System friert in regelmäßigen Abständen in Spielen ein

Hatte das Problem auch bei mir lags auch am Board ...
glaub ich zumindest denn nachdem ich das Board umgetauchst hatte hatte ich keine Probleme mehr :/ aber kann nicht sagen ob es bei dir auch hilft ^^
 
So...
Danke noch mal an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.

Ich habe das Problem jetz ne Weile im Auge behalten um einen neuen Gesammteindruck zu haben und um nicht mir Kleinigkeiten in die Falsche richtung zu führen.

Zum Spielen kam ich nur vereinzelt aber wenn dann habe ich es ausgiebig versucht. Warum verscuht? Weil es nur schlimmer wird in meinem Augen.
ABER ich denke eine Erkenntniss zu haben zu mindest zum Teil.

Wenn ich mir ein neues Spiel instaliere kann ich es für gewöhnlich 2-3 Stunden spielen bis zum ersten Absurz, wenn es einmal abgestürzt ist bekäuft sich der Zeitruam auf ein paar Minuten.
Weterhin ist es auch von der Engine abhängig, Spiele die auf der Source Engine von Valve basieren stürzen extrem schnell und häufig ab (ca. nach 2 Min) und ein andres Spiel wie Dekaron läuft Absturzfrei und wenn höchstens mal nach Stunden ein Crash oder besser Freeze.

Das System läuft jetz auch nur noch auf 1 GB RAM da der andre Block sich beim hin und her bauen und Testen zu Ruhe gelegt hat und nie mehr erwachte... *schluchts*

Wiederholte Tests von Ram und GRam verliefen ohne Meldungen von Fehlern daher gehe ich davon aus das diese auch ganz sind.

UND

ich habe jetz meinen ersten Freez im Windows auf Desktop Ebene bekommen... woher das rührt... kein Plan... leider lässt die Finanzkraft der Zeit auch kein Kauf neuer Hardware zu...

Vlt habt ihr ja noch mehr neue Ideen, wäre echt super!
 
Hallo,

die BIOS-Einstellungen :

Timing Mode - Manual
CAS Latency = 3 (4)

AGP Aperture Size = 256

GFX = Async

Video Cachable = disabled

Onboard Chip SATA = IDE

"Power Management Setup "
hier alles bis auf "AMD C & Q = auto" auf OFF bzw. disabled stellen -

PCI Latency Timer = 96

und " Max Payload Size = 128" oder 256 stellen

versuchs mal -
 
hast du den irgenwelche graka übertaktungstools installiert.
ich hatte nämlich mal das gleiche porb wie du und es wurde von den graka tools verschiedener hersteller hervorgerufen...

mfg
 
vielleicht ist die übertaktete grafikkarte instabil.
lass doch mal ATITool laufen und wähle dort den test"scan for artifacs" um diekarte auf stabilität zu prüfen.laß den test mal so 30 min laufen.
viel glück.
 
Wie ist denn die gefühlte Temperatur der Speicherriegel und der Grafikkarte? Falls du die wirklich wie o.g. auf 2,7 oder 2,8v laufen lässt, sollten die etwas wärmer sein. Vielleicht macht der RAM irgendwann einfach schlapp.

Und was hattest du vor der 9600GT für eine Karte drin? Möglicherweise kommt dein Netzteil damit nicht klar. Obwohl ich das für unwahrscheinlich halte.

Ansonsten solltest du auch mal einen Blick in das eventlog werfen (Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige). Möglicherweise lässt sich der Fehler ja doch auf Software eingrenzen.
 
Karte läuft Stabil is in merheren Stunden langen Tests rausgekommen...

Treiber ist eben so einwandfrei

Die RAMs laufen auf Normal Spannung da ich die nicht ändern kann im BIOS
Das Netzteil sollte es Spielend schaffen davor war die X200 OnBoard nur aktiv, des Netzteil isn Enermax Liberty 500 sollte sich also langweilen in meinem System da die GF9600GT nur 95 Watt max nimmt...

Danke Euch dennoch allen
 
Hallo,

schau mal nach, was an den USB-Anschlüssen aufgesteckt ist und zieh diese Geräte vorübergehend ab -
PC neu starten und jetzt genau die Dinge machen, die normalerweise zum "Einfrieren" geführt haben -

wenn der Grafikkartentreiber VORHER über "Software" deinstalliert und dann
über das Setup wieder installiert wurde, sollte es am Treiber nicht liegen -
der Grafikkartentreiber muß NACH dem Chipsatztreiber installiert worden sein
 
So es ist so weit der zweite Freeze im Windows war da, nichts besonderes getan MSN, ICQ, Firefox, Skype und ein Emolator waren offen als der Freeze eintrat. Das Bild war für den Bruchteil einer Sekunde weg und dann wieder da aber alles standt still. Sound hing wie anfänglich beschrieben auch....

Alle Ratschläge sind Versucht bzw waren von vornherein so.

Kann es sein das es dem Board an Bandbreite mangelt???
 
Also dein Problem besteht nun schon ziemlich lange. Und nichts hat geholfen.
An der Bandbreite des MoBo´s liegt es nicht, das kann ich vorweg ausschliessen weil es dadurch nicht zu Freezes kommen kann, sondern nur zu einer Ausbremsung des Systems ;).
Warum versuchst Du es nicht mal mit einer Neuinstallation von Windows? Ist zwar mit etwas Aufwand und Zeit verbunden, aber vielleicht bringt es was, da bereits alle Ratschläge das Problem nicht beheben konnten.
Ich würde aber dann nach jeder Treiberinstallation einen Neustart durchführen(Sollte man sowieso immer machen).
Kommt es nach der Neuinst. dann noch zu Freezes, kann man zu einem Hardwaredefekt tendieren.
Bei Freezes habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass es meistens das Netzteil, die GraKa oder der Grafiktreiber waren, die sie hervorgerufen hatten.
 
So also ich bin mir nun sicher es ist das Board welches in der Bandbreite irgend ein Problem hat, scheinbar liegt ein Defekt der NorthBridge vor.
Audio CD's stocken sogar beim scrollen über WebSites, Winamp Visus ruckeln zunemnd wenn man den PC ma nur zum Mucke hören nutzt.. und und und


Nun ja die dann wohl einzige Lösung wäre dann wohl ein Board, ein neues Board. Aber jetz noch ein Socket 939 zu kaufen wäre sinnfrei.
Ich dacht an ein
MSI K9N2 Diamond
und dem Passenden CPU (AMD Phenom 9950 BE)und RAM (4GB OCZ DDR2-1066).
Hat einer schon Erfahrung mit einer solchen Konfiguration oder einzelnen Komponenten.
Es sollte nicht in erster Linie zum Spielen aktueller Spiele sein (auch wenn ich dies gern tue um ma auszuspannen oder zum gugen was die "Konkurenz" so bietet) sondern zum performanten arbeiten im Bereich Grafik- und 3D-Design Video- und Tonschnitt.
 
Nun bis auf den CPU habe ich meine neue Hardware da und so beim erneuten lesen auf dem Karton meiner Graka fällts mir wie Schuppen von den Augen als ich da 26A lese die sie auf der 12V Leitung haben will, mein Netzteil (Enermax Liberty 500W) hat aber auf beiden 12V Leitungen nur jeweils 22A anliegen und im gesammten 32A... könnt das ein Grund sein für die Ausfälle? Aber wie kommt es dann die Fresszes Anwendungsabhängig sind? Das Aktuelle TombRaider läuft in der Demo bei mir auf vollen Details auf 1680x1050 flüssig ohne Abstürze...:rolleyes:

komisches ding und es wurmt mich..
 
dein system ist im gegensatz zur graka nicht mehr aktuell, das passt nicht zusammen:(
so leid es mir tut, da mußt du wohl mal investieren:rolleyes:
 
hab ich schon lange nur muss ich noch 2 wochen auf meine neue cpu warten...

nur beantowrtet das meine frage mit dem netzteil nicht wirklich denn es ist "neu", naja gut n jahr alt aber das kann nicht sein das es nicht reicht... 22A * 12V sind bei mir 264Watt... meine Graka soll aber laut Händler nur 95 ziehen... mit der vom Herstellerangegeben Amperezahl von 26A auf 12V würde sie mehr verbrauchen als eine 295GTX....:rolleyes:

komische sache ist das....

Nachtrag:

Ich habe das Board jetzt wieder in Benutzung weil mein neues zur RMA zurückgewandert ist.

Nun habe ich eine andere Graka drauf und die Probleme treten wieder aus, zwar nicht so gravierend aber sie treten auf. Die "alte" Grafikkarte und die neue liefen in meinem neuen System sauber und ohne einfriehren.

Fazit: Graka war von anfang an ganz, das Board ist einfach zu alt für die aktuellen Grafikkarten.

"alte" Grafikkarte GeForce 9600GT OC mit 512MB
neue Grafikkarte GeForce 285GTX OC mit 1GB
beide Karten von Werksseiten übertaktet

Damit is das Thema endlich auch fertig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben