System friert ein - aber nur bei Low-Tech

Cortes1983

Newbie
Guten Abend,

ich habe da mal ein extravagantes Problem: Habe mir einen neues PC-System zusammengestellt, jedoch friert das System nach einer gewissen Zeit ein, aber nur bei den simpelsten Anwendungen. Da wäre z.B. ein Einfrieren kurz nach dem Start von Mozilla Firefox, auch bei einem Uralt-Spiel wie Jagged Alliance 2 aus dem Jahr 2000 schmiert die Kiste ab. Spiele ich jedoch ganz neue Spiele (z.B. Might and Magic: Heroes 6 oder Anno 2070) so läuft alles stabil und solide. Woran kann das denn liegen, dass meine Kiste nur bei den übelsten 08/15 Programmen abschmiert, während es bei High-End Anwendungen stabil bleibt??

Weiß keinen Rat mehr und brauche eure Hilfe bitte.

Meine Hardware:
*8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
*AMD Phenom II X4 Black Edition 970 4x 3.50GHz So.AM3 BOX
*Asus M5A78L-M/USB3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
*1500GB Western Digital Caviar Green WD15EARX Intellipower* 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
*1024MB PowerColor Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 2xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)

Betriebssystem:
* MS Windows 7 Home Premium - 32 Bit

Wenn ich meinen Phenom II 965 zu sehr undervoltet hatte, hatte ich das gleiche Problem. Hast du irgendetwas an der Taktung oder der Core Voltage geändert?

Zunächst würde ich vorschlagen ein Windows 7 64Bit zu installieren damit du überhaupt etwas von deinen 8GB RAM hast (sofern du deine 32Bit Version nicht modifiziert hast). Herunterladen kannst du eine 64Bit Vers. z.B. hier: http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/ du kannst deinen Home 32Bit Key ohne Probleme für die Home 64Bit Vers nutzen. Nach einer Neuinstallation haben sich vllt sogar schon deine Probleme von selber erledigt. ;)

andere Frage, was für ein Netzteil ist verbaut? und: Mainboardtreiber aktuell?

Zu aller erstmal:
8gb ram und ein 32 bit Betriebssystem? Bei einem 32 Bit Betriebssystem werden für gewöhnlich nur 3-4GB Ram erkannt. Maximal jedoch 4.

Vllt hängts damit auf irgendeine weise auch zusammen.

Vielen Dank für die Antworten. Habe bis jetzt noch kein 64 Bit System beschaffen können, aber sobald ich es habe werde ich endlich die 8GB RAM nutzen können und vllt hat es sich ja dann auch schon mit dem Einfrieren. Zur Info: Habe ein 55W Arctic Cooling Fusion 550RF Netzteil und Mainboard-Treiber sind auch erst 4 Wochen alt.

Zurück
Oben