System ist Primestabil aber Freezes mit Spielen

Gesichtsklaus

Lieutenant
Hi,

vielleicht kann mir einer von euch bei der Lösung meines Problems helfen. Ich habe einen Core2Duo E6600 (2,4Ghz). Ich habe ihn auf 3Ghz laufen bei Standard-Vcore. Mit Prime95 habe ich schon 5 Stunden lang getestet ohne Probleme.

Bei CSS und Unigine Heaven habe ich aber manchmal Freezes, habe die Spannung der CPU im Bios schon um 2 Schritte angehoben, hat aber nichts gebracht. Der Speicher produziert in Memtest86+ keine Fehler, habe auch schon die Speicherspannung um 0,1V erhöht, gleiches Problem.

Habe mir einen Overclocking-Test von meinem Prozessor angesehen, nach denen sollte er wohl die 3Ghz ohne höhere Spannung schaffen, und wie gesagt in Prime keine Probleme.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Bei meinen Tests mit Standardeinstellungen gab es bis jetzt keine Probleme, hatte aber bis jetzt noch nicht genug Zeit um wirklich sicher zu gehen.

Bei meiner Nvidia 8800GTS hatte ich keine Probleme, die sind erst da seit ich eine ATI 5770 eingebaut habe.

Ich wäre sehr dankbar wenn einer da ne Idee hätte, sollte ich vielleicht versuchen die FSB Termination Voltage leicht zu erhöhen, mein Board ist mit 1600Mhz FSB spezifiziert, kann dann doch eigentlich nicht an sowas liegen oder?

Hallo

was hast du denn für ein Netzteil?
Weil bei Prime wird ja nur die CPU belastet, bei Spielen CPU und Grafikkarte.

Vielleicht ist das Netzteil zu schwach.

Mfg
jpop

Prime Sollte schon mindestens 12 Stunden fehlerfrei laufen, aber auch dann gibt es keine Stabilitätsgarantie. 5 Stunden sind zu wenig. Außerdem ist letztendlich eben so, dass Spiele der beste Stabilitätstest sind ;)

Tja, was ist wichtiger: primestable oder Spiel-staple?
Da hilft nur weiter ausprobieren und eine stabile config für alles zu finden.

Schon mal mit ATITool die Grafikkarte durch getestet. ATITool hat auch ein Stabilitätscheck.

Edit: Ati Tool starten und dann Scan for Artifats drücken

Zuletzt bearbeitet: (Ich brauche keine Begründung mein Freund ist Chuck Norris)
Welchen Test hast du denn mit Prime laufen lassen?

Ich tippe eher auf die Grafikkarte. Am besten mal ausgiebig mit dem ATI-Tool oder FurMark testen.

Hab in ieinem anderen Thread gelesen, daß manche ATI Karten im RAMspeichertakt vom Hersteller aus übertaktet laufen und solche Fehler dann resultieren.

Vllt man den Ramtakt der Grafikkarte niedriger setzen und nochmal probieren ?

Geht das Takten mit dem ATI-Tool ?

Das Netzteil ist überdimensioniert, ein LC-Power LC8700 V2.2 Hyperion - Metatron Serie mit 700W Spitze. Unter Belastung ändert sich die Spannung von 11,93V auf 11,87V unter voller Auslastung des PCs mit FurMark und Core2MaxPerf. Sollte ich das System stabil bekommen wenn ich einfach die Vcore noch ein wenig weiter erhöhe wie beim letzten Test, oder sollte ich sonst irgendwas beachten was unter Umständen Probleme machen könnte?

Die Karte läuft komplett auf Standardwerten, ich habe Prime mit small FFts laufen lassen. Das mit dem ATI-Tool hab ich noch nicht versucht, nur mal FurMark mit Xtreme Burning Mode für ne Stunde um zu gucken ob es Temperaturprobleme gibt, kann ich aber ausschließen (74°C)

Schon mal danke für eure Tipps, ich werde dann einfach mal versuchen die Vcore zu erhöhen bis die Probleme weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
5 std prime sind viel zu wenig. 12 std sind minimum. teste auch mal mit intel-burn-test. verringer mal den takt und teste dann in spielen.

Gesichtsklaus schrieb:
Das Netzteil ist überdimensioniert, ein LC-Power LC8700 V2.2 Hyperion - Metatron Serie mit 700W Spitze.

LC Power ist absoluter Schrott. Die 700W sagen NICHTS aus. Entscheidend ist die Leistung auf 12V, und da wirds beim LC Power düster aussehen.

Schmeiss das Netzteil weg, das ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Warum immer am falschen ende gespart werden muss.
Ergänzung ()

Du willst doch deinem Energieversorger das geld in den Rachen schmeissen......12Std Prime. Ich frag mich wer solche Gerüchte immer wieder in die Welt setzt.

Nimm doch einfach den Rechner auf Standardtakt, dann weisste fast 100%ig ob es die Graka ist oder nicht.
Zu den 12h Prime: Ich habe schon nach 12 Stunden Fehler in Prime gehabt und das ist ein Zeichen, dass es irgendwo hakt. Ich bin mir lieber sicher, die Kiste läuft, als wenn ich ständig Probleme habe und dann rätseln muss woran es liegt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

"Selbst ein Prime-Stable Rechner ist noch keine Garantie, daß das System einwandfrei und fehlerfrei läuft. Dies liegt in der Anlage der Testprogramme von Prime95. Diese sind nur auf die maximale Belastung der CPU und der Speicherschnittstelle ausgelegt. Ein Test der Grafikfunktionen oder was noch wichtiger wäre, ein Gesamtbelastungstest von CPU, Speicher und Grafik wird von Prime95 nicht durchgeführt."

aus http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=82115

Du kannst Dir dann eine eigene Meinung bilden. Außerdem hat die Graka ja auch noch VRAM, die kann ja auch defekt sein.
Wie wäre es mit 3DMark-Vantage um die Performance und Stabilität zu testen. Versuche es mal an deinem unstabilen System, ich wäre auch gespannt was da heraus kommt.

ich hatte schon fehler nach 25std prime. wenn ich sicher sein will dass meine taktraten 24/7 laufen, dann wird das auch gescheit getestet. und die kurze zeit vollast machen kaum paar euro aus - die leute die immer jammern dass der pc zuviel strom frisst sind immer dieselben, die auch licht unnötig brennen lassen und den backofen vorheizen.

^^

Damit will ich nur sagen dass aus MEINER Sicht selbst 12 Std Prime Schwachsinn sind.

Falls du etwas nachgedacht hättest wärst Du vielleicht auf die Idee gekommen, dass es auf den Schwachsinn bezogen war überhaupt Prime 12 Stunden laufen zu lassen.

Also ist es deiner Meinung nach besser 12h zu spielen oder wie? Das klingt für mich eher nach Schwachsinn.
Ich hab mit Spielen keine Probleme gehabt, und Prime hat trotzdem erst nach 12h Fehler gemacht.

Polishdynamite schrieb:
...12Std Prime. Ich frag mich wer solche Gerüchte immer wieder in die Welt setzt.

Das frage ich mich auch. Wahrscheinlich der Verband "Energieversorger und Hardwareindustrie".
Ergänzung ()

2Sharp4U schrieb:
Also ist es deiner Meinung nach besser 12h zu spielen...

JA, wenn das Spiel interessant ist!
Dann noch MAX. 0,5 Std. Prime fehlerfrei und gut ist es.

Was interessiert mich ob Prime nach 12 Stunden Fehler bringt oder nicht.
WENN Prime/Linx nach maximal einer halben Stunde keinen Fehler bringt und ich in der Praxis ohne Fehler arbeiten kann ist es für mich Ok.

Ja wenn richtig. Aber wie ich vorhin schon gesagt habe, muss das jeder selber entscheiden! ...bevor das wieder ne endlos Diskusion wird.

Zurück
Oben