System Freeze

Tobias777

Cadet 3rd Year
Hi Leute, :(

Ich habe ein großes! Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen...

Hier erstmal mein System:
Mainboard:Asus Striker II Formula
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2833Mhz
RAM: 2048 MB Buffalo (PC2 - 5300) 800 MHz (ab Mittwoch 4GB)
Graka: nVidia GeForce GTX280 1024MB
Netzteil: Corsair CMPSU-650TX 650 Watt
Festplatte: Hitachi HDP725050 500GB

Also das Problem ist das jetzt schon zweimal das System eingefroren ist, da ging nix mehr. Beide Male während ich Far Cry 2 gespielt hab (aber nicht sehr lange maximal 20 Minuten oder so). Hab den PC jetzt erst ganz neu heute Mittag bekomm [Hab Windows & Treiber selbst installiert und paar Programme die man halt so braucht. Hatte das aber alles auch aufm alten Pc (außer natührlich die neuen Treiber fürs Mainboard & Graka) und der lief auch immer] Hab schon im Internet nach dem Fehler gesucht aber leider nicht viel gefunden... außer das das wohl mit dem Mainboard zu tun hat !?
Hab leider nicht soviel Ahnung und hoffe das Ihr mir helfen könnt :(

ps. an Far Cry 2 wirds wohl nicht liegen weil habe grade mit Brothers in Arms: Hell's Highway probiert und naja... lief zwar etwas länger aber grade kam dann auch wieder freeze (also hatte ich jetzt insgesamt 3 mal freeze) :(

Welcome @ FB

Wie schauen die Temps aus?
Die Treiber sind frisch?
Aktuelles Direct X installiert?
Betreibst du OC?
Laufen noch Dienste/Prozesse im Hintergund (Antivir, etc.)?

haste windows frisch installiert oder haste das vom alten übernommen und nur die treiber gewechselt? würde da aufjedenfall nen frisches windows mal versuchen.

zusätzlich zu den sachen die jigsaw nannte würde ich an deiner stelle den ram mal mit memtest86+ testen.

... und schau' auch noch 'mal auf den RAM-Riegeln nach der max. zulässigen Spannung, der Default-Wert (also der Wert, den das BIOS einstellt, wenn man alles auf "auto" lässt) bei DDR 2 ist 1,8 V und das ist vielen Riegeln zu wenig...

Buffalo ist aber auch eher eine "Exoten"-Marke, ich hab' keine Ahnung, welche Chips dort verbaut sind, kann aber durchaus sein, dass die sich mit dem Asus-Board nicht so gut vertragen... :rolleyes:

LG N.

hi, erstmal thx für die antworten :)

also
@Jigsaw
ich nehme mal an du meinst mit Temps die Temperaturen, also ich glaube nicht das das Problem da liegt weil ja Far Cry 2 keine 20 Minuten lief.
Die Treiber sind auch neu und DirectX is auch aktuelles installiert.
und OC ? das heißt übertakten oder ? also auf englisch ^^ also wenn ja dann nein ich hab nix übertaktet oder sonst irgentwie verändert.
Jah Antivirus und so aber das lief aufm alten auch immer während des spielens und da gabs auch nie Probleme...

@DMX
ja habs komplett neu gemacht
und thx werd memtest86+ gleich mal probieren...

@Nobbi56
also zum RAM...

Modellbezeichnung: D2U800C-2GA
Gesamtkapazität: 2048 MB
Bauform: DIMM
Typ: SDRAM-DDR2
Standard: DDR2 - 800 (PC2 - 6400)
Timings:
CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 15
Anschluss: 240-pin
Spannung: 1,8 Volt
Spannungsbereich: ab 1,8 Volt bis 1,9 Volt

Bei den Speichern ist nicht viel zu holen,. kannst im BIOS die Spannung für die RAM auf 1,9 V erhöhen, wird aber vermutlich nicht viel bringen :(

Aber 'mal Memtest abwarten, vl. ergibt das ja was.

Ist Win XP mit SP 2 und allen updates installiert?

Gibt's die Probleme nur bei FC 2 oder auch anderen Programmen/Spielen?

Wenn irgendwo die Kühlung nicht stimmt, kann das System ohne weiteres nach 20 Min. überhitzen! Du solltst daher auf jeden Fall die Systemtemperaturen mit Speedfan oder HWMonitor auslesen (am besten während des Spiels mitlaufen lassen und nach ca. 10 Minuten die Maximalwerte feststellen!), für die GraKa eignet sich z.B. GPU-Z (dort "Sensors").

Welches Gehäuse mit welchen Lüftern hast Du?

Freezes @ Last sind (wenn Schadsoftware und Treiberbugs ausgeschlossen werden können) nämlich sehr häufig das Ergebnis von Überhitzung oder RAM-Problemen...

Ach so, noch etwas: Sind im BIOS die Stromsparfunktionen C1E und EIST aktiviert? Falls ja, deaktiviere die 'mal versuchsweise, eigentlich dürfte es daran nicht liegen, aber man weiß halt nie ;)

LG N.

edit: neuestes ASUS-Bios d'rauf?

Zuletzt bearbeitet:
so also irgentwie krieg ich das mit dem memtest nicht hin :( nee jetzt WinXP mit Servicepack 3 aber gestern war noch SP 2 naja und updates sind auch alle drauf.
also 2 mal bei far cry 2 und dann hab ichs mal mit brothers in arms hells highway probioert lief auch ers aber nach ca. halbe std kam auch wieder freeze.... :( im normalbetrieb so also halt wenn kein spiel läuft gibst auch garkeine probleme (bis jetzt?) war halt "nur" die 3 mal beim spielen. werd mal mit GPU-Z probieren. gehäuse hab ich das "Asus TA-D21" und den lüfter "Arctic Cooling AF12025 PWM"
ob C1E und EIST aktiviert sind weiß ich nich und ob das das neuste asus bios is weiß ich auch nich hab die automatische installation von der treiber cd durchlaufen lassen.

Du hast einen PWM-Lüfter als Gehäuselüfter? Ist der am CPU-Lüfteranschluss angeschlossen? Also die Temperaturen solltest Du auf jeden Fall prüfen! Zumal Bopards mit nVidia-Chipset heißer werden als solche mit Intel-Chipset!

Ist das der einzige Gehäuselüfter?

Hast Du den Grafiktreiber auch von der CD? Dann deinstalliere den 'mal und installiere den neuesten (zertifizierten) für die GTX 260 direkt von der nVidia-HP:

http://www.nvidia.de/object/winxp_178.24_whql_de.html

C1E und EIST (= Enhanced Intel Speedstep Technology) findest Du wahrscheinlich im BIOS-Menü "Extreme Tweaker":

https://pics.computerbase.de/1/6/5/8/2/6-1080.3600166447.jpg

LG N.

so also hab jez far cry 2 und GPU-Z laufen lassen
da standen immer 2 temperaturen weiß nich welche jez ausschlaggebend ist aber hab mal beide notiert...
nach 5 minuten = 74 grad // 65 grad
nach 10 minuten = 75/76 grad // 68 grad
nach 15 minuten = 76 grad // 67 grad
nach 17 minuten = freeze... :(
den von dir verlinkten treiber hab ich auch vorhin schon geladen (trotzdem thx)
hat ja leider nix gebracht...

ehm also zum gehäuse gehört ein 120mm Lüfter und hab noch zusätzlich den grade genanten lüfter.
zusammengebaut hab ich den nicht selber hab den bei alternate bestellt (konfigurator + zusammenbau)

Zuletzt bearbeitet:
hab grad ASUS AI SUITE entdeckt auf meim pc ^^
also da wird mir angezeigt cpu: 34 grad und system: 32 grad
ohh und ich sehe grad das ASUS AI Gear3+ läuft auf High Performence
vielleicht hat das was mit den freezes zu tun ??
ich deinstallier das mal und teste dann...

Zu GPU-Z: Das erste ist der (entscheidende) Wert für die GPU (den Graphikchip), das zweite die der PCB (der Platine).

Die Werte sind für die GTX 260 normal, an einer überhitzten GraKa liegtr es also höchstwahrscheinlich nicht.

Messe aber auch noch einmnal die Temperaturen von CPU und Board mittels Speedfan oder HWMonitor!

Noch eine Idee: Installiere 'mal bitte CPU-Z und poste die Angaben unter "Memory", vielleicht sind falsche Werte für die Timings/Frequenz der RAM eingestellt.

Obwohl, wenn der Freeze immer nach einer bestimmten zeit kommt und nur bei belastetem System, wirklich sehr viel für ein thermisches Problem (Überhitzung) spricht, weniger die CPU oder GraKa, kann aber z.B. NB oder Spannungswandler betreffen, deshalb die Bitte, auch die anderen Temps zu bestimmen!

Und Du könntest auch 'mal den PC offen betreiben und falls vorhanden, einen Tischventilator auf die Innerein blasen lassen (natürlich maßvoll und aus sicherem Abstand :D), um zu schauen, ob das 'was hilft...

LG N.

ALSOOOO :)
ersma thx für deine vorschläge :)
abeeer hab jetzt von halb 7 bis 7 also ne halbe stunde getestet mit far cry 2 und keiin freeze :D ich glaub langsam das lag echt an diesem komischen programm von asus ai o.O naja egal hoffe das die deinstallation das problem gelöst hat sieht zumindest so aus :) naja vielleicht kommt beim nächsten mal dann ein freeze wenn ich länger spiel :( aber hoffe mal nicht :p
hab übrigens ne gtx280 nicht 260 ^^
also zu cpu-z bei memory
type: ddr2
channels: single
size: 2048mbytes (wie bereits gesagt "noch" :p)
400.1 Mhz
5:6
5.0 clocks
5 clocks
5 clocks
18 clocks
23 clocks
2T

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte für den RAM sind korrekt, na ja, ich drück' Dir alle Daumen :daumen:, dass der Spuk jetzt vorbei ist, so langsam gehen mir nämlich die Ideen aus :p

Auf jeden Fall TOI, TOI, TOI und hoffentlich noch viel ungetrübten (Spiel-)Spaß mit dem neuen PC :)!

LG N.

Zurück
Oben