Ryzen 5950 / Sporadisches System-Freeze beim Nichtstun

DarkstormX schrieb:
Ist das eine fehlerhafte Interpretation?
Ne, die Interpretation ist völlig korrekt. Zeigt einfach nur das Corsair bei den Modulen verbaut was sie gerade verfügbar haben. Im Netz kursieren screenshots der gleichen Module mit Hyix CMR.
 
Oki, danke für den Check.
Gibt es ein empfehlemswertes 2*32GB Kit welches auch lIeferbar ist und definierte Bauteile verwendet? Falls ich mit diesem Kit nicht gücklich werde fliegt es raus.

Es fehlt hier das Hilfstmittel des Ram Calculators, wie kann ich mit den timings vorgehen?
 
Alle Fragen zu Deinen RAM und dessen Optimierung solltest Du hier reinposten.

Ryzen RAM OC Community Thread

Da sind die Experten. Ich kenne mich selbst nur mit Samsung B ICs aus, weswegen es einfach ist @PuscHELL76 zu helfen, bei Deinen RAMs brauchts da etwas mehr Expertise.
 
Danke, Ich warte erstmal die Tage ob meine CPU sich das Freezing abgewöhnt hat.
Kennst du 2*32GB Samsung B-Dies ?

Für die tRFC Einstellungen gibt es ein Hilfe in dem PDF
"TRFC LISTE VON REOUS"

Kann ich das tRFC unabhängig von den anderen Werten setzen, laut Liste wäre der richtige Wert für Micron B-Die bei 3600MHz "540" (anstatt 990)? Ich verstehe nicht wieso XMP solche Werte generiert.

Auch tRC ist nicht korrekt gesetzt obwohl es im XMP definiert ist.
ram.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
DarkstormX schrieb:
Kann ich das tRFC unabhängig von den anderen Werten setzen, laut Liste wäre der richtige Wert für Micron B-Die bei 3600MHz "540" (anstatt 990)? Ich verstehe nicht wieso XMP solche Werte generiert.
Also ich Stimme Dir voll zu, erstmal abwarten wie er jetzt läuft.

Zwecks tRFC, die Werte aus der Tabelle von @Reous sind optimalwerte. Meine Samsung B Module schaffen beispielsweise keine 140ns. Die machen bei 147ns (@1.45V (XMP=1.35V)) dicht, was bei 3800MHz 278 Takten entspricht. XMP sind 560 Takte bei 3600MHz.

990 Takte erscheint mir aber egal was für ICs sehr lang. Ich würde mal die Werte aus Reous' Liste + 10% versuchen. Anziehen kannst du die immer noch weiter. Du musst das dann aber testen. Ich hab mir dazu für Karhu gegönnt. AIDA Stabilitätstest (Cache und RAM) tuts aber auch. Das Testen bei 64GB kann halt ewig dauern.

P.S.: Und nein, afaik gibt es keine Samsung Module mit 32GB. Dazu brauchts 16GB ICs.
 
Danke, ich werde mich so herantasten, das ist überaus hilfreich.
Da diese Freezer aber nicht erzwingbar sind hilft wohl am besten mal eine Woche die Kiste zu lassen wie sie ist und sie möglichst lange laufen zu lassen, mit Last und ohne. Da sind 1-2 Tage Betrieb keine ausreichend lange Laufzeit. Ich denke ich gebe dem "so wie es jetzt ist" Zeit bis zum Wochenende auch wenn es in den Fingern brennt, dann geht es zu den RAM Timings bei bestehendem Takt. Die CPU kann erstmal so bleiben, knapp 4,5 all core bei R23 ist soweit ok.

Ich habe auch noch einen TechN AM4 Kühler bestellt, der wird auch noch ein paar wenige Grad gegenüber dem Kryos Next rausholen, zurzeit sind bei R23 All-Core etwa 220 Watt abzuführen und das klappt bei etwa 73°C. Da kann ich mir spoäter überlegen wie ich das verwerte.
Idealreweise würde ich den Takt noch rauf und den Stromerbrauch runterbringen aber dazu brauche ich eine gute Doku für den Curve Optimiser, die Youtube Videos mit einem oberflächlichen BIOS Rundflug und einer Auswahl schlechtester, elektronischer Musik (Youtube zeigt einem doch immer wieder, dass es auch richtig schlechte elektronsiche Musi gibt) helfen mir nicht weiter.

Grüße
 
DarkstormX schrieb:
aber dazu brauche ich eine gute Doku für den Curve Optimiser, die Youtube Videos mit einem oberflächlichen BIOS Rundflug und einer Auswahl schlechtester, elektronischer Musik (Youtube zeigt einem doch immer wieder, dass es auch richtig schlechte elektronsiche Musi gibt) helfen mir nicht weiter.
:lol: ohne Frage.

Ist ja aber auch alles noch brand neues Zeug... da gibts sicher bald besseres und vor allem finale BIOS Versionen.
 
Die Karhu software ist nicht teuer,10€ incl 24% (griechischer/finnischer?) MWst. Eigentlich gilt in der EU VAT des käufers und die ist auch an das Finanzamt des Käufers abzuführen. Egal, ist die gegenüber AIDA spürbar flotter?
 
nach einem geplanten neustart liefen die alten settings nicht mehr inkl. IF 1900Mhz -.-
ich werde morgen mal das beta bios testen
 
Das ist ja doof, Ahnung woran das liegt? Hat er sich aufgehängt, Freezer?
Viel Erfolg beim Beta-Bios. Ich habe nun einen ganzen Tag AC Valhalla, Musik, Web, nichtstun durch, soweit so stabil ohne jegliche Auffälligkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkstormX schrieb:
Ich werde das auf default setzen wenn es weiterhin freezed.

DarkstormX schrieb:
Ich denke ich gebe dem "so wie es jetzt ist" Zeit bis zum Wochenende auch wenn es in den Fingern brennt,

Gute Idee, die CPU sollte auch so in allen Lebenslagen mehr als schnell genug sein.
Solche Experimente mit 240W usw. würde ich generell lassen.
Das kann nicht gesund sein.
 
2ter Tag ohne Freezing ist vollständig :)
Eigentlich juckt es noch viel mehr in den Fingern wenn man sieht wieviel mehr die Leute auf der CPU mit dem Curve Optimiser rausholen, da ist mein OC ein Witz :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eben einen Freezer, im Menü von Valhalla. Gleiche Symptomatik, dh kein sichbares IO aber eine arbeitende SSD und pingbar.

Es gibt um diese Zeit keinerlei Einträge im System log aber im Application Log:

Faulting application name: dwm.exe, version: 10.0.19041.508, time stamp: 0xcd97c98b
Faulting module name: KERNELBASE.dll, version: 10.0.19041.662, time stamp: 0xec58f015
Exception code: 0xe0464645
Fault offset: 0x000000000010bd5c
Faulting process ID: 0xf1fc
Faulting application start time: 0x01d6dd09f70b6930
Faulting application path: C:\WINDOWS\system32\dwm.exe
Faulting module path: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Report ID: 4e093aaa-4924-45f0-93bc-e49be2a87240
Faulting package full name:
Faulting package-relative application ID:

The Desktop Window Manager process has exited. (Process exit code: 0xe0464645, Restart count: 8, Primary display device ID: NVIDIA GeForce RTX 3090)

Es wird in der Zeit mehrere male neugestartet

The Desktop Window Manager process has exited. (Process exit code: 0xe0464645, Restart count: 8, Primary display device ID: NVIDIA GeForce RTX 3090)

Bei "count 8" sieht es aus als hätte ich die Kiste neugestartet.

Vor 2 Tagen war es ebenfalls dwm.exe. Es hängt irgednwie am Fenstermanager. Schwer zu sagen ob das überhaupt mit der CPU zusammanhängt.

Ich gehe das Problem mit einem clean driver install an, mit DDU cleane ich vorher den Grafiktreiber. Danach wird weiter beobachtet. Das System ist halt seit 2009 (Vista) keine Neuinstalation mehr, immer Updates gemacht, migriert, selbst den Umzug auf UEFI hat es ohne Neuinstallation mitgemacht.

Es passt ins bild, der PC läuft weiter und crasht nicht, der dwm.exe läuft im userspace. Keine Änderung an der Bildausgabe, system antwortet auf Pings, die SSD arbeitet weil das Sysrem im hintergrund den dwm (Fenstermanager) Dienst neustartet. Passts nicht so recht zum OC, auch würde ich duch das UV eher zufällige Fehler erwarten, das hier ist immer die gleiche Symptomatik. Ich habe den Clean mit DDU durchgeführt, es wird weitert beobachtet. Falls das nicht hilft ist dann eventuell ein Windows Clean install angesagt, hatte ich seit 2009 nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch meinen, dass das Problem bei Dir an Windows hängt und mit der Hardware gar nichts zu tun hat.

Installiere Die Kiste doch mal frisch.
 
Das frisch-installieren wird zuviel Zeit rauben, ich habe den Treiber samt Resten enfternt (DDU) und neu Installert. Befor ich einen Tag Installatonsarbeit reinstecke musst das noch herhalten, vielleicht reicht es aus.
 
IBISXI schrieb:
Ich kenne solche Problem auch, bei mir hing es mit dem IF bzw. Ramtakt zusammen.
Bei Ihm freezed aber nicht das System sondern nur das IO. Windows läuft im Hintergrund weiter und regiert auf pings.
 
Und das Poblem ist auch immer das gleiche, OC sollte zufällige crashes generieren.
Ich habe auch kein richjtiges OC an, nur XMP, PBO & -0,05UV.

@Ned

mein BIOS hat echt merkwürdeige Anzeigen. Zum tRFC wird im BIOS bei den Timings 320 angezeigt, keine 990, verstehst du das?
IMG_1751.JPG




Für zwischendurch habe ich aber auch mal die Curve Optimiser Methode von Foxel angetestet:
https://www.computerbase.de/forum/t...zen-threadripper-overclocking.1854047/page-36
Ich kann ja noch zum Basic Profil zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned, Puschel (du hast auch das Board)

Werden die Werte bei dir korrekt angezeigt und übernommen? Ich habe damit herumgespielt, wollte tRFC auf "640" ändern. Im BIOS sehe ich für tRFC anstatt 990 "312", auf 640 geändert kommt der PC äußerst mekrwürdig hoch - tTRC ist dann 320 und tCL anstatt 18 - 54(!!) obwohl ich nichts dran geändert habe. Sehr merkwürdig, ich weiß nicht so recht wie ich diese Werte manuell anpassen soll wenn da so eine Grütze rauskommt.



Da die "Freezer" ein anderes Problem sind habe ich mich ans OC weitergemacht.
 
Zurück
Oben