Fireplace April 2026

System für Games und HD Material

hendrik90

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe mir folgendes System zusammengestellt.

Ich möchte damit Spiele á la GTA 4 spielen können, HD Filme aus dem Internet bzw von einer

Blue-Ray gucken können. Das System wird an einen 37" Full HD TV von Samsung

angeschlossen!

Mir ist wichtig zu wissen, ob diese Komponenten alle miteinander kompatibel sind oder ob es

noch Verbesserungsvorschläge gibt. Diese 415€ sind jedoch meine maximalen Ausgaben die

ich dafür investieren würde!

Die restlichen Komponenten wie ein Netzteil, Gehäuse und eine Festplatte habe ich bereits.

Ich freue mich über Eure Antworten =)

PS: Mein derzeitiges Netzteil hat 420 Watt. Reicht das aus?

Anhänge

• Neues System.JPG
    Neues System.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
mit 415 € willst du ein system bekommen, mit dem du GTA IV zocken kannst ö.Ö

~ öööhm ~ nein !?

da sollte es schon ein X4 sein und ne 4870 1GB

zu deinem ausgesuchten RAM ... warum 667er ? macht kaum nen preislichen unterschied zum 800ertakt

besser wäre natürlich nen 1066er Takt =)

also ich sage dir, ganz offen, für 415 € wird das nix

Für 415€ GTA IV und Blu Rays gucken... da fällt mir nur eine Plattform ein PS3!

Mit 415€ kannst du GTA IV auf minimalen Einstellungen zocken und selbst da dürfte es dann noch Ruckler geben.

ok! dann muss ich mir das mit gta wohl aus dem kopf schlagen - leider!

denn mehr geld ist einfach nicht drin.

das mit dem speicher merk ich mir :) danke für den tip!

aber wenn ich sowas wie gta eh nicht spielen kann, sollte ich dann evtl doch noch abstriche machen und

kann mir so evtl geld sparen?

wichtig ist mir, dass hd material läuft und dass alles mit blue ray kompatibel ist.

Also, ich hoffe doch nicht das du illegal HD-Filme runterladen willst ;)

Ich habe das LG GGC H20L , was kann das LRG denn mehr ? Meines ist jedenfalls gut 30,- günstiger. Zum abspielen von hd-dvd oder bluray auch immer super getestet.

warum son alten prozessor? Ich würde da eher den 7750 X2 oder noch eher den 920 X4 nehmen. Immerhin willst du ja so aktuelle Spiele wie gta4 spielen.

Nimm 4 GB 800 Ram, den billigsten.
Zu dem board kann ich nix sagen, außer das ich persönlich kein MSI mehr nehmen würde, eher Gigabyte.

also wenn du willst kommst du noch wesentlich günstiger weg für die gleiche leistung.

edit: ok, ich kenn die anforderung für gta4 nich :-) für reines hd material kannste dir die grafikkarte natürlich dann komplett sparen und z.b. das gigabyte GA-MA78GM-sh3 (sh2) mit int. Grafik nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ach wirklich? das war mir gar nicht bewusst!

man bekommt so einen neuen prozessor für das gleiche geld?

könnte mir da evtl mal jemand etwas zusammenstellen?

wird sofort erledigt ;o

bin auf arbeit und hab grade langeweile ... geb mir 5min

(frage)
ist dein 400er netzteil da ein marken teil ?

AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed (AD775ZWCGHBOX) ab 60,-
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) ab 75,-
4 GB 800 Ram ca. 35,-
LG Electronics GGC-H20L, SATA, retail ab 90,-

= ca. 260 +-

jetzt mal grob überschlagen

wenn dir das board auch mal mikro-atx reicht kannste nochmal 10,- abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Buttkiss

fehlt da nicht noch eine Grafikkarte?

und warum brauche ich ein besonderes Markennetzteil? mein derzeitiges ist von "delux" und war beim

Gehäuse dabei.

1
löschen Arbeitsspeicher DDR2-1066
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 (Art.-Nr.: ICIEVQ)
DIMM 4 GB DDR2-1066 (4096 MB) € 49,99*€ 49,99*
1
löschen CPU Sockel AM2+
AMD Athlon X2 7750 (Art.-Nr.: HEHA19)
Athlon X2 7750 (2x 2700 MHz) € 69,90*€ 69,90*
1
löschen Mainboards Sockel AM2+
Biostar TA790GX 128M (Art.-Nr.: GEEI29)
TA790GX 128M (790GX) € 81,90*€ 81,90*
1
löschen Blu-ray Combo SATA
LG GGC-H20L (Art.-Nr.: CEBL21)
GGC-H20L (6 fach) € 99,90*€ 99,90*
1
löschen Grafikkarten ATI PCIe
Club 3D CGAX-4852IDP (Art.-Nr.: JBXUU4)
CGAX-4852IDP (ATI Radeon HD4850) € 144,90*€ 144,90*
Zwischensumme: € 446,59*

Das System taugt bissl mehr mit nem bissl glück könnte sogar GTA 4 auf minimal laufen =)
Das Gute an der Graka, sie hat HDMI ausgang für dein tv

[bei manchen Mainboards ist nen grafik chip schon mit drauf, bei meinem auch ATI HD3300]
jedoch würde der nicht zum gelegentlichen spielchen reichen

Zuletzt bearbeitet:
wenn es dir hauptsächlich darum geht hd-material abzuspielen, kannst du dir die Grafikkarte sparen. Der 780G chipsatz des boards ist genau dafür ausgelegt.

Ein gutes Netzteil verlängert die Lebenszeit deiner Hardware. Da Markennetzteile normalerweise selbst eine lange Lebenszeit besitzen, ist es die Investition wert. 300 W bis 400W reichen für dich aus. Das wären dann evtl. nochmal 50,- für ein bequiet oder enermax netzteil.

Zum BluRay / HD gucken kannst Du Dir die Grafikkarte komplett sparen, wenn Du ein Board mit passender Onboard-Grafik nimmst, z.B. AMD 780G Chipsatz.

Diese wären z.B. passende Boards:
http://geizhals.at/deutschland/a372135.html
http://geizhals.at/deutschland/a345900.html

Damit würdest Du gegenüber Deiner Board + Grafikkartenkombination ca. 80-90 EUR sparen. Dein Netzteil reicht dafür auch locker aus.

Spielen funktioniert damit aber nur eingeschränkt.

er meinte auch er möchte auch zocken :o

zum ZOCKEN & film schauen liegt mein vorschlag vor ^^

nach er mittagspause bastel ich mal nen low budget system zusammen :)

klar, wenn du neuere Spiele machen möchtest, brauchst du schon eine Grafikkarte. für counterstrike oder ähnliches reicht es allerdings ohne locker. Hab auf meinem htpc auch schon cod4 recht flüssig gespielt.
also es hängt wirklich ganz von den spielen ab, ob du eine grafikkarte brauchst und was für eine.

Also PC für 400€ für GTA geht schon, aber mit BluRay Laufwerk musst du mindestens mit 500€ rechnen.
Wieso so teures Laufwerk?
Es gibt ja teilweise welche für 70-80€

ok!

vielen dank für die vielen netten beiträge!!

da ich nicht all zu viel geld für dieses ausgeben will / kann, werde ich dann wohl auf eine

Grafikkarte verzichten und, wie von euch empfohlen, auf eine onboardgrafik zurück greifen!

hauptsache, es funktioniert alles rund um HD und blue ray!

wichtig zu sagen ist aber noch: ich nutze 2 monitore! 1. einen tft monitor zum arbeiten

am pc und 2. den 37" samsung lcd!

wichtig ist, dass das mainboard dann auch 2 bildschirme auf einmal mit bildmaterial füllen

kann!

ist das möglich? der tft monitor hat einen vga eingang.

die boards mit grafikchip haben nomalerweise mind. 2 grafikausgänge. Mein Gigabyte GA-MA78GM-S2H hat vga, dvi und hdmi ausgang, also alles dabei.

Aber ist denn die AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz CPU besser als die AMD 64 X2 6000+ ?

In der 6000+ sind ja 2 mal 3000 Mhz und in der 7750 2 mal 2700 Mhz! Warum ist dann der von euch

empfohlene Prozessor besser? Ich glaube euch das gerne, aber warum ist das so?

Ich werde nun auf die Grafikkarte verzichten und setze auf eine gute onboard Grafik!

Bei dem Mainboard müsst Ihr mir dann bitte noch helfen! Es muss 6 USB Ports haben und muss mit 2

Bildschirmen zur gleichen Zeit klar kommen. Toll wäre ein HDMI ausgang und ein DVI bzw vga ausgang

damit ich meinen Monitor und den LCD TV anschließen kann. Ich habe nämlich mal gehört,

dass es bei vielen Mainboards mit onboard Grafik zu problemen kommt, wenn man 2

bildschirme anschließen will.

So sieht mein jetzt zusammengestelltes System ohne Mainboard aus:

Anhänge

• Neues System OHNE Mainboard.JPG
    Neues System OHNE Mainboard.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben