System hängt immer wieder für 2sec

dr.zoidberg

Cadet 4th Year
Hab mir ein komplett neues system erstellt, hab Vista 64 bit drauf und alle Treiber und so weiter drauf. Hier die Daten von meinem System:

Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn ich beim Zocken bin passiert es immer wieder das sich das System für ein paar Sekunden aufhängt, der Ton hängt und wird wie in einer schleife wieder gegeben. Das dauert meistens so um die 2-5 sec. dann fängt sich das System wieder. Bei der wiedergabe von Musik über WMP kommt es so oft vor das man kein bock mehr hat auf Musik.
Habe versucht mit Process Explorer heraus zu finden welches Programm hängt. Immer wenn der Rechner sich aufhängt geht einer der 4 kerne auf 100% Systemauslastung.
Dachte mir anfangs es liegt an der X-Fi Soundkarte da diese ja nicht mit dem Vista 64bit zurecht kommt. Habe sie ausgebaut, Treiber und Software entfernt und nun per Onboard sound....gleiches Ergebnis.
Hab mir gestern Abend dann die Windows 7 Beta 7068 32bit drauf (auf eine andere Platte) und konnte dort das Problem noch nicht ausmachen, habe aber bisher auch nur 1 std damit vebracht, werde es weiter austesten.

Im Bios habe ich die default Einstellungen geladen aber keine veränderung, vielleicht liegt es ja auch an dem das sich der Core i7 runtertaktet bei weniger Auslastung und dann hängt er sich auf...keine Ahnung.
Hatte jemand dieses Problem schon mal?
Hat jemand Tipps was ich machen könnte...Einstellungen im Bios verändern oder.....?!?!
Danke

Die Temperaturen soweit in Ordnung? Hatte mein Laptop im Sommer letzten Jahres das es dort nicht mit klar kam und hatte auch diese Sekunden-Aufhänger..

Ist ja derzeit doch recht warm

hola....ein studikolege hatte das gleiche problem... er hat seinen rechner platt gemacht und dann gings es wieder... also bei ihm traten die fehler auch erst nach ein paar monaten auf... deswegen wohl irgendnen software problem....

vielleicht hilft bei dir auch nur die DAU reperatur..

ja Temperaturen sind in Ordnung.

Warscheinlich ein automatisches Update, das im Hintergrund läuft...

Du hast nicht zufällig den Pivot Treiber von HP, oder? ;D

Irgendein Prozess schiebt sich da für 1-2 Sekunden in den Vordergrund... Das Problem ist, man kann ihn schlecht sehen, da der PC ja nicht reagiert, sobald der Prozess läuft...

Einfach mal auf Start --> Ausführen --> msconfig

Dort musst du alle unnötigen Autostart Programme deaktivieren.

Neustarten ... Ist das Problem jetzt behoben, musst du langsam wieder alle Prozesse einzeln anschalten.

LG

okay danke werd ich jetzt mal austesten...werde dann berichten.

also habe jetzt 2 stunden ausführlich das Betriebssystem Windows 7 32bit laufen lassen. Mehrer Player gleichzeitig (vlc player) dazu habe ich rar files entpackt...nichts keinerlei Störungen, also kann es nur ein Fehler im System Vista 64 sein, den sollte es eine Bios Einstellung sein oder ein Hardware defekt würde er dort auch aufdrehten. Habe jetzt auch wie du vorgeschlagen hast Programme die nicht notwendig sind aus dem Autostart deaktiviert...läuft jetzt seit 20 minuten ohne fehler...vielleicht wars das ja.
Sag schon mal Danke für die Hilfe ;)

Leider hat es keine besserung gebracht. Habe nun bemerkt das wenn ich ein USB-Stick anstecke das system auch hängt...das komische ist es hängt nicht komplett sondern es hängt nur ein teil da ich die Maus und bestimmte Fenster anklicken kann. Aber nicht alle...ich flip echt aus....ich hab so viel Geld ausgegeben und Zeit investiert und alles für die Katz.
Ich werd wohl auf Vista 32bit oder wieder zu meinem guten alten XP umsteigen...da kenne ich mich aus, ich kenne die Krankheiten und weis was zu tun ist um es an meine Bedürfnisse anzupassen.
Windows 7 32bit funktioniert auch sehr gut, leider wird das Programm wegen dem Beta status von vielen Programmen die ich nutze nicht vollwertig unterstütz....ist ja auch verständlich.

Hat jemand noch eine Idee???
Gebe dem 64bit Vista noch eine letzte Gnadenfrist bis Freitagabend...dann kommt es runter sollte es mich weiterhin ärgern.

Habe ganz selten genau das selbe Problem beim Musik hören und AIMP2 unter Vista x64 (e7400 - 4GB Ram - Ati 4830).
Meistens dann, wenn irgendwas geladen wird (neues Level, Bild etc.)
Anfangs trat dieses Problem überhaupt nicht auf und unter XP und Vista x86 meine ich mich zu erinnern, dass ich dieses Problem nie hatte.

Habe mich bisher auch schon vergebens auf Fehlersuche begeben und bin genau soweit wie vorher. >:
Am Player liegt es nicht. Habe es schon mit WMP versucht.

Sollte es wirklich an x64 liegen? Würde nur sehr ungern wieder auf 1GB Ram verzichten.

Edit: Ich höre meine Musik meist über externe USBPlatte, ob es daran liegt werde ich mal testen sobald ich wieder daheim bin.

Schmeiss mal den Audio treiber runter vom onboard sound.dann probieren.ausserdem ist achi im bios aktiviert?wenn ja stelle es mal auf ide um.mache mal ein bios update des boards.

Zuletzt bearbeitet:
Hi mein Bester,

das Problem dass Du beschreibst habe ich mit meinem System auch!
Sobald ich die 3D Anwendung anwerfe (Spiele oder Filme schaue) friert mein System sporadisch nach ner weile ein!

Der Ton wird in einer Schleife hängend (nervtötend) wieder gegeben!
Also in der Anwendung wo der Sound ausgegeben wird...

Selbst bei einem Neustart kann ich meinen Fehler reproduzieren.. leider kann ich die Ursache nicht eingrenzen.

Wobei ich in meinen Feldversuche den Fehler zu finden, nicht unbedingt alleine auf die Treiber und Systemsoftware versteife. Die Hardware werde ich nicht ausschließen.

Mein Bauch Gefühl vermutet einen Hardwarefehler, entweder an der Festplatte, Speicher oder Graka!
Ggf kann es auch an meiner Soundkarte liegen, die ggf. diesen konflikt auslöst!

Was bei mir öfters aufgefallen ist, das sich beim zurückmelden (meistens zwischen 3-7 minuten) die Platte mit einem lauten vernehmbaren klicken und Drehgeräusch wieder zurückmeldet!

Die Festplatte ist ca. 1,5 Monate alt.
von Seagate und 1,5 Gig groß und in zwei Partitionen angelegt 500 gig System und der Rest als Daten Partition.

Die Platte wird mit 2 Lüfter gekühlt und hat wenn es hochkommt 28-32 C°
Seatools lief 2 mal ohne fehler durch und die MTF (mean-Time-before-Failure) Zeit ist noch lange nicht erreicht. "MTF = 750 tausend Stunden"

Seagate ST31500341AS 1,5 TB
http://www.seagate.com/ww/v/index.j...a794b110VgnVCM100000f5ee0a0aRCRD&locale=en-US

Nun zu meinen Daten.

Vista 64 -ger- , alle Treiber und Patches,

Daten zu meiner Hardware können im Sysprofile entnommen werden http://www.sysprofile.de/id68819

Ich werde am WE folgende Versuche durchführen:

Betriebssystem auf eine andere Platte neu Installieren.

Nur die nötigen Treiber und Software installieren um ein game testweise anzuspielen!
Sollte der Fehler nicht auftauchen liegt es am Betriebssystem (oder Software-Treiber seitig).

Grüße

M911

hallo, also die Realtek soundkarte ist im Bios natürlich an(sonst könnte ich ja keine Mucke hören) Die X-Fi habe ich raus und verkauft da ich in einem Forum gelesen habe das die X-Fi (ohne x64RAM) einen Adressbereich im Arbeitsspeicher benutzt der eigentlich für das OS reserviert ist, darum hab ich sie raus und verkauft...aber das problem ist immer noch da. Wie ISA96 sagt, vernehme auch ich dieses Klick geräusch von der Festplatte. Kann jetzt nicht genau sagen von welcher (da ich 3sata und eine IDE Platte habe) Das OS ist aber auf einer Sata Platte.
USB Stick habe ich nicht mehr dran, daran kann es auch nicht liegen, es tritt auf jeden fall bei einer kurzzeitigen, rechenintensiven Aufgabe auf.
Dann kann ich beobachten, das sich ein Kern zu 100% auslastet, dann das unangenehme Geräusch (tonschleife), dann das Klicken und es geht wieder alles.
Ab und zu kann ich die Maus noch bewegen, manchmal aber auch nicht.

Hardware würde ich bei mir ausschließen da ja auf dem Windows 7 32bit dieser Fehler nicht zu bemerken ist.(höchstens vielleicht die IDE Platte)
Habe alles versucht, große datei in rar gepackt andere entpackt, dazu viele Fenster im Browser offen, Musik und Video abspielen alles zur selben zeit....nix
Beim Vista 64 öffne ich eine PDF und schon hängt er sich kurz auf...nicht immer aber oft. Spielen ist so nicht mehr möglich.
Werde heute Abend dann mal mein Bios Updaten ( momentan ist f5 drauf, werde dann f6 versuchen)
und Onboardsound deakt.

Ich Danke euch schon mal und so leid es mir tut, schön das es nicht nur mir so ergeht...dachte schon ich bin echt zu dumm dafür....obwohl ich seit dem 486dx2 dabei bin und immer alles selber mache...
Ich glaub aber fest daran das es am Vista 64 bit liegt.
also bis später cu :)

Deinstalliere mal komplett die Realtek Soundtreiber.kann auch sein das sich Treiberreste beißen.Mein Vista 64bit läuft super.Welche Progs sind drauf?

Also ich kann Dir vorschlagen.. alles abhängen was Du nicht brauchst und wenn Du mal einen CPU Stress Test machst.. kann ich Dir empfehlen Prime95

Hier im Down Bereich zu finden!

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Lass aber mal die Soundkarte (Onboard oder PCI (x) ) drinne, so dass Du einen Sound Titel hören kannst!
Da Du bei einem hängen unter CPU Stress Prime.. einen hänger im Ton hörst...

Ist der Fehler immer noch da, muss die Karte auch raus, sofern eine externe verbaut ist..
"Als letztes/er Test"

Vermute, dass bei mir der Fehler ggf. auch die Creative Karte sein kann, da die Treiberproblematik der Audigy Modelle bekannt ist!

Ich selbst habe 3 Satas verbaut.. und werde nur die Große laufen lassen wo das System dran ist.

Auch habe ich bei den Energieoptionen (ohne Erfolg) das Automatische Abschalten der HDDs abgeschaltet.. für die Tests.. *Mir fällt grade auf, dass ich im BIOS nach so einer APM (AutoPowerManagment) tool nicht geschaut.. wird eine Aufgabe..

Eine Bitte habe ich an Dich...

Wir beide haben das selbe Problem ;)
Derjenige der ggf. den Fehler erkennen kann bitte posten.. habe leider erst am Freitag Abend die zeit zu schrauben und zu testen..

Ich vermute Du hattest keine Ausfallerscheinungen unter normalen Betrieb?
Also mich besucht das Phänomen nur unter lasst

Die Temps sind alle ok..

Kann einfach nicht glauben das es am Board liegt .. "ROG" Design

Ich wünsche Dir/uns und allen die das selbe Leid ertragen viel glück..

Zuletzt bearbeitet:
also habe nun alle treiber der realtek onboardsoundkarte entfernt und hab mir eine pcie X-Fi titanium geholt. Der gute Händler meinte...nee nee die past die is ja auch Vist verifiziert und so...nun gut Karte installiert...Kabel ran Hochgefahren. Sound kommt aus den Boxen, Supi
Dann mal die treiber und software drauf....ein paar minuten später sagt mir das Startcenter con der X-Fi das dieses gerät nicht verbaut sei und daher das programm nicht startet.

Das Problem tritt immer noch auf.

So was nun Der Soundchip ist es auch nicht, letzte möglichkeit werde morgen alle platten ausbauen.
Alles weg was nicht dran bleiben muss und dann wird Vista 32bit installiert und Vista 64bit und dann schau ich weiter...jetzt hab ich schon so viel Zeit und Geld rein gesteckt...jetzt will ich auch wissen was los ist oder er fliegt aus dem 18 Stock...MUAAHAAHAAAAA ich geh jetzt lieber mal ins bett und nehm meine Tabletten...MUAAHAAHAAAA

Ja ich wünsch uns allen gutes gelingen und ich bleibe am ball und gebe Dir bescheid.

Gruß Dr.Zoidberg

Ich hab jetzt den Thread nur kurz überflogen, aber ich glaube, die Ursache des Problems (zumindest bei isa96) zu kennen:

Und zwar müsste es an der Festplatte liegen.

Genau wie isa96 habe ich die 1,5 TB Festplatte von Seagate. Diese Serie hat jedoch eine kaputte Firmware, die die Platte und das System in unterschiedlichen Zeitabständen zum einfrieren bringt, vor allem wenn Daten von ihr geladen werden.

Es ist nicht nur die 1,5 TB Platte von Seagate betroffen, sondern alle Platten dieser Serie, wobei das Problem aber vor allem bei der 1,5TB Platte auftritt.

Ich hatte selber das gleiche Problem und empfehle dringend das neuste Firmwareupdate für die Platte draufzuspielen. Ich hab diese Chance leider nicht genutzt, weil ich die Platte nur als Datenspeicher benutzt habe und mir das System daher nur selten eingefrohren ist. Aber dann hatte ich einen weiteren Fehler, der ebenfalls in der Firmware integriert ist: Und zwar läuft die Platte jetzt gar nicht mehr und macht Klickgeräusche. Nur noch Seagate selbst kann mir meine Daten jetzt retten. Ich empfehle euch daher dringend, es nicht soweit kommen zu lassen.

isa96 schrieb:
Mein Bauch Gefühl vermutet einen Hardwarefehler, entweder an der Festplatte, Speicher oder Graka!
Ggf kann es auch an meiner Soundkarte liegen, die ggf. diesen konflikt auslöst!

Was bei mir öfters aufgefallen ist, das sich beim zurückmelden (meistens zwischen 3-7 minuten) die Platte mit einem lauten vernehmbaren klicken und Drehgeräusch wieder zurückmeldet!

Die Festplatte ist ca. 1,5 Monate alt.
von Seagate und 1,5 Gig groß und in zwei Partitionen angelegt 500 gig System und der Rest als Daten Partition.

Die Platte wird mit 2 Lüfter gekühlt und hat wenn es hochkommt 28-32 C°
Seatools lief 2 mal ohne fehler durch und die MTF (mean-Time-before-Failure) Zeit ist noch lange nicht erreicht. "MTF = 750 tausend Stunden"

Seagate ST31500341AS 1,5 TB
http://www.seagate.com/ww/v/index.j...a794b110VgnVCM100000f5ee0a0aRCRD&locale=en-US

Nun zu meinen Daten.

Vista 64 -ger- , alle Treiber und Patches,

Daten zu meiner Hardware können im Sysprofile entnommen werden http://www.sysprofile.de/id68819

Ich werde am WE folgende Versuche durchführen:

Betriebssystem auf eine andere Platte neu Installieren.

Nur die nötigen Treiber und Software installieren um ein game testweise anzuspielen!
Sollte der Fehler nicht auftauchen liegt es am Betriebssystem (oder Software-Treiber seitig).

Grüße

M911
Ja es liegt definitiv an der Festplatte. Die habe ich auch. Am besten nach dem Freeze-Bug der Platte googlen, dann findeste auch schnell die Firmware.

Nein es wird nicht an der Festplatte liegen, also nicht zu 100%. Habe unter Vista64 ebenfalls das gleiche Problem(Freeze,der Sound von den Platten), allerdings hab ich nur Samsung-Platten verbaut(1x160gb,1x250gb,2x500gb,1x1000gb). Unter meinen XP tritt das Problem NIE auf. Unter Vista x64 sporadisch und absolut nicht reproduzierbar. Hab mich inzwischen damit abgefunden... Aber wenn einer ne Lösung hat immer her damit

In dem Fall liegt es aber mit ziemlicher Sicherheit an der Festplatte und nicht am System (ich hab zum Beispiel keine Probleme mit Vista 64Bit, aber hatte welche mit dieser Festplatte). Die gesamte Serie ist mit einer fehlerhaften Firmware ausgestattet, die einen fehlerfreien Betrieb nicht zulässt.

Und das mit dem Einfrieren des Systems hat so gut wie jeder Benutzer dieser Festplatten. Daher ist der Fehler auch als Freeze-Bug bekannt. Auch bei CB gab es schon Artikel darüber, weil zahlreiche Benutze, mich eingeschlossen, diesen Fehler hatten/haben.

Und in diesem Fall weist auch alles auf diesen Fehler hin. Das sind genau die Anzeichen, die ich auch hatte: Einfrieren des Systems, teilweise eine Auslastung eines oder mehrerer CPU-Kerne und ein ständiges Knacken der Festplatte, vor allem nach einem Freeze.

Hier mehr dazu:
techreport.com: 1.5TB Barracuda freezes: Seagate speaks out
seagate.com: Garantien und Rücksendungen
gamestar.de: Seagate bestätigt Problem bei 1,5-TB-Festplatten
computerbase.de: Seagate äußert sich zu Festplattenausfällen
fudzilla.com: A fix for a fix

Guten Morgen,

@Wuffi vielen Dank für den Tipp,
also je mehr ich mich mit dem Freeze Bug beschäftige desto immer klarer kann ich mein Problem an meiner Platte identifizieren.

Werde am Nachmittag mal die Treiber aktualisieren in der Hoffnung das meine Daten nicht alle samt verschwinden.. *Deshalb ziehe ich mir einen Backup*

Last week, we stumbled upon multiple user reports of intermittent hangs with Seagate's 1.5TB Barracuda 7200.11 hard drive. According to folks on the Seagate support forums, the drives randomly freeze for around 30 seconds at a time in Linux, Mac OS X, and Windows Vista. Freezes allegedly occur in tasks like streaming video or transferring files at low speeds, and they happen regardless of drive configuration or Serial ATA controller type.

Also in meinem Fall deute ich das Problem auf meine HDD .. da ich überwiegende Seagate verwende checke ich mal die anderen Platte nach dem Phänomen.

Melde mich wenn ich es die Firmeware upgedatet habe und lasse mal einen movie streamen und zeitgleich einen Game laufen..

cu soon folks

und Danke an alle für die Teilnahme :)

also ich habe die Firmware meiner HDD aktualisiert und ne halbe Stunde 3 D Anwendung und Filme nebenbei laufen lassen bis jetzt habe ich nichts auffälliges erkennen können.. normal wären schon die abstürze "Freezes" da..

Werde das ganze bis zum WE beobachten.. und weiter testen.. einfach mal ein paar stunden den rechner fordern..

Wenn der Kurs so weiter läuft... habe ich das Problem.. dank euch thx auch an @Wuffi lokalisieren können und behoben..

Das erspart mir das leidige installieren des MS Vista..

Melde mich noch mal.. muss jetzt los..

have fun

M911

Zuletzt bearbeitet:
Hab dir gerade auch noch mal ne PM geschickt. Ich kopiere sie einfach nochmal hier rein, in der Hoffnung, dass es anderen auch noch helfen kann:

@Wuffi schrieb:
Gern geschenen ;)

Ich habe auch sämtliche Tests gemacht, bei denen nie Fehler bei der Platte festgestellt wurden. Anscheinend erkennt Seatools Firmware-Probleme nicht...

Beim Firmware-Update musste aber vorsichtig sein... Lies dir am besten das hier mal alles durch (vor allem die Anleitung von Eigenbrötler ganz unten):

https://www.computerbase.de/news/storage/einige-updates-fuer-seagate-platten-online.23849/

Achte drauf, dass du die passende Firmware für dein Modell nimmst. Und achte vor allem da drauf, dass deine Platte momentan keine CC oder LC Firmware hast, sonst funktioniert das Update nicht (die wirste aber wahrscheinlich eh nicht haben, weil die meines Wissens den Freeze-Bug nicht mehr haben). Die Firmware kannste mit dem Programm DriveDetect auslesen. Einfach mal danach googlen.

Dann wünsch ich dir viel Erfolg, falls du das Firmware-Update durchführen willst. Sichere aber vorher lieber noch deine Daten, wenn du sicher gehen willst.

MfG
Sascha

Zurück
Oben