System friert ein - ASPI Fehler?

eXserch

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe große Probleme mit meinem Laptop und habe gehofft hier vielleicht Hilfe zu finden, da ich selbst nicht mehr weiter weiß.

Und zwar friert bei mir seit 2 Wochen der Laptop ständig und ohne ersichtlichen Grund für 5 bis 10 Minuten ein. System wird dabei nicht großartig belastet und es friert auch schon mal ein, wenn ich nur ein Fenster oder Ordner öffne. Es läuft zwar danach alles wieder, ist aber auf dauer einfach nervig.

Da es sich um alles Mögliche handeln kann, habe ich schon selbst nach dem Problem gesucht, um das Ganze etwas einzugrenzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei jedem Einfrieren in der Computerverwaltung unter Ergebnissanzeige ein Fehler protokolliert wird. Als Quelle ist da "ACPI" angegeben und als Ereignis-ID "10". In der Beschreibung steht:
"ACPI:ACPI-BIOS versucht, in einen ungültigen PCI-Operationsbereich (0x14) zu schreiben. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten."

Weiß hier vielleicht jemand um was genau es sich dabei handelt und wie man es beheben kann? Bzw. ist der Fehler auf die Software zurückzuführen und mit einer Neuinstallation von Win 7 zu beheben, oder ist es hardwarebedingt?

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen und ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!!!

Infos zum Laptop:
HP Pavilion dv7
Intel i5-2410
8Gb Ram
Radeon HD 4770M
Win 7 (64bit)

Zuletzt bearbeitet:
Schaltet der Energiesparmodi (z.B. WD) die Platte ab???
Oder der Energiesparmodi von Windows (Einstellung unter Energieoptionen).

läuft der Rechner über Akku oder Netzteil? Habe oft gehört, dass Akkus ein Systemstillstand verursachen können. Nehm mal den Akku raus und arbeite normal über Netzkabel. Vielleicht ist der Fehler dann weg.

@Echoes:
Nein, die Festplatte wird nicht abgeschaltet. Hab in anderen Forem auch schon gelesen, dass Energiesparmodi bei einigen Fällen zum Einfrieren führt. Daraufhin habe ich mal versucht alle Sparmodi auszuschalten, hat aber nichts gebracht.

@marcelino1703:
Habs mit beiden probiert, Akkubetrieb und Netzteil. Keine Veränderung. Friert bei beiden ein.

Wie gesagt, habe das Problem schon seit 2 Wochen, habe auch schon folgendes ausprobiert:

- Nach möglichem Virus gescannt.
- Arbeitsspeicher auf mögliche Fehler getestet.
- Systemreinigung durchgeführt.
- älteren Wiederherstellungspunkt von Windows geladen.

Leider führte nichts zum Erfolg. Das Problem besteht weiterhin.

ACPI:ACPI-BIOS versucht, in einen ungültigen PCI-Operationsbereich (0x14) zu schreiben
Hast du schon mal geschaut, ob es für deinen Lappi ein neueres BIOS gibt?

Hätte für dich gesucht, aber ich weiss leider die genauere Bezeichnung deines Gerätes nicht.

Im Verzeichnis C:\"Windows" sollte ein Ordner existieren, der sich Minidump schimpft. Hat dein PC dort eine .dmp Datei abgelegt?

Zurück
Oben