System-freezes - welche hardware ist der Übeltäter?

Alberich12

Newbie
Hallo Zusammen !

Ich suche Hilfe, da ich selbst mit meinem Latein am Ende bin. Mein PC friert häufig, mehrmals in der Stunde für 20-30 Sekunden ein und läuft danach wieder weiter. Besonders bei Spielen ist das kein haltbarer Zustand.

Problembeschreibung:
Wie gesagt kriege ich zufällige Freezes. Sowohl auf der Win7 (64) Oberfläche, etwa wenn ich Symbole verschiebe oder den Browser öffne, als auch in diversen Spielen.

Meine Hardware-Konfiguration:

Aldi-Rechner MS-7616 (jaja ich weiss ich weiss :( nie wieder.... ):
Mainboard Ms-7616 (Intel Host Bridge P55)
CPu: Intel Core i5 750
RAM: 2x Samsung 2 GB und 2x Samsung 1 GB = 6144 MB
GraKA: Nvidia Geforce GTX 560 (nachträglich eingerüstet)
NT: 500 w (auch nachträglich)
HDD: Samsung 600 GB

In dieser Konfig lief der PC nen Jahr wunderbar, bis plötzlich der Fehler auftrat.

Jetzt kommt´s: Nen Softwarefehler kann ich ausschließen, da ich schon zwei mal formatiert und neuinstalliert habe.
Memtest68 lief eine Nacht durch und hat nichts feststellen können. Scandisk ebenso wenig.
Die Betriebstemperatur von CPU und GPU sind dauerhaft normal, d.h. unter 60 °C.

Ich wüsste nur zu gerne, wo der Fehler liegt, bevor ich mir nen komplett neuen Rechner kaufen muss. Vielleicht doch der RAM oder das Mainboard? Der Rechner ist jetzt 2.5 Jahre alt und die Graka etwa ein knappes Jahr.

Wenn jemand ne Ahnung hat oder ne Empfehlung wäre ich sehr dankbar!

Falls mehr Infos nötig sind, trage ich gerne welche nach.

Danke im Voraus!

Hallo Werner2210
danke für die schnelle Antwort.

Die Ram-Bausteine habe ich einzeln gebootet und das ging ohne weiteres. Die Treiber sind alle aktuell vom jew. Hersteller.
Das Netzteil: CoolerMaster GXLite 500W

Wäre es möglich, dass die Festplatte hin ist?

Danke für die Unterstützung!

Läuft die HDD während der Freezes ununterbrochen ? Wenn ja, haste da wohl schon den Übeltäter

Nein, keinerlei Geknatter zu hören während der Freezes... nur normale Lüftergeräusche....

Chipsatz- oder SATA Treiber ist in solchen Fällen meist verantwortlich. Manche SSDs machen so was auch, aber Du hast ja anscheinend keine drin...?

Zurück
Oben