System friert in regelmäßigen Abständen in Spielen ein

Pink_Skull

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
141
Hallo zusammen,
also ich habe folgendes Problem:
Mein System (Configuration steht unten) läuft im "normalen" Windows Betrieb und bei Arbeiten mit Blender stabil über Stunden auch unter Volllast keine Probleme. Die CPU wird laut CPU-Cool nicht wärmer als 48°C.
So weit so gut, wenn ich mir jetzt aber ein Spiel gönnen möchte gibts Probleme, die Spiele Half-Life2 inklusive AddOns Laufen auf vollen Details bei 1680x1050x32 flüssig ebenso Herr der Ringe Online und Collin McRae-Dirt und auch andere akutelle und weniger aktuelle Titel. Ich starte die Spiele, sie laufen flüssig und ohne Grafikfehler und dann plötzlich das Bild friert ein, der Ton läuft noch eine bis zwei Sekunden weiter bis auch er stockt und sich in ewta 0.5 Sekunden Intervallen wiederholt, dies hällt gut 2-4Sekunden an bis die Frequenz des wiederholenden Tons zu nimmt um, in diesem Moment verschwindet das Bild dann auch ganz.
Ist dieser Zustand einmal eingetreten geschieht es immer und immer wieder mit gespensticher Genauigkeit von 15min (nicht Sekunden genau).
Extrem kam ich das bei Half-Life2 und allem was auf der Source Engenie basierte, bei Unreal2 UT 2004, Po****2, FarCry und zum schluss auch bei Collin McRae-Dirt zu spühren.
Herr der Ringe Online hingegen lief immer ohne Probleme wenn ich micht nicht täusche ich glaube einmal ist auch das mit der selben Symtomatik abgestürt aber lief komischerweise auch gleich danach fehlerfrei weiter.
Heute wollte ich mir dann das so hoch gelobte World of Warcraft ansehen. Ich habe einen Probe Acount erstellt und angefangen zu spielen, sehr packend wie ich finde und spielte denke ich gut 8 Stunden ohne Fehler ohne Probleme im Hintergrund liefen noch weitere Anwendungen wie CPU (welches ich immer laufen habe in der Hoffnung dem Problem auf die Schliche zu kommen) TeamSpeak, Blender3D, Trilian und Winamp5...
Wie gesagt 8 Stunden ohne Probleme, dann habe ich mich mit jemand im Spiel verabredet der das ebenfalls antesten wollte und nach 5 Minuten das oben beschriebene Problem, Bild gefroren, Ton stockt, Bild weg....
Ich habe dem Rechner eine Pause von gut einer Stunden gegönnt und tat was andres als ich dann wieder um 8 den nächsten Versuch unternahm mich mit der Person zum Spielen zu treffen war wieder nach pünktlich 15 min das Game fest, beim nächsten Versuch (ich war wieder allein unterwegs) waren es dann noch 10 Minuten die es lief bis nichts mehr ging. Ich wusste nicht weiter und wollte wissen was los ist und wollte wissen wie lange das Half-Life läuft, startete es zu test zwecken und es ging dieses mal nach 2 Minuten bereits nichts mehr...
Nun bin ich ratlos hier und hoffe auf Eure Hilfe da ich mit meinem Latain am Ende bin.

CPU (Volllast) max 48°C-49°C
GPU 48°C

Werte wurden mit CPU-Cool und GPU-Z ausgelesen.

Memtest wurde auch gemacht: ohne Funde von Fehlern...

Im Vorfeld schon mal vielen Dank fürs lesen und mit grübeln...
 
Hallo,

beim RAM gehe ich davon aus, dass dort drei 512er eingesetzt sind - hier NUR zwei

einsetzen und zwar in die beiden BLAUEN RAM-Bänke = DuaL-Channel -

sie sollten möglichst vom gleichen Hersteller und gleiches Timing haben -

den dritten RAM-Riegel erstmal weglassen

der Chipsatztreiber ist unter Windows installiert ?

im Bios - versuch mal folgende Einstellung :

Timing Mode - Manual
CAS Latency = 3 (4)

AGP Aperture Size = 256

GFX = Async

Video Cachable = disabled

Onboard Chip SATA = IDE
 
Hallo,

dann nur den 1Gb-Riegel einsetzen - vorerst -

wenn die 1,5Gb RAm bleiben sollen, dann den 512er in DIMM-1 und den 1024er in DIMM-3 - kein Dualchannel -

hast Du den Rest mal ausprobiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im BIOS DDR-Voltage wie vom Hersteller vorgegeben stellen - die anderen Dinge hast Du ausprobiert ?

wenn das immer noch nicht hilft -

besorge Dir die NEUESTEN Treiber / Chipsatz- /Grafik- Soundtreiber -

dann deinstalliere den Chipsatztreiber und Soundtreiber als auch den Grafikkartentreiber
und installiere in der Reihenfolge :

1. directx9 ( August 09 )
2. Chipsatztreiber
3. Grafiktreiber
4. Soundtreiber
 
Die andren Dinge musste ich nicht probieren da der Zustand bereits so vorherrschte, also nach deinen Tips keiner Änderung bedarfte.
Die Treiber sind wie oben bereits erwähnt auf dem neusten Stand und wurden auch in älteren Versionen getestet. Ordnungs gemäße De-/Instalation ausgeführt.
Habe eben auch noch mal Toolstar komplett über das System laufen lassen, und gestern einen VRAM-Test gemacht. Ergebniss: Fehlerfrei.

Ich persönlich tippe ja auf ein Problem in Richtung Speicherüberlauf.... :rolleyes: hab nur leider keine Idee wie ich es beheben kann ohne mein zur Zeit nicht forhandenes Geld in Hardware um zu setzen, und sicher bin ich mir halt auch nicht so richtig.

Ach ja und die empfolenen BIOS Einstellungen habe ich zurück gestzt da mein System irgend gar nicht mehr ausn Knick kam weder beim booten noch beim arbeiten. Irgend wie funktionierte es besser als der BIOS sich das alles selber so eingestellt hat wie er es wollte.
Bin dennoch für neue Ideen offen.
 
Hallo,

wie Du schreibst, funktioniert alles nicht so, woie es sein sollte -

vielleicht funktioniert folgendes : DDR-Voltage auf 2,7V (2,8V) stellen
( siehe Herstellerangaben )

und CAS-Latency auf "3" -
 
Latency lief auf 3 und die Voltage kann ich nicht ändern macht mein BIOS nicht mit.

:(

So... nun is das System auf einem GB RAM am arbeten aber in den 3D anwendungen sind die Abstürze noch immer vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet: (512 MB RAM ausgebaut, hat nichts gebracht)
Hallo, Pink_Skull!

Ich habe mich soeben extra wegen Deines Problemes hier angemeldet. Dies ist also mein erster Beitrag hier. :-)

Meiner Vermutung nach hast Du sogar schon selbst offenbart, wo Dein Problem liegt (liegen könnte): Du benutzt doch cpucool, richtig?

Das ist so ein Programm zur softwareseitigen Kühlung (unter anderem).

Und genau daran kann solch plötzliches Einfrieren liegen (wenn z.B. die Spannungsregler auf dem Mainboard und/oder Dein Netzteil mit den ständigen sehr starken Spannungsschwankungen aufgrund der Software-Kühlung nicht zurechtkommen).

Es muß nicht so sein, aber es war vor ein paar Jahren bei mir so:
Ich hatte ständig ganz plötzlich ein Einfrieren des Systems (wie von Dir beschrieben), der Fehler war deshalb auch so schwer festzustellen, weil das Einfrieren oft nur ein oder zweimal in der Woche auftraten.

Ich habe regelrecht wochen-, ja monatelang geforscht bzw. wie wild herumexperimentiert, woran das Einfrieren liegen könnte (Temperaturproblem, Treiber, Betriebssystem, angeschlossene Hardware und und und).

Bis ich mir dessen bewußt wurde, daß ich "Vcool" nutzte (ebenfalls eine Software-Kühlung, die ein Bit in einem Chipsatz-Register setzt, das für "bus disconnect" und damit im Endeffekt für eine Kühlung und Stromersparnis zuständig ist)!

Ich habe dann mal Vcool deaktiviert und hatte seither NIE WIEDER ein Einfrieren!


Ich würde Dir also einfach mal empfehlen, Cpucool zu deaktivieren oder einfach mal sicherheitshalber ganz zu deinstallieren sowie ggf. jede andere zusätzliche Kühlungssoftware (Vcool, cpuidle, coolon...), die möglicherweise noch bei Dir läuft.

Vielleicht bringt's ja was...


Gruß, juuraa
 
:) ok ich nutze CPU-Cool nur zu überwachung der Temperaturen also die Steuerung des CPU kühlers erfolgt auf Hardware-Ebene mit einer Lüftersteuerung und die Grafikkarte im eigenen Treiber. Werde Deinen Tip aber mal beherzigen da es mehr als logisch klingt.

Melde mich wieder wenn ich neue Ergebnisse habe

Danke
 
Mal ne andere Theorie: kann es vlt sein das Board, CPU und RAM einfach zu alt sind und somit zu langsam für die Grafikkarte? Das der Speicher mit löschen nicht gebrauchter Datein nicht nach kommt und aber schneller schreibt als er löschen kann und es so zu einem Speicherüberlauf kommt?
Eine Andre Theorie das die Abstürze entstehen wenn er von eine auf den andren DIMM springt ist ja nun hinfällig da das System nun nur noch auf einem 1GB Riegel läuft und die Abstürze noch immer in gewohnter Manie auftreten.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber für meine Überlauf Theorie spricht das mein RAM laut Benchmark 2,5GB/sek macht und der DDR3 RAM der Grafikkrarte 60,1GB/sek...
 
Hallo,

ne, glaub nicht - leider läßt sich die Spannung für RAM nicht einstellen - das wäre eine Lösung - was sagt Everest zu der DDR-Spannung ?

schau mal im Ordner Windows/Prefetch nach, und lösche dort ALLE Dateien und starte WIN neu - es könnten hier Dateileichen gespeichert sein- Programme, die nicht mehr existieren -

das gleiche mit dem Temp-Ordner machen -
 
Pink_Skull schrieb:
:) ok ich nutze CPU-Cool nur zu überwachung der Temperaturen also die Steuerung des CPU kühlers erfolgt auf Hardware-Ebene mit einer Lüftersteuerung und die Grafikkarte im eigenen Treiber. Werde Deinen Tip aber mal beherzigen da es mehr als logisch klingt.

Okay, kann natürlich sein, daß mein "Sachverhalt von damals" nicht bei Dir vorliegt.

Aber ich meine auch nicht die Lüftersteuerung oder ähnliches, sondern eine Einstellung in Cpucool, die ein bestimmtes Bit setzt, um das System sparsamer und kühler laufen zu lassen.

Bist Du Dir absolut sicher, daß nichts von dem folgenden auf Dich zutrifft? Ich zitiere aus der Cpucool-Beschreibung (unter cpu-cool.de):

"- CPU Cooling under Windows 95 / 98 / NT / 2000 (Watch Wintop !) There's No way to switch it off! After registering you can get a small *.VXD (6K Byte) for cooling only. It works so far for all non Athlon processors and for Athlon based system with a VIA8363 and AMD760 chipset.

Benifits: There is No need to turn it on or off, No overhead (CPU Time / Memory) Cooling only, and if you wish to stop using it, you simply remove it from your system! All you have to do to receive it is to register and send the file you could generate by Help -> CPUCooL Info -> Write to file to the author at support@podien.de..

- CPU Optimization (AMD, Cyrix and Intel old CPU's)

This is the first and only program that optimizes AMD / Cyrix CPU's complete and correct. All the other tools have bugs which I have detected when implementing my optimizations. This feature is mostly for older cpus (AMD K6, Cypress)

- Memory optimization (mostly for Windows 95 / 98)

- Reads out the values programmed in the E2PROM of the SDRAM's.
Every value is decoded inclusive the SDRAM manufacturer if available."

Es ist also durchaus möglich, daß Du da irgendwelche "Optimierungen", "forced athlon cooling" oder ähnliches eingestellt hast, was zu Deinen Problemen führt.

Beachte z.B. die Aussage "There's No way to switch it off!", also daß es absolut nicht möglich ist, die Kühlung abzuschalten, wenn man Cpucool verwendet! Da wird zwar nur von Windows-Versionen bis Windows 2000 gesprochen, aber vielleicht liegt das auch nur daran, daß der Text schon lange nicht mehr aktualisiert wurde. Außerdem weiß ich ja gar nicht, welches Windows Du einsetzt...

Hattest Du denn das Programm vollständig deinstalliert, um mal zu sehen, ob Dein System weiterhin einfriert?


Gut, das Ganze ist nur eine Theorie, und es kann ohne weiteres andere Ursachen bei Dir haben, aber ich selbst bin mittlerweile gegenüber solchen "Kühl-Programmen" (denn das sind sie ja auch, nicht nur Programme zur Anzeige der Temperatur) sehr skeptisch, bei vielen Menschen bringen sie mehr Probleme als alles nützliche daraus wert ist (Temperatursenkung, Stromersparnis, angebliche RAM-Optimierung usw.).

Auch mal bitte schauen, ob nicht z.B. "s2kctl" installiert ist, denn dann nützt auch eine Deinstallation von Cpucool nichts.
Ebenso bitte nachsehen, ob RightMark CPU Clock (RMClock) bei Dir läuft. :-)

Gruß, juuraa
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal exact das selbe problem im windows liefs super und bei spielen nach 2 - 10 mins eingefroren habt damals auch 1 jahr rum experimentiert und nix hat geholfen hab dann irgendwann gelesen das der cpu den ich damals hatte (3200+) mit einem asus mainboard laut hersteller kompatiebel ist, aber das der grund sei führs einfrieren bin dann kurzerhand hab mir ein billigmainboard fuer 40€ von asrock geholt danach lief wieder super

ich hab damals auch rams und so vertauscht bios versionen bla bla bla... nix geholfen nur das
besorg dir vielleicht vom kollegen eins zum testen :D
 
Zurück
Oben