System für 4070 Ti

ceiJee

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
306
Hi Leute, ich habe hier eine 4070 Ti worum ich ein neues System bauen will. Ich habe mir hier schonmal ein System zusammengestellt, welches ich so auch bei einem Onlineshop für ca 2000€ bestellen könnte:
https://geizhals.de/wishlists/3476084

Ich bin bereit bis 1700€ auszugeben. Was haltet Ihr von dem Setup? Würdet Ihr was ändern? Ich würde gern ein schwarz weißes Setup mit RGB. Deswegen auch speziell dieses Mainboard.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele (CS2, Baldurs Gate 3, Starfield)
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für 3D Sachen in Blender; Photoshop, Indesign, Illustrator; Game-Design in Unreal Engine und Source 2 Engine (Hammer editor)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB, leise, kühl, schwarz weißes Setup

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 144hz WQHD Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: 4070 Ti GameRock Classic von Palit
  • HDD / SSD: 2TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Direkt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Wäre sehr dankbar für zeitnahe Hilfe, würde gern ggf am Black Friday noch zuschlagen. 😂

Danke! ♥️
 
Nimm lieber das "be quiet! Straight Power 12 850W" und 100€ gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Moin,

ceiJee schrieb:
Beim Mainboard abseits der Optik die Frage was es können soll, 300€+ ist halt schon relativ teuer für ein MB.
SSDs als 1TB würde ich die

Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB oder Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB nehmen, gibts noch mal etwas günstiger als die 980 Pro.
Die 4TB würde ich nicht nehmen, ist eine QLC Platte, für etwas weniger gibts auch schon eine TLC Platte mit 4TB Lexar NM790 4TB, M.2

Der Dark Rock Pro 4 ist auch relativ teuer für das was er kann, wenn es um die schwarze Optik geht kannst du dir mal den Xilence M906 anschauen.

Wofür ein 1000W NT mit einer 4070Ti, selbst für eine 4090 wäre es unnötig.
Weiterhin soll es nach wie vor teilweise Lüfterprobleme bei den SP und DP Serien geben.
Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W ATX 3.0 gibts aktuell für 130€ ist mMn. ein fairer Kurs für das Teil.

Der Ram ist auch relativ teuer, 6000Mhz mit CL36 gibts auch günstiger, wenn du 64GB willst würde ich eher nach einem Kit mit 2x32GB suchen und Vollbestückung vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
ceiJee schrieb:
die MP600 Core XT durch ne NM790 ersetzen.

RAM geht günstiger. besser ein 64GB-dualkit.

CPU-kühler z.b. Peerless Assassin 120 Black.

wo sollen die drei Corsair-lüfter verbaut werden?

wofür um alles in der welt 1000W und warum das teure Dark Power 13? hier wären schon 650W ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Keine Ahnung ob folgende Teile noch eine Empfehlung wert sind?

NT
Seasonic Focus GX 850W ca. 120€ gespart.

CPU Kühler.
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ca. 40€ gespart.

Hat das 500DX nicht ein Airflow Problem?
Ich würd ein anderes nehmen.
Z.b. das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@Pinguin1:
das Focus GX ATX2.4 ist keine direkte empfehlung mehr und das Focus GX ATX3.0 mWn schlicht keine empfehlung.

airflowprobleme beim Pure Base 500DX wären mir neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee, Fighter1993 und Pinguin1
@Mork-von-Ork @Deathangel008 Danke. :) Welchen RAM würdet ihr empfehlen? Und was haltet ihr von dem Fractal North Gehäuse? Das hatte ich anstatt dem 500DX überlegt.

Ich möchte eigentlich wieder 5x 140mm Lüfter einbauen. Das habe ich bei der Wunschliste noch nicht eingeplant. Bei meinem momentanen 500DX mit Glasfront waren es 2 vorn, 2 oben und einer hinten. Passt das so auch ins Fractal North Chalk White mit Glasfront?

Danke auch an alle anderen!
 
ceiJee schrieb:
Welchen RAM würdet ihr empfehlen?
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB wäre bei 64GB eine Option.

ceiJee schrieb:
Und was haltet ihr von dem Fractal North Gehäuse?
Ist ein solides Gehäuse, wenn dir die Optik gefällt, spricht nichts dagegen.

ceiJee schrieb:
Ich möchte eigentlich wieder 5x 140mm Lüfter einbauen. Das habe ich bei der Wunschliste noch nicht eingeplant. Bei meinem momentanen 500DX mit Glasfront waren es 2 vorn, 2 oben und einer hinten. Passt das so auch ins Fractal North Chalk White mit Glasfront?
Da hilft ein Blick ins Datenblatt da findest du was passt.
Grundsätzlich würde ich es bei einem oben hinten im Deckel über der CPU belassen, weitere saugen dir eher die frische Luft aus dem Gehäuse bevor sie die CPU erreicht.
Sprich 2 vorne rein, jeweils einer hinten und oben raus.
Beachte, dass ins Heck beim North nur 120mm passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@Mork-von-Ork Danke für die ausführliche Antwort. ♥️

Wo ich auch nicht richtig durchblicke ist, ob auf das Mainbord überhaupt 3 SSDs drauf passen und dann auch mit hoher Leistung laufen. Der Plan war, 1TB SSD = Windows, 2TB = Games und 4TB = 3D work, Unreal etc. Kannst du mir da auch weiterhelfen?
 
@ceiJee
Wir reden noch vom ASUS Prime X670E-Pro WIFI?
Auch hier hilft ein Blick ins Datenblatt.
Storage

Total supports 4 x M.2 slots and 4 x SATA 6Gb/s ports*
AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors

M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 5.0 x4 mode)
M.2_3 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
AMD X670 Chipset
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 3.0 x4 & SATA modes)**
M.2_4 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
4 x SATA 6Gb/s ports
*AMD RAID Xpert Technology supports both NVMe RAID 0/1/10 and SATA RAID 0/1/10.
** M.2_2 slot shares bandwidth with SATA6G_1&2. When M.2_2 runs at PCIe x4 mode, SATA6G_1&2 will be disabled.
Sprich du kannst 4 NVMes verbauen, ein Slot ist PCIe 5 angebunden, 2 mit PCIe 4 und einer mit PCie 3, weiterhin stehen 4 Sataports zur Verfügung von denen bei Belegung vom M.2.2 aber 2 wegfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@Mork-von-Ork Danke! Das heißt in diesem Fall das man dann bei den SSDs dann aber keinen Geschwindigkeitseinbußen hat weil schon PCIE 3 8GBs unterstützt und die SSDs nicht über dem Speed performen können oder?
 
evtl schon zu spät:

@ceiJee:
kommt halt aufs gehäuse an. beim Pure Base 500DX aus deiner liste stellt es kein problem dar.

ceiJee schrieb:
weil schon PCIE 3 8GBs unterstützt
mit 3.0_x4 sind effektiv maximal etwas über 3,5GB/s drin.
 
Zurück
Oben