9800X3D System instabil

OZZHI schrieb:
System läuft aktuell mit DOCP 1 stabil
Was bedeutet das ?
Welche stresstests (Prime, Aida, VT3, …) Wie lange?

Auch 90 min TestMem5 stabil?

TestMem5 8.jpeg

bogge101 schrieb:
Was bedeutet das ?
Habe bisher nur wenig Zeit zum Testen investiert, daher nur leichtes Prime + Cinebench und viele Stunden Gaming.

Würdest du also TestMem5 emfpehlen oder geht auch Karhu? Kenne ich noch von meinen Intel RAM Optimierungszeiten.

Gaming ist kein Stresstest (20 laufen und das 21. crasht dann und du weisst nicht warum)

Cinebench nur bedingt ein Stresstest (ist eher ein VollLastTest)

Karhu geht natürlich auch

hatte manchmal erst nach 35 min einen Error in TestMem5

solltest einfach 2 oder 3 verschiedene Tests laufen lassen - je Mindestens 1 Stunde (da musst du nicht dabei anwesend sein - starten und Bildschirm aus)

Ich hab genutzt
Aida64 Stresstest
Passmark vom Stick gebootet
TestMem5 (universal, absolut, Ryzen3D)
ycruncher stress VT3 (start über Eingabeaufforderung)

Rob_Paulsen schrieb:
Ist es bei den neuen Asus mit 8xxer Chipsatz nicht immer so, dass die Graka auf 8x wegen Lane sharing runter geregelt wird, sobald eine weitere SSD im zweiten M2

Das wäre von der Geschwindigkeit her immer noch wie PCIe 3.0 16X und dabei verlierst auf einer 4090 vielleicht 2-4%, aber sicher keine Sekundenlangen Lags.

Die PCIe Geschwindigkleit würd ich aber mal fix auf PCIe 4.0 einstellen und nicht Auto.
Auto ist da oft ein Problem.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Sonderfall, das gibts nunmal bei Intel nicht und war, vor allem FRÜHER, ein Thema...den meisten Gamern reicht eine 8Kern x3d CPU, da hast das Problem nunmal nicht.

Ich muss den Raptor Lake in meiner Workstation auch VM Ware Workstation als Admin starten, bzw.
auf die P-Kerne zuweisen, dass er mit Win 11 nicht automatisch die E-Kerne zuweist und ich beim
Warten nicht noch grau werde.
Das Selbe in Grün äh Blau.

Naja, Testen ist durchaus irgendwo Sinnvoll... Aber nach seiner Aussage ist es doch jetzt jedenfalls in dem Sinne so Stabil (mit OC) wie zuvor noch nicht.

Das ist erstmal gut :-) wenns denn OC sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Jetzt mit dem neuen Board läuft wirklich alles smooth. Im Februar war es selbst nach dem Bios Reset mit 4800 MHz RAM Takt instabil. Habe den Thread nur wiederbelebt, damit alle die "Entwicklung" sehen können.

Ich denke jetzt gehts um Erfahrungen sammeln und Optimieren. Wenn ich am Ende mein "intel" RAM nicht sauber hinkriege, gibt es halt neue Riegel mit 6000 CL28/30.

Von wegen Optimieren. Kann es sein, dass hier PBO und somit der Curve Optimizer nicht richtig greift? Ist sehr warm und taktet auch gerne runter von seinem Takt (5.425Ghz). Mit einem Mora und 2x 360mm Radiatoren sollte ich gut bestückt sein.

1756922279408.png

Da muss ich wohl nochmal hinters Reissbrett. Performance ist unterirdisch.

1756924432079.png

Ja die Temperatur ist also ok. Ist aber nichts wert, wenn ich dabei 10% weniger Leistung habe. 😅

vergiss Cinebench Ergebnisse / Werte
die schwanken bei mir immer wieder und sind für Gaming unrelevant

nimm ingame Benchmarks
oder 3DMark SteelNomad / SpeedWay / TimeSpy / CPUProfile

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Hast du alles aus, was im Hintergrund rennt?
Nicht 100% clean. Aber ich hatte den OneDrive Sync extra pausiert.

Ja die tausend verschiedenen Taktraten sind leicht verwirrend. Ist das nicht richtig so?

1756928066036.png

Zuletzt bearbeitet:
Jap ihr habt recht CB Score schwankt noch mehr als ich es kannte. Habe nun wieder einen "normalen" Score.

1756928826170.png

Beim RAM OC muss ich mich echt wieder einlesen. Beim 13700K habe ich es nach einer Weile sein lassen. Bin eher ein Fan von guten Stock Settings mit leichtem UV. RAM Spielereien führen oft zu Abstürzen.

Wenn ich euch richtig verstehe läufts mit 2:1 - also eher suboptimal. (grottige Timings ignorieren :freaky:)

1756928909283.png

poste deine ZenTimings doch mal in dem Thread

tREFI hoch
tRFC runter
Auf 6000 runter und MCLK=UCLK
FCLK höher
Subtimings optimieren

lässt sich bestimmt einiges machen

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und OZZHI
Alles klar. Wird bei der nächsten Gelegenheit gemacht. Bis dahin darf Asus' eigenes Profil herhalten.

Ist noch nicht getestet also nicht für Voll nehmen. vorher/nacher

Anhänge

• 1756929937691.png
    1756929937691.png
    146,2 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Zurück
Oben