System mit Gigabyte ga 970a ud3p startet nicht

h00xi

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
9
Moin moin,
Mein Pc startet nicht bzw. die Lüfter von CPU kühler, Netzteil und graka drehen sich kurz. Wenn ich den 2x4 Pin atx Stecker nicht drauf habe geht es aber mit nicht.
System ist:
Gigabyte ga 970a ud3p
AMD FX 8320
G.Skill Sniper 8gb
Sapphire Dual-x r9 270x
NT: LC Power Lc 6550 gp2

Ich habe nur das Mainboard und das Gehäuse getauscht. Vorher hatte ich ein AsRock 990fx extreme 3. Mit dem lief er noch.

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter ALLE richtig gesetzt - keiner zu viel eingesetzt ?

Das AsRock 990fx wurde aus welchem Grund gewechselt ?
 
9 Stück für 9 schrauben.
Außerhalb des Gehäuses geht es auch nicht.
Das Gigabyte hat eine bessere Stromversorgung
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Habe alles doppelt und dreifach kontrolliert. Die Kabel sitzen die abstandhalter auch. Habe leider keinen speaker hier 😏
 
Gigabyte GA 970a ud3p > AsRock 990fx - allein wegen des Chipsatzes würde ich trotzdem
das ASROCK vorziehen -

das Gigabyte GA 970a ud3p hat entweder einen Fehler oder ist nicht korrekt angeschlossen gewesen / z. B RAM-Module -

NACH dem Einsetzen der Hardware das BIOS zunächst auf "default" setzen - wenn es denn startet >
DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen -

Evtl. das MB OHNE FP/LW starten -

CPU sitzt korrekt im Sockel - es sind keine Pins verbogen - CPU-Kühler sitzt korrekt auf > der Stecker vom CPU-Lüfter-Kabel ist aber aufgesteckt -
 
Das asrock hat aber Probleme beim FX 8320 da die spawas überhitzen und dann den Takt runter regeln
 
Prüf mal ob alle Jumper (besonders Clear CMOS) da sitzen wo sie sollten. Bei Boards aus Widerrufsretouren gibts das häufiger mal dass der "Vorbesitzer" da dran rumgefingert hat.

Wenns die Jumper nicht sind ist das Board im Sack. CPU und NT gingen ja vorher noch und kannst du ja ggf. nochmal gegentesten falls du das Asrock noch da hast.
 
Bei GA - Mainboard darf KEIN Jumper gesetzt sein - auf den beiden Pins > NUR zum CLCMOS
 
Wenn die Abstandhalter in entsprechender Anzahl und nur an den Stellen wo wirklich nötig/ erforderlich angebracht wurden, die Verkabelung korrekt und ordnungsgemäß erfolgt ist, die CPU auch korrekt und einwandfrei im Sockel sitzt und keine Pins verbogen/ abgebrochen sind, der Kühler korrekt montiert und angeschlossen wurde und ein anderes Board einwandfrei funktioniert, dürfte das neue Motherboard wohl einen Defekt haben.
 
Ist alles in Ordnung was mich stutzig macht ist dass es ohne den Zusatz Strom für die CPU funktioniert.
 
Es funktioniert eben nicht -

Wenn der 4-/8-poilge +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufgesteckt ist, das MB scheinbar startet,
so kann die GA-MB-BIOS-Version nicht zu der CPU passen -
 
Gibt aber nur eine Firmware die F1 und diese supportet alle CPUs
 
h00xi schrieb:
Ist alles in Ordnung was mich stutzig macht ist dass es ohne den Zusatz Strom für die CPU funktioniert.

Ist ein Indiz dafür, dass etwas mit der Spannungsversorgung der CPU nicht stimmt.

Kontrolliere noch mal, ob die CPU korrekt eingesetzt wurde, und prüfe auch sorgfältig, ob kein Pin auf der Unterseite ("Beinchen") verbogen oder gar abgebrochen ist - passiert leider recht oft bei AMD-CPUs, da diese Kontakte sehr fragil sind :(

Evtl. akzeptiert das Board auch das Billig-Netzteil nicht - zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht ausgesclossen.

Letzte Möglichkeit: defekte Spannungswandler. In diesem Fall würde nur Reklamation und Umtausch helfen.

LG N.

edit: schon mit BIOS-reset (clear cmos) probiert? Und jeden RAM-Riegel einzeln in jeder der 4 Bänke durchprobieren!
 
Das Problem war das Netzteil. Habe jetzt das thermaltake Hamburg 530w damit läuft alles bestens. Danke trotzdem !
 
Zurück
Oben