System instabil nach Standby-Modus

TornadoX

Ensign
Hi!
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich den PC aus dem Standby-Modus hole, stürzt er nach ca. 1 Min. ab. Dieses Problem hatte ich bei Vista und jetzt auch bei 7. Bei Vista gab es einen Bluescreen mit Neustart, bei 7 friert das Bild einfach ein.

Ich habe den PC jetzt ca. 1 Jahr und hatte das Problem von Anfang an. Sonst gibt es keine Stabilitätsprobleme. CPU keine Probleme in Prime95. Beim RAM wurden auch keine Probleme gefunden. Wie gesagt: Alles andere funktioniert, nur nach dem Standby-Modus will das System nicht mehr lange...

Hat irgendjemand eine Idee?

MfG
TornadoX

Wie lange hast du denn Prime und den Ram Test laufen lassen? Du solltest das System mal über mehrere Stunden testen, nur dann kann man Fehler weitestgehend ausschließen.

Da das Problem bei beiden Betriebssystemen auftaucht, klingt es ziemlich nach Hardware Problemen.
Aktuellste Bios Version drauf? Irgendwelche Exotischen Geräte im Einsatz deren Treiber Probleme bereiten können?

Zudem könntest du mal die Ereignisprotokolle in Windows anschauen, ob dort ggfs. etwas mitgeloggt wurde.

Deine Systeminfos?
Evtl. fehlerhafte ACPI Treiber? Ist es ein Asus Board? Die benötigen einen zusätzlichen kleinen Treiber. Ist im Geräte Manager etwas mit einer Warnung dran?
Fehler im RAM könnens ebenfalls sein. Spannung und Timings korrekt eingestellt?

Liegt bestimmt am BIOS hastte das mit der alten Version bei meinem Gigabyte Board auch...
Schreib mal bitte deine System Infos...

Wenn der ACPI Modus vom Board nicht gut implementiert ist kann es immer zu Problemen kommen.
Schaue aber doch erstmal ob die BIOS Einstellungen korrekt sind.

Huch, wo sind meine System Infos hin, hatte die mal in der Signatur. Bin irgendwie gerade zu blöd das zu finden...

Ich habe:
C2D E8500
Gigabyte EP45-DS3
4 GB RAM DDR2-800 (Timings korrekt eingestellt)
Windows 7 Pro x64

Läuft ja auch alles stabil... auch Crysis. ;) RAM habe ich einfach mit dem Windows RAM-Test geprüft, ich glaube der hat nur 2 Durchläufe gemacht, war nicht dabei. ;)

Exotische Geräte? Ne, nur USB Maus, USB Tastatur, USB Drucker.

Wenn ich die Ereignisanzeige angucke sehe ich, dass ich da dauernd Meldungen habe wie:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
sptd
vflt
Oder (auch sptd)...
Der Treiber hat einen internen Fehler in seinen Datenstrukturen für festgestellt.
Muss mir das Sorgen machen?

Liegt am BIOS hab das Gigabyte EP45-DS3R und da stehts sogar im Changelog zur neuen BIOS Version das der S3 State nicht korrekt unterstützt wurde.

Nach nem BIOS Update funktioniert alles problemlos. - auf der Gigabyte Seite stehts auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Daaaaann... werde ich das aber trotzdem nicht updaten, weil ich eine wahnsinne Angst vor BIOS Updates habe. ;) Habe da nur schlechte Erfahrungen mit meinem letzten PC gemacht (Fujitsu Siemens Scaleo 800), da ging weder das MSI BIOS noch das von Fuji, dabei habe ich das mit der Seriennummer gefunden... naja.

Hat jemand eine Ahnung was ich von den SPTD und VFLT Fehlern?

EDIT: Das Lesen der Fehlerprotokolle macht mir Angst...

Protokollname: System
Quelle: Disk
Datum: 17.09.2009 16:16:06
Ereignis-ID: 11
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Torben-PC
Beschreibung:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR2 gefunden.

Quelle: Microsoft-Windows-HAL
Datum: 21.09.2009 21:06:46
Ereignis-ID: 12
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:(1)
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Der Speicher wurde beim letzten Leistungsübergang des Systems von der Plattformfirmware beschädigt. Überprüfen Sie, ob für Ihr System aktualisierte Firmware verfügbar ist.

Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 21.09.2009 21:51:15
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Das letzte ich der Absturz gestern... der 1. bis jetzt. Die Meldung davor... hört sich ja gefährlich an...

EDIT: Komisch... die Signatur ist wieder da...
Habe jetzt von BIOS F5 auf F9 geupdatet, war gerade im Standby... mal gucken was passiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der HAL Fehler scheint ein allgemeines Problem von Windows 7 zu sein, der sich zwar gefährlich anhört aber nicht so ist. Ein Kumpel und ich haben diesen auch, jedoch beide ohne Beeinträchtigungen.

Wie oben schon gesagt tippe ich eher auf Probleme mit dem Bios. Wenn du alles korrekt machst, also nicht über Windows flashen, davor und danach die Defaults laden dann geht in der Regel auch nichts schief.

Also nach dem BIOS-Update ist das Problem auch wirklich weg. Danke.

SPTD Fehler bin ich auch los, war wohl ein Überbleibsel einer Daemon Tools Installation unter Vista (habe eine Upgrade Installation von Vista -> 7 gemacht).

VFLT bin ich auch los, das war ein Überbleibsel meines VPN Clients, habe einfach die neueste Version installiert, da war das dann auch weg.

Naja, der Standby-Modus ging ja noch nie, das lag ja tatsächlich am BIOS.
Die anderen Fehler die bei mir in der Ereignisanzeige gezeigt wurden lagen größtenteils einfach daran, dass ich eine Upgradeinstallation gemacht habe und der Treiber die nicht 7-kompatibel sind rübergeschleppt hat.

Ansonsten läuft es sehr stabil (wie Vista bei mir auch).

Eine Sache wäre da noch, wenn ich z.B. im Firefox das erste Mal ein Menü wie die Lesezeichen öffne, dann habe ich an Stelle des Menüs für einen Bruchteil einer Sekunde eine schwarze Fläche. Hatte ich bei Vista nicht. Auch bei meinem Netbook mit Windows 7 habe ich das nicht. Vermute das hat auch was mit dem Upgrade zu tun, ist aber nicht so schlimm.

Zurück
Oben