TeamViewer Motive 3

System friert ein

Mintschi

Ensign
Hallo,

ich hatte meinen PC vor kurzem upgegrated mit neuem Mainboard, RAM, Prozessor, Grafikkarte und Betriebssystem.
Seitdem kommt es immer wieder vor, dass das System plötzlich willkürlich einfriert. Manchmal läuft die Sache aber auch tagelang rund.

Diese Freezes entstehen meist, wenn Firefox geöffnet ist. Ich hatte vorhin z.B. an einem Libre Office Dokument gearbeitet und wollte zwischendurch den geöffneten Firefox Browser über die Taskleiste in den Vordergrund holen. Dabei froren sofort sämtliche geöffneten Applikationen bzw. das System ein (drehender Cursor). Es half nur noch ein Neustart per Gehäuseschalter.
In der Ereignisanzeige tauchte dann ein Warnhinweis, mit ungefährer Uhrzeit des Freezes, mit folgendem Text auf:

Code:
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen router.bitcomet.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Ich habe kein Bitcomet installiert und weiss aber auch nicht, ob das der wirkliche Grund des Freezes war, da ich zwischenzeitlich zwei weitere Warnhinweise, mit gleichem Text, aber in Bezug auf andere Adressen, erlesen konnte, ohne das der PC einfror.
Was ich bis jetzt mehrfach ausgeführt hatte war, Memtest, HijackThis und kompletten Virenscan (Avast). Jedoch ohne negative Ergebnisse.

Was kann ich noch tun?!

LG,
Mintschi

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass die gepostete Fehlermeldung etwas damit zu tun hat.

Gerade wenn das System regelmäßig komplett einfriert - und nur noch "hart" abgeschaltet werden kann, bin ich geneigt der Hardware die Schuld zu geben. Wenn du Software komplett ausschließen willst, musst du wohl Windows neu installieren und testen.

Ich hatte bei einem kaputten Mainboard mal das Problem, dass der Rechner völlig willkürlich gefreezed ist. Ausschließen kann man imho die Grafikkarte - das würde sich anders äußern.

Bei derartigen Problemen ohne wirkliche Fehlermeldungen hilft wohl nur ausprobieren. Also Software neu installieren und Komponenten einzeln testen.

Anbei die erwünschten Screenshots.

Anhänge

Ich glaube deine Spannungswandler links neben der CPU überhitzen. Versuch mal, einen Gehäuselüfter auf diesen blasen zu lassen.
Du hast auch auf beiden Platten je einen CRC Fehler. Das heißt, 2 neue Sata-Kabel kaufen. Ich glaube, dass dann deine Freezes verschwinden.

thompson004 schrieb:
Ich glaube deine Spannungswandler links neben der CPU überhitzen. Versuch mal, einen Gehäuselüfter auf diesen blasen zu lassen.

Welcher der Screenshots lässt auf deine Vermutung schliessen?
Mein PC ist mit vier 120er Lüftern ausgestattet, von denen zwei den CPU Bereich fast direkt belüften.

Gar keiner, aber du hast nur ein 4+1 Phasendesign aufm Board, was nicht grad gut bei Bulldozern ist.
Steht auch auf der CPU Support Liste, dass es ohne Top-Blow Kühler zu Problemen kommen kann. Ich bin mir sicher, dass es daran liegt,
sehr viele haben dieses Problem bei solchen Boards.

Wie gesagt, der CPU Bereich wird zusätzlich von einem 120er Lüfter abgedeckt.
Kannst du mir eine Lüfterempfehlung aussprechen?

du hast dich möglicherweise mit einem Botnet infiziert.

Check deine offenen und halboffenen Verbindungen per Eingabeaufforderung(CMD),

Netstat -a
Route print

check deine HOST Datei und mach einen Portscan bei Shieldsup.
https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2

Hmm. Bläst der von oben drauf oder durch den Airflow des Gehäuses?

Zwei Lüfter sind hinten und vorne im Gehäuse verbaut und zwei im Seitenteil, welche direkt

auf das Mainboard/CPU halten.

check deine HOST Datei

Eine hosts Datei existiert nicht auf meinem System. Das ist doch nicht normal, oder?!

Natürlich könnte es auch was anderes sein, aber dieses Problem tritt so oft bei Bulldozern auf.
Ich vermute, dass die Gehäuselüfter auf den Cpu Kühler blasen und nicht auf die Spawas. Du könntest einen Top-Blow Cpu Kühler kaufen und es damit probieren. Oder mal im Betrieb auf die Spannungswandler greifen und schauen wie heiß sie werden.

Zurück
Oben