Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es gab 2 Fälle hier im Forum.
Ich hab erst nen Asrock verbaut und die Spanngen im Bios mal kontrolliert, bzw. auf fixe Werte eingestellt.
Schau mer mal.
Ich denk ja auch drüber nach, ein neues mATX Brett zu kaufen, aber das einzige, was ich Frage kommt wäre das MSI MAG B850M Mortar WIFI und 200 CHF für 5Gbit LAN... da warte ich lieber auf die neuen AM5 CPUs und die neuen Chipsätze
Ist 5Gbit wirklich das Warten wert? Bei mATX kann man schwer eine 10g Karte einbauen. Das wäre zumindest mein Plan, wenn ich endlich 10G bekomme. Deshalb hätte ich mit dem B650E noch weniger Möglichkeiten.
Wenn alles gut läuft bleibt das Mainboard bis zum neuen 12 Kern X3D Chip Prozessor und wird erst mit AM6 weiterverebt.
ich hab nen b650 mit 9800x3d, das lohnt jetzt net. Wenn dann gleich neu mit nem neuen 12Kern x3d Da gibts dann hoffentlich 5 oder 10GBit im mATX Format öfter
Ich hab ja nen 5Gbit NIC hier liegen, aber die GPU is zu dick...scheiss First World Problems...
Ja im Forum liest man dazu nicht soviel, irgendwas ist da aber nicht ganz sauber. Hab ja selbst ein ASRock Board aber nen 9800X3D würd ich dort erstmal nicht riskieren, auch wenn die CPU ersetzt wird, aber der Reklamationsaufwand bleibt falls man auch zu den "Glücklichen" gehört.
Gibts zu den in ASrock-Boards abgerauchten 9800X3Ds eigentlich auch paar Details? Z.B. welche Spannungen denn so anlagen (ist es immer noch ein Problem mit der VSoc?).
Das mit ASRock ist nicht schön aber als das selbe damals bei Asus und den 7800X3D CPUs war hat es auch kaum jemanden interessiert und jetzt kaufen auch wieder alle Asus Boards und niemand redet mehr drüber.
Update: The first user reports that ASRock has changed LLC (Load Line Calibration) to 3, instead of Auto, plus it looks like the SoC voltage is now fixed to 1.2V by default
Tja, da lag ich ja gar nicht so daneben. Aber mal ehrlich, LLC und VSoc anpassen ist doch jetzt nix besonderes. Wenn ich das also richtig verstehe, haben dann also primär die "Enable-EXPO-and-Forget"-Fraktion die Probleme gehabt, weil dann ASrock wohl übertriebene Spannungen anlegt (wieso kommt mir das nur bekannt vor). Ergo, jeder der mit bisschen Sachverstand die angelegten 1.3 VSoc (ist nur geraten, ka ob ASrock solche Spanungen anlegt) runterschraubt, ist eh nicht betroffen?
Ich für meinen Teil finde es nicht in Ordnung, dass man sein Mainboard selbst justieren muss, damit der PC nicht explodiert. Stell euch vor es wäre beim Auto so...
Habe das System btw schon wieder umgebaut. So siehts aus, wenn man sein Board tauscht ohne die Wasserkühlung ausseinander zu nehmen.
Gibt es eigentlich USB Ports, die man bei AMD präferiert für Maus/Tastatur nutzen sollte? Beim Installationsvorgang hat sich nämlich ständig die Maus aufgehangen und war an den blauen 5G Anschlüssen dran.
Das sind die Ports, die halt direkt an der CPU hängen. Musst nur rausbekommen, welche Ports das genau bei deinem Mainboard sind^^. Ich hänge Maus/Tastatur meist an die UBS2 Ports, aber aktuell hängt mein Logitech USB-Dongle für die Maus an nem extra verstromten USB-Hub, weil der bei direktem Anschluss auch immer wieder ausfiel.
Das war auch meine Überlegung. Habe auf Reddit gesehen, dass man in HWiNFO prüfen kann, welche USB Controller angesprochen werden. Probiere ich mal später.
Manche Handbücher sind da auch ausführlicher mit den Infos. Bei meinem GB X570 Aourus Xtreme Board ist das leider nicht eindeutig beschrieben.
Am besten sind halt Blockdiagramme, wo die genaue Beschriftung/Bezeichnung/Nummierung aller angebundenen MB-Komponenten eingezeichnet sind.
HWInfo o. USBTreeView hilft da auch nur bedingt. Man kann vlt anhand der Anzahl der verfügbaren USB-Ports abschätzen, "Ah, dieser USB-Root Hub könnte von der CPU kommen" und das dann mit den Diagrammen vergleichen, aber 100% sicher ist man dann immer noch nicht^^.
Ich kann bisher Entwarnung geben. Bis auf ein paar kleine Probleme beim Einrichten von Windows selbst, läuft das System sehr gut. Anders als im Februar gibt es keine Hänger, Hick-Ups und totale Freezes mehr beim Zocken.
Einziger Unterschied zu damals ist die Anzahl der SSDs und die Bios Version. Ich hatte damals 1, 2 & 4TB Varianten der SN850X installiert. Aktuell ist es nur noch eine 1x 4TB.
Jetzt warte ich noch auf meine PCI 5.0 SSD, die am Mittwoch kommen sollte und setze das System nochmals neu auf. Diesmal hoffentlich ohne gross nach Treibern suchen zu müssen.