System miteinander verbinden

RLisRigged

Newbie
Guten Abend,
es handelt sich hierbei zwar nicht um eine reine "Sound-Frage" aber zu einem grossen Teil zumindest, deswegen stelle ich die Frage hier :).
Mein System sieht wie folgt aus:
Soundkarte: SB X-FI XtremeMusic
AV-Receiver: Pioneer VSX 417
Lautsprecher: Teufel Concept P

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 512MB
Fernseher: Samsung LE40 A759

So weit so gut, nun würde ich aber gerne meinen PC mit dem Receiver verbinden und weiss nicht welches Kabel ich dafür benutzen soll. Da ich meinen Fernseher auch an meinen PC anschliessen will (welches Kabel brauche ich dafür?) stellt sich auch die Frage ob man nicht den PC einfach nur an den Fernseher anschliessen soll und den an die Lautsprecher, oder kann man beide an den Receiver anschliessen?!?! Da ich hier in meinem Kuhdorf nur Öffentlich-Rechtliche über DVB-T kriege werde ich wahrscheinlich eh zu 95% meinen Fernseher nutzen um Filme über PC zu schauen/ Bluray Laufwerk. Da stellt sich nun wieder die Frage ob man lieber ein Bluray Laufwerk für den PC kauft oder eines für den Fernseher, für den PC wäre es natürlich deutlich billiger, aber was ist qualitativ besser?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im vorhinein.

So wie ich das verstanden hab, willst du deinen PC mit deinem Fernseher und deinem AV-Reciever verbinden!?
Dann:

GraKa-->DVI--> Fernseher
SoundKa-->optisch/koaxial-->AV-Reciever

Wenn du über die Anlage dann auch noch spielen willst, solltest du dich mal zum Thema "Dolby Digital Live und X-Fi" schlau machen.

genau :) bei Fernseher graka dann wahrscheinlich dvi hdmi nich?
und gibts qualitativ zwischen blurayplayer direkt an fernseher oder einfach ein bluray laufwerk in den pc einbauen einen unterschied?

danke

Aha. Ich interpretier deinen ersten Satz dann mal so, dass dein TV kein DVI In hat. In dem Fall brauchst du dann einen Adapter DVI-->HDMI,richtig!

Qualitätsunterschied zwischen PC <--> Standalone, kann ich nicht 100%ig sagen. Denke das kommt auf den Softwaredecoder an. Tendenziell sind die Unterschiede wahrscheinlich eher geringer.
Bedenk aber auch, dass der Stromverbrauch und Lärm, den der PC verursacht höher ist.

wenn ich meine sound karte mit dem av receiver verbinden will hat der aber nur klinke. gibt es einen adapter für koax klinke oder muss ich mir son kabel für 30€ bestellen?

die music bietet nicht ohne weiteres einen digitalausgang. sie besitzt aber einen flexijack anschluss, über den du, per adapter, dann eine optische digitalverbindung zu deinem receiver herstellen kannst.

so long and greetz

edit:
wobei ich dir dieses angebot empfehlen würde, ist echt unschlagbar günstig, im creative shop kostet es das doppelte:
http://cgi.ebay.de/Creative-Sound-B...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

da fällt mir auf, dass der verkäufer möglicherweise unrechtmäßig ein bild hier von CBS geklaut hat...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich nur eine Frage der Qualität.
Wenn du per Klinke verbindest, brauchst du diesen Adapter nicht, sondern kannst du einfach den Klinke Output mit dem AV-Receiver verbinden.

Allerdings wirst du dann kein 5.1 bekommen und die Klangqualität wird auch nicht so gut sein, wie wenn du digital verbindest.

hä? was redest du denn da? wir haben doch schon geklärt, dass er einen digitalen ausgang haben will, idealerweise optisch. was willst du da mit klinke?

das adapterkabel ausm creative-shop geht natürlich auch. ich würde allerdings zum frontpanel greifen, weil es a) nicht viel teurer ist b) eine fernbedienung mitbringt c) direkte anschlüsse für ein headset besitzt. das ist meiner ansicht nach den aufpreis in jedem fall wert.

so long and greetz

Soweit ich das sehen kann, ist das doch ein Adapter Klinke auf optisch/koaxial.
Darin seh ich keinen Sinn.

Wenn nicht verbesser mich bitte.

ah, jetzt hab ich deinen gedankengang verstanden:

die xtreme music besitzt einen flexijack-ausgang, der als mic-eingang aber auch als digital-I/O verwendet werden kann. um das zu nutzen braucht man allerdings diesen adapter, der die signale dann über die bekannten schnittstellen bereitstellt.

es gibt auch billigere adapter, welche davon funktionieren und welche nicht ist nicht immer sofort ersichtlich, deswegen ist es immer besser auf das original zurückzugreifen.

so long and greetz

Achso.

Hab natürlich auch schon vom FlexiJack-Ausgang gehört, dachte aber, das wäre eine seriell-ähnliche Schnittstelle, welche per Adapter Line-In und Digital-Out bereitstellen kann.

Danke für die Aufklärung.

Zurück
Oben