TeamViewer Motive 4

System friert ein nach Umstallung auf Raid0

move123

Banned
Hallo,

gestern abend habe ich meine beiden baugleichen Festplatten von Samsung 500GB in den Raid 0 Modus geschickt. Die Datenübertragung, etc ist auch mega schnell, ABER

...jetzt ist mein System zum 3. eingefroren. Der Rechner reagiert auch nichts mehr, ich kann zwar noch Ordner öffnen, aber in denen ist angeblich nichts drine. Es werden die Dateien, die auf der Raidbrücke gespeichert sind NICHT angezeigt.

Ich bin einfach nur ins BIOS gegeangen, habe anstatt IDE "RAID" gewählt und dann kam ich ins Menü, in dem ich die RAID Einstellung konfigurieren sollte. Habe dann Namen verteilt, usw.

Windows habe ich dann komplett neu auf eine andere 200GB Samsung Platte aufgesetzt.

Den Treiber habe ich von der ASUS-CD [Matrix Storage Manager] natürlich auch installiert!! Habe ich noch was vergessen, was ich anchholen müsste um den RAid0 Modus stable zu bekommen??!

Kann mir einer helfen. ich möchte den RAID0 Modus unbedingt behalten!!

move

Zuletzt bearbeitet:
Daten auf der Platte sind nach dem erstellen eines Raid futsch, Treiber sollten vor dem Erstellen in Windows installiert sein oder beim Setup integriert werden. Nach erstellen des Raid muss die Platte/das Raid neu formatiert werden.

Liefert eine der beiden Disks S.M.A.R.T. Fehler, wenn du sie im non-RAID Betrieb verwendest? Hast du geschaut ob die SATA Kabel nicht zufällig stark abgeknickt wurden (habe damit mal Probleme gehabt)? Treiber aktuell? Du hast beim Setup den Treiber eingebunden, oder hast du nachträglich auf RAID gewechselt?

-> Irrelevant (EDIT)
Um welches Windows handelt es sich? Windows XP kann mit der ICH9R im RAID oder AHCI Mode nichtmehr arbeiten, es führt zu Abstürzen und Fehlern. Leider gibt es da noch kein wirklich funktionales Workaround.

Falls du dir deiner Zusammenstellung nicht bewusst sein solltest:

=== NICHT ALS BELEHRUNG AUFFASSEN - ist ein gut gemeinter Tipp ===
Ein RAID 0 bedeutet, dass im Schadensfall EINER Festplatte 100% der Daten irreversibel zerstört sind. Ich sehe, dass du eine 200GB System Platte verwendest, und deine Daten auf ein RAID 0 zu speichern versuchst. Ich rate aus persönlichen Erfahrungen dringend davon ab.
Zwei Systemplatten mit 80 oder 160GB im RAID 0 machte evtl. Sinn.

Beste Grüße, GuaRdiaN

Zuletzt bearbeitet: (Hatte die Signatur überlesen (Vista))
willst du auf daten zugreifen, die vorher auf den beiden 500er platten waren?

das geht nicht.

wenn noch keine daten auf dem raid sind, dann nimm es nochmal auseinander und prüfe die festplatten auf fehlerhafte sektoren. wenn versucht wird im raid0 in nen fehlerhaften sektor zu schreiben, dann hängt das system

Ich bin mir schon bewusst, das, wenn eine Platte defekt ist, ALLE Daten weg sind!
Dazu mache ich noch jede Woche automatisch ein Backup von meinem ganzen Rechner.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Raid0 Treiber von Asus erst installiert habe, NACHDEM ich Vista64bit aufgespielt habe. Kann das der Fehler sein? Die SATA Kabel sind nicht abgeknickt und nach Fehlern habe ich noch ncht gesucht.

Hier im Screen die genau Bezeichnung vom Raid0 Controler..

/E
Nein dermarshal die beiden Raid Platten habe ich vorher komplett formatiert

Anhänge

• Raid0.jpg
    Raid0.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Und nach erstellen des Raid hast Du das Raid auch formatiert?

Genau!!

ich habe erstmal eine 1TB Raid Partition erstellt, dan bin ich ins Setup gegangen um Wondows zu installieren [Von der CD gestartet]. Nachdem ich dann Windows auf einer anderen Platte installiert hatte, kam ich erst auf die Idee den Treiber f. Raid zu installieren.

War das jetzt richtig, oder falsch was ich da gemacht habe?

/E

Die Raid Festplatten habe den HD-Tune Test bestanden, keinerlei Fehler.
Die Features der Raid Platte her im Screen

Anhänge

• supportet features.jpg
    supportet features.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung von Windows? Evtl solltest Du damit die Platte nochmal formatieren.

Hab auch derzeit Probleme mit RAID 0 in Verbindung mit der ICH9R und Windows XP...funktioniert einfach nicht, sobald der Ladebildschirm von XP läuft kommt kurz ein Bluescreen und das wars...weiter gehts nicht mehr...hatte kurz ein P45 mit ICH10R zwischendurch, da gabs mit den gleichen Platten keine Probleme (3x500GB)...

Zurück
Oben