schließe da ein Problem deswegen aus, diverse leute haben Hardware ausgetauscht, es brachte nichts. DIe Kombination muss AMD Baseline mit einer Nvidia Grafik sein.

Ich teste derzeit mit Windows Power Plan "High Performance", zuvor habe ich alle Power-Profiles zurückgesetzt, falls das nicht hilft wird die Grafikkarte im deren Power Management nach "Prefer High Performance" umgeschaltet, das hat dort sehr vielen Nutzern geholfen, leider geht der Stromverbrauch idle dann mehr als 50 Watt rauf (habs am Netzteil abgelsen, das zeigt es an) da diese dann nicht mehr runtertaktet und stehende Lüfter sind dann wohl geschichte (die Lüfter der 3090 FE stehen meistens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe den Grund gefunden. Ich habe das OS ja von der Intel X299 Platform umgezogen und es nicht komplett neuinstalliert. MSI Afterburner 4.6.3 Beta 2 war installiert, durch den Umzug auf die AMD Platform war es ohne ein Profil und von daher auch ohne OC, ich habs auch nicht weiter beachtet da ich keine Zeit für Grafikkarten OC hatte, das OSD hat seit dem Umzug nicht richtig funktioniert. Als ich in die Software reingeschaut habe habe ich diverse Anomalien entdeckt, z.B. wurden nur Teile der Cores zum Monitoring/OSD angeboten. Ich habe es runtergeworfen da es tief im System herumspielt und dabei auch die Einstellungen komplett entfernt und siehe da - seitdem gabs keine Idle-Grafikfreezes mehr. Es hatte zwar kein OC Profil aber es hat wohl trotzdem irgendwie interagiert und hat dem Umzug nicht sauber mitgemacht.

Ende Dezember ist MSI Afterburner 4.6.3 Beta 4 erschienen, ich denke es gab keine Beta 3, den habe ich heute installiert und beobachte das System. Die CPU kann korrekt eingebunden werden, alle Cores sind sichtbar OSD funktioniert korrekt, hoffentlich interagiert es mit der Grafikkarte ohne diese aus dem System zu werfen.

Das ist halt das Risiko wenn man nicht neu installiert..

Grüße


Nachtrag:

Ich denke das Problem is behoben, nichts friert mehr ein. Ich habe auch wieder, das erste mal auf dem Ryzen, eine OC Kurve auf der 3090 erstellt und es funktioniert so anspruchslos wie schon zuvor auf dem X299 Mainboard.
Falls also jemand ein System ohne Neuinstallation migriert, beobachtet den MSI Afterburner, es kann für merkwürdige Probleme verantwortlich sein.
Allen die mir hier heholfen haben vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben