• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

System läuft nicht rund

Perfekt, laut HWInfo Sind Spannungen, Temps und alles perfekt, zumindest was CPU und RAM anbetrifft.
Vielleicht kannst nochmal die GPU Screenshots unter Last in HWInfo reinstellen, Probleme mit Board, RAM und CPU kannst schonmal ausschließen, die gesamten Werte sind top
Ergänzung ()

Jetzt weitere Fragen:

das M.2 M500P2 sitzt im Oberen Slot zwischen Sockel und Grafikkarte?

Ist halt ein scheiß SSD, erst mal nur PCIe3 und mit schlechten QLC Nands und miesem Controller, insgesamt sehr lahm, aber als System SSD gehts halt gerade so.

Bliebe zu klären ob alle vier RAM Riegel Kompatibel sind, Vollbelegung möglich ist und was die Grafikkarte unter Last so macht. also sprich EEPROM Shots von allen 4

Bei mir steht gerade die Grafikkarte, der Monitor oder das Kabel stark unter Verdacht

• Welcher Monitor und welches Kabel (DP oder HDMI )wird genutzt!?
  • rBar an?
  • DLSS an?
  • G-Sync Aktiv?
  • Aktualisierungsrate des Monitors und Sync in Windows aktualisiert damit die Korrekt ist und den Hz des Monito entspricht
Screenshot 2026-01-30 122825.png

Ergänzung ()

Ach ja, mal unter https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ den Netzwerk und Ping Test machen, um Probleme mit dem netzwerk auszuschließen, ggf, hoher PING

BIOS ist das drauf? 7C95v2O1

Wenn auch die Graka unauffällig ist, dann landen wir bei Software oder Monitor und Kabel

GGF ist eine saubere Neuinst ohne Störenfriede und Bloatware wie CCleaner, dem mistigen Corsair iCue und co nötig, saubere Treiber, am Besten mit dem MSI Center und Win Update durchziehen.

Stand jetzt kannst zumindest Board, CPU, RAM und co komplett ausschließen

Zuletzt bearbeitet:
Custom-Config schrieb:
Vielleicht kannst nochmal die GPU Screenshots unter Last in HWInfo reinstellen
jetzt läuft gerade Prime95

starte einmal pc neu und mache die zwei anderen Riegel reib muss die dann aber auf 3000MHz begrenzen weil die anderen nur 3000MHz können

Anhänge

• Screenshot 2026-02-03 135911.png
    Screenshot 2026-02-03 135911.png
    323,9 KB · Aufrufe: 48
@2Guys1Gulag Ach so, die sind gar nicht identisch, dann kannste Vollbelegung eh komplett vergessen, die 3000er sind anders bestückt, da sind andere Chips drauf und selbst wenn Du Timings und co anpasst, werden die nie sauber miteinander laufen,
dann bleib lieber bei den 16GB 3200

Die Daten der GPU 3070 wären halt noch sinnvoll, am Besten alle Zeilen und mit Last

Dandelion schrieb:
Hast du eine Arbeitsspeicherauslastung von 71% bzw. 11,3GB im Idle, also wenn du "nichts machst"?! Das wäre sehr hoch!
Dann würde natürlich nur noch sehr wenig RAM fürs Zocken bereitstehen und Ruckler erklären.
Wie hoch ist die RAM-Auslastung, wenn beim Spielen die Probleme auftreten?
Bei Windows 11 ist die RAM-Auslastung immer relativ hoch. Das fällt vor allem auf, wenn man wenig RAM hat. Allerdings gibt Windows diesen auch wieder frei, sobald er benötigt wird. Die Ruckler erklärt es also demnach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Custom-Config schrieb:
  • Welcher Monitor und welches Kabel (DP oder HDMI )wird genutzt!?
  • rBar an?
  • DLSS an?
  • G-Sync Aktiv?
  • Aktualisierungsrate des Monitors und Sync in Windows aktualisiert damit die Korrekt ist und den Hz des Monito entspricht
2x AOC 180Hz laufen beide über DP
DLSS habe ich versucht in COD und in Fortnite habe aber das gefühl das es dann schlechter läuft
G-Sync in der Nvidia app deaktiviert (war ein von ChatGPT mit evtl angegebener Grund warum es nicht mit rund läuft

hoffe du meintest diese Bilder von der GPU

habe noch ein msinfo32 bild angehängt damit man das Bios sieht welches drauf ist

Und auch mal ein fettes Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt und hier alles haarklein versucht zu finden, was in meinem System nicht stimmt. Danke, danke – echt!

Anhänge

• Screenshot 2026-02-03 141725.png
    Screenshot 2026-02-03 141725.png
    233,5 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot 2026-02-03 142057.png
    Screenshot 2026-02-03 142057.png
    120 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2026-02-03 142133.png
    Screenshot 2026-02-03 142133.png
    76,8 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2026-02-03 142812.png
    Screenshot 2026-02-03 142812.png
    81,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
1770125334214.png

Hier hast du nach Auslastung vom RAM sortiert, links daneben kann man nach Auslastung der CPU sortieren, damit die Prozesse mit der meisten Auslastung oben stehen und wir wissen, welche Prozesse das sind .

Erster Fehler, im Windows bitte die 180Hz des Monitors einstellen, der steht auf 120Hz, und G-Sync nutzen, also bei beiden Monitoren die angeschlossen sind, ( Reiter oben rechts Monitor 1 und 2 )

Nächstes Problem, irgendwas stimmt mit deinem Grafikram nicht, normal müsste Verfügbar und Zugeteilt zusammen immer 8192MB ergeben, tun sie aber bei Dir nicht, schwankt zwischen 8418MB ????? und 7966MB , kann ein Auslesefehler sein, aber schon seltsam

Last ist auf der Karte auch nicht drauf, die taktet permanet voll auf OC Turbo, taktet nie runter und hat trotzdem kaum Watt oder Last.
Das sie im Idle nicht runtertaktet ist schlecht, kann hieran liegen
1.) Energieoptionen von Windows und/oder im NVidia-Controlpanel auf Höchstleistung eingestellt
2.) Mehrere Bildschirme mit verschiedenen Auflösungen und/oder Bildwiederholraten angeschlossen
3.) Irgendwelche Hintergrundprogramme laufen die GPU-Performance abverlangen (rainmeter, Videobeschleunigung, Malware)

Meist ist so ein vermeintlich sinnvoller Energiesparplan eingestellt, wie Höchstleistung oder ultimativ, das ist alles völliger mumpitz, weil es die GPU daran hindert runterzutakten und in der leistung gar nix bringt

Screenshot 2026-02-03 151351.png

kannst den Screenshot mal machen während sowas wie 3D Mark oder so nen Grafikkarten Bench macht !?
Irgendwie kommen mir die Grafikkartenwerte sehr spanisch vor.

Und zuletzt SYNC geht nicht, Die Grafikkarte schießt 660FPS in 1080p raus, der Monitor nimmt aber nur 120max an, klar, weil im Windows auf 120Hz begrenzt ist und damit nur 120FPS wiedergibt, da Sync nicht an ist, powert die Karte FPS raus die gar nicht genutzt werden.
Diese Diskrepanz zwischen realen FPS, begrezter Anzeige auf 120Hz und fehlender Sync kann die Ursache für die Ruckler sein.

Zudem zeigt er in der Grafikkarte eine Lastbegrenzung an ??? kannst das mal erweitern?

Dein Problem liegt aus meiner Sicht klar in der Graka, den Einstellungen etc.
Der Input Lag war wegen der zwei inkompatiblen RAM Kits.
Ergänzung ()

Ach ja, wenn das wirklich BIOS 2.8 ist, dann ist das komplett veraltet, von 2021, der 5700X wird erst ab BIOS 2A vollständig unterstützt, also 2 Versionen nach 2.8, daher BITTE BITTE BIOS aktualisieren

Im BIOS selbst steht die genaue Version, oder im MSI Center, hast das drauf?
https://de.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH/support#utility

Und drauf achten das Resizable Bar aktiviert ist

Zuletzt bearbeitet:
Custom-Config schrieb:
Ach ja, wenn das wirklich BIOS 2.8 ist, dann ist das komplett veraltet, von 2021, der 5700X wird erst ab BIOS 2A vollständig unterstützt, daher BITTE BITTE BIOS aktualisieren
kann ich das nehmen ?

habe 3d Mark Demo runtergeladen lasse das einmal laufen und mache dann nochmal ein Screenshot von hwinfo der GPU

Anhänge

• Screenshot 2026-02-03 151041.png
    Screenshot 2026-02-03 151041.png
    25,3 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
jap, das ist das aktuelle, danach musst rbar, XMP, und ggf andere dinge wie Lüfter etc wieder neu einstellen.

Habe dir oben noch eine Ergänzung zum Energiemodus reingesetzt, wahrscheinlich der Grund warum Deine GPU nicht runtertaktet

Custom-Config schrieb:
Zudem zeigt er in der Grafikkarte eine Lastbegrenzung an ??? kannst das mal erweitern?
hier ein Screenshot also Furmark lief
Ergänzung ()

Custom-Config schrieb:
Habe dir oben noch eine Ergänzung zum Energiemodus reingesetzt, wahrscheinlich der Grund warum Deine GPU nicht runtertaktet
habe ich jetzt wieder auf Ausbalanciert gestellt war auch ein weiterer tipp von ChatGpt (-:

Anhänge

• Screenshot 2026-02-03 152830.png
    Screenshot 2026-02-03 152830.png
    287,5 KB · Aufrufe: 34
Was mich immer noch stark irritiert ist der massiv schwankende RAM in der GPU! in dem RUN hat er angeblich bis zu 13.400MB Grafikram !!!?????
Watt und Temps sind OK, richtig in den Idle geht er noch nicht, aber das kann ja noch kommen
Monitore haste auf 180 im Windows eingestellt, beide???

Wenn im Game verfügbar, Vsync in jedem Fall aktivieren

Bin mal gespannt wenn, BIOS etc alles korrekt ist, Monitor refreshRate etc. Korrigiert ist, ob dann die Ruckler immer noch da sind.
Haste PING deines Netzwerks getestet?

RAM und co haben wir erfolgreich ausschließen können, jetzt sinds die Feinheiten in der Einstellung und schlimmstenfalls ein Verbuggtes Windows durch CCCleaner oder son Mist.
ggf Virenschutz Software, Firewall

Und son Kram wie CCCleaner, finger weg, diese ganzen "Optimierungsprogramme" sind eher das gegenteil von dem, was sie sein wollen.
Die schaden dem System mehr, als sie nutzen. Guter Virenschutz wie TrendMicro der nix bremst und nicht extrem teuer ist, aber gut, die restlichen Optimierungen und Bereinigungen managed Win11 schon selbst.
CCCleaner pfuscht auch gerne mal in die KeyDaten der Registry rein, macht mehr kaputt als heil.

Aber ich denke wir kriegen das alles optimiert, aber der RAM der Grafikkarte irritiert mich irgendwie, wie kann die fast doppelt so viel RAM anzeigen, als sie eigentlich hat?
Ich hoffe nicht, das die Grafikkarte einen VRAM Fehler oder Speichercontroller Fehler hat.

Auf jeden Fall nochmal alle Treiber aktualisieren, schauen ob im Gerätemanager ggf ein gelbes Dreieck ist.
Ergänzung ()

Was mich wundert, es wird keine VRAM Temperatur gemessen bei Dir, entweder hat die Karte keinen Sensor an den RAMs, oder der Sensor wird nicht ausgelesen, ein überhitzender VRAM kann auch die Fehler verursachen und die schwankenden RAM Angaben erklären.
Die temps sehen allgemein gut aus, aber bei Asus kacken die Thermopads der RAMs schon gerne nach 2-3 Jahren völlig ab, RAM überhitzt, Karte zickt.

Da hilft dann nur frisch machen, auf die GPU statt Paste ein Laird TPCM 7250 Pad, auf die Rams und und co Putty wie das Laird Putty 607 drauf, Kühlung läuft wieder perfekt, Karte bringt mehr Leistung und wird effizienter und deutlich leiser, taktfreudiger, dank geringerer wärmebedingter Widerstände.
Das Laird TCPM7000 in 250Micron Dicke ist perfekt für Nvidias und besser als die Honeywell Pads.
Vorteil, das ist Industrie Standard material für 5G Technik und Automotive, das hält 5 Jahre und mehr ohne verlust, und ist damit deutlich besser als der ganze Gamer Marketing Kram

Zuletzt bearbeitet:
Custom-Config schrieb:
Was mich immer noch stark irritiert ist der massiv schwankende RAM in der GPU! in dem RUN hat er angeblich bis zu 13.400MB Grafikram !!!?????
Du misinterpretierst die Werte von HWInfo. Du kannst nicht die "Max"-Werte einfach addieren und sagen, dass die zusammen den gesamten VRAM ausmachen. Das kannst du bei den "Aktuell"-Werten machen (und da kommst man auch genau auf 8192MB VRAM), aber nicht bei den "Max"-Werten.

• Gefällt mir
@qiller Stimmt, bin da meine beruflichen Tools gewöhnt. HWInfo zeigt nur in Aktuell die echten VRAM Werte, gerade gecheckt.
Danke für den Hinweis.
Die 3070 von Asus schein keinen VRAM Thermosensor zu haben, mich würden die RAM Temps ja interessieren, große Krankheit bei den Asus 30xx und 40XX Karten, ausblutende und wirkungslose Thermopads auf den RAMs und die sorgen dann genau für die miesen Ruckler und anderen Ärger.
Hatte das bei einigen Kunden, selbst bei den teuren Asus und Gigabyte 4080 etc, waren die RAM Pads nach teilweise weniger als 2 jahren komplett wirkungslos

Hi,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Also, ich versuche das jetzt mal mit dem BIOS. Kann ich da einfach direkt die neueste Version draufmachen? Ich habe mal gehört, dass man das nur schrittweise machen darf – also immer von Version zu Version – stimmt das, oder kann ich einfach die neueste über meine aktuelle drüber installieren?

Habe das jetzt gemacht, aber da steht immer noch 2.8 ist das dann jetzt trozdem richtig ?
Weil COD auch noch meckert, das ich BIOS Updaten soll ich kann es spielen aber die Meldung kommt trozdem noch ?

Anhänge

• Screenshot 2026-02-03 211538.png
    Screenshot 2026-02-03 211538.png
    89 KB · Aufrufe: 35
Das SMBIOS ist etwas anderes.

Deine BIOS-Version vom Mainboard wird da auf der Übersicht bei BIOS-Version/Datum angezeigt - und 2N ist korrekt. Du hast also die aktuellste stable Version installiert.

Du machst jetzt bitte nochmal folgendes (bzw. überprüfst dies):

Das funktioniert nur, wenn dein Monitor auch GSync unterstützt.

1) Windowstaste + I

2) System --> Bildschirm --> Erweiterte Anzeige

3) Aktualisierungsrate auf die NATIVE Aktualisierungsrate stellen. Also keinen "overdrive" wie manche Bildschirme das haben. Bei mir sind das z.B. 144Hz, aber mein Bildschirm kann auch 150Hz im "overdrive" - das ist falsch. Bitte auch die Einstellungen diesbezüglich im Menü des Monitors selbst kontrollieren. Alles was mit "overclock" oder "overdrive" zu tun hat, ausschalten. Wenn du die native Frequenz deines Monitors nicht kennst, nenne uns bitte einmal das exakte Modell!

4) Dynamische Aktualisierungsrate in dem Windows Menü ebenfalls deaktivieren. Falls in deinem Monitor Menü (auch OSD Menü genannt) eine Einstellung für GSync ist - bitte aktivieren oder aktiviert lassen.

5) Nvidia SYSTEMSTEUERUNG öffnen , nicht die Nvidia App

6) Unter "Anzeige" klickst du "Gsync einrichten" an

7) Nachfolgende Einstellungen setzen (bitte darauf achten, alle Haken auch so zu setzen):

1770190166138.png

8) Danach auf übernehmen klicken und nochmal testen, ob du Ruckler hast. In ALLEN Spielen muss fortan VSync deaktiviert sein! Weil GSync und VSync vertragen sich nicht.

9) Weiterhin, in deinen Spielen ALLES deaktivieren, was mit "variabler Synchronisation" zu tun hat. Ich kenne jetzt die spezifischen Einstellungen bei CoD nicht.

10) Falls die Spieloptionen es hergeben: die FPS auf einen Wert begrenzen, der maximal 100% deiner Bildwiederholfrequenz entspricht - also bei 180 Hz = 180 FPS.

11) Optional -- Ansonsten könntest du auch im Nvidia Control Panel unter "3D Einstellungen verwalten" einen Wert fest einstellen:

1770190791140.png

Probiere das bitte einfach mal aus. Den letzten Schritt #11 solltest du aber erst mal weglassen, und nur die Schritte #1-10 befolgen.

Dass es an überhitzten Speicherbausteinen liegt, kann ich mir nicht vorstellen, weil die können in der Regel eine viel höhere Temperatur ab, bevor es Probleme gibt. Und ich verstehe es so, dass diese "Ruckler" bereits sofort auftreten, und nicht erst nach ein paar Sekunden/Minuten. Also treten die Ruckler z einem Zeitpunkt auf, zu dem die Speicherbausteine sowieso noch "kalt" sind. Und so schnell geht das nicht, dass die überhitzen, selbst ohne Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Maßgeblich ist die BIOS Version, die IM BIOS oben angezeigt wird, Windows zeigt da wohl eher nicht die Board BIOS Version an.

Der VRAM der 3070 ist mit 8x1024MB Samsung Chips bestückt, bei dem Asus PCB 3+3+2 an drei Seiten um die GPU herum, die können bis zu 95Grad ab, allerdings verursachen sie bereits ab 90 Grad treten häufig Probleme wie Rückkehr, Artefakte etc auf.
Da die in der Karte keine Sensoren an dem RAMs sind, kennen wir die VRAM Temps nicht, aber die Tatsache, dass die Basisplatte die auf der GPU liegt auch die daneben liegenden VRAMs kühlt, könnte daher ein Grund sein.
Der GPU Hotspot liegt bei 85Grad, unverdächtig, wenn allerdings die Pads nicht gut Funktionieren oder durch sind, dann können die Chips locker die 95Grad erreichen, ohne das es irgendwo messbar wird, weil die Hitze an der Basisplatte ankommt.
Ohne Sensoren allerdings schwierig auszumachen, ein Laserthermometer kann das herausfinden, indem man an der Rückseite des PCB unter und hinter der GPU etwa 2cm neben den GPU Lötstellen misst, wenn die Karte unter Last ist.
Wird das PCB dort heißer als 87-90Grad, hast quasi den Beleg, dann überhitzen die RAMs.
Ich habe das bei mehr als 20 Asus 30xx und 40xx Karten mehrfach erlebt.
Die Pads waren allesamt nur noch trockene ausgeblutete Schaumstoffpads.
Ich selbst hatte exakt das gleiche Problem mit meiner 3070 von Gigabyte vor 3 Jahren.

Aber das wäre eh nur die letzte Option, erst einmal müssen alle konventionellen Dinge getestet werden, Einstellungen etc.
Wenn auch Sync und Monitoreinstellungen erfolglos blieben, dann blieben noch Softwareprobleme.
Saubere Windows Neuinstallation, Treiber etc neu.
Die Eingabe Lags waren, wie ich im früheren Post bereits schrieb klar die inkompatible Vollbestückung, Mit den 2x8 @3200 läuft das Rund, Spannungen und Temps sowie Takte sind korrekt.
Für mich noch die Frage, tritt das Ruckeln nur bei Online Games auf, oder generell bei allen Games auch Offline!? Und erst nach einer bestimmten Zeit, oder von Beginn an.
Sind in den Games irgendwelche MODs installiert?

Wenn ich das richtig gesehen habe, unterstützen die Monitore keine expliziten GSync Prozesse, nur Adaptive Sync allgemein, sind damit aber weitgehend kompatibel zu GSync und Freesync.
Wenn im Game aber nur VSync unterstützt wird, dann sollte VSync im Game deaktiviert sein, denn das VSync funktioniert mit Adaptive Sync even nicht korrekt.
Wird im Game explizit GSync oder Adaptive Sync angeboten, funktioniert das mit der Karte und den Monitoren.
Ansonsten die VSync im Game aus und ein fester FPS Wert über den Begrenzer einstellen, am Bestens sowas wie 75 oder 90FPS.
Da Du über 2 identischen Monitore wiedergibst, muss sichergestellt sein, das bei beiden Monitoren die identischen Grundeinstellungen wie Hz, Sync aktiv etc. eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt, gibt es irgendwelche Auffälligkeiten bei der normalen Nutzung, sowas wie Internet Surfen, Office Anwendungen etc. So etwas wie Hänger, Verzögerungen, Scrollen verzögert oder ähnliches?
Oder sind es nur wirklich die Ruckler und Lags im Game, alles andere läuft flüssig und normal!?
Und treten die wenn nur im Game, bei allen Games auf, sowohl Offline Story Mode als auch Online!?

Wenn es bei allen Nutzungen zu Problemen kommt, dann muss irgendwo entweder das Windows verbuggt sein, oder eine Software wie iCue etc. macht Stress, selbst der USB Stecker der Corsair AIO macht oft Probleme und verursacht seltsame Systemfehler.
Die iCue Fehlerliste, die der USB der AIO verursacht sind ellenlang und es treten immer wieder die seltsamsten Systemprobleme auf, die am Ende auf die iCue zurückzuführen sind. Die USB 2.0 auf dem Board an die die iCue komponenten angeschlossen sind, hängen am Chipsatz und führen nicht selten zu Störungen anderer Chipsatzgebundener Komponenten
Oder wir haben tatsächlich ein Hardwareproblem mit z.B. fehlerhaften Board, aber die HWInfo Daten sehen halt alle gut aus.
Dann bliebe noch das m.2 von Crucial als Ursache, fehlerhafter Nand oder sowas

Zuletzt bearbeitet:
2Guys1Gulag schrieb:
Habe das jetzt gemacht, aber da steht immer noch 2.8 ist das dann jetzt trozdem richtig ?
Weil COD auch noch meckert, das ich BIOS Updaten soll ich kann es spielen aber die Meldung kommt trozdem noch ?
Zum Auslesen der Daten zum Mainboaard, CPU und RAM eignet sich auch gut das kleine Programm cpuz, findest du hier auf der cb-Seite im Downloadbereich.
Damit hast du alle relevanten Daten, die interessant sind, dann wird die auch due korrekte Version deines UEFI (Bios) angezeigt.

Zurück
Oben