System Neu machen und hab ein paar Fragen.

MoeAFJ12

Lt. Commander
Hey Leute,

hab mir jetzt Windows Vista Home Premium bestellt. Habe zur Zeit Windows XP. Hatte ein paar Viren drauf und wollte auch deswegen alles neu machen. So nun meine Fragen bzw. Probleme:

1 Ich will Daten auf meiner externen sichern, glaube aber dass evtl. manche daten viren enthalten kann die aber nicht finden. Brauche aber die Daten. Also sind Viren übertragbar bzw. infizieren diese direkt das neue System?

2 Sollte es der Fall sein mit den Viren was kann ich machen.

3 Gibt es einen Geschwindigkeits unterschied meines PC´s im gegensatz zu vorher als ich xp drauf hatte?

Danke schon mal.

wie wärs mal mit nem virenscan ;), danach die daten sichern, dann system neu machen und alte daten auf das neue system übertragen

Wenn die Viren auf deiner Externen sind infizieren sie ganz klar dein neues System.
Hau dir Antivire oder andere kostenlose Scanner drauf und check dein System. Dann passt das auch mit Vista.
Oder du spielst dir Vista drauf auf deine Interne Platte und wenn dein Viren Scanner aktuell ist via update schaltest deine externe zu und scannst sie.

ja aber ich hab einen gemacht und es dürften keine mehr da sein aber ich will nicht das evtl. vorhandene Viren von meiner externen auf das system kommen. Und der ist nach dem letzten virus total langsam aber der ist weg. (msn virus) und wegen dieser verdammten langsamkeit will ich das system auch neu machen. kleines problem zum beispiel das ich zur zeit habe:

windows fährt ganz normal hoch, dann kommt der anmelde sound und mein hintergrund bild aber keine icons oder die startleiste. task manager funktioniert nach na zeit kommt auch alles 3min so. es sei denn ich geben den explorer.exe task ein. das ist meistens nach neu starten so lange aber auch nach herunterfahren und wieder starten. dann dauert es nicht so lange aber es dauert. was machen?

Hallo zusammen,

@ MoeAFJ12

Ist doch ganz einfach. Formatier deine Platte, spiel BS neu auf, installier einen Guten Virenscanner, bring die Definitionen auf den Neuesten Stand und erst dann schließt du deine Externe Platte an und läßt den Virenscanner auf diese los.

So long.....

jap und bei virenscanner solltest du darauf achten, das zwar antivir ein beliebter (weil kostenlose) scanner ist und ich meine auch ein ganz guter, aber die kostenlose version sucht nicht nach spyware, daher solltest du auch dafür vorher was installieren.
ich stehe ja auf spybot search and destroy, allerdings bietet der keinen aktiven schutz man muss mit dem halt regelmäßig das system checken.

zu deinem 3. Punkt:
Du wirst einen Geschw. Unterschied merken. Vista braucht einfach mehr Ressourcen als Windows XP, ist halt neuer und bietet mehr Funktionen sowie eine oberfläche die etwas Ressourcenlastiger ist.

Edit:
als kostenloses Antivirentool finde ich Avast noch gut, weiß aber nicht ob der AntiSpyware inkl. hat

Hallo zusammen,

@ MoeAFJ12

Also Butter bei die Fische, von den frei kostenlos erhältlichen Scannern würde ich die Finger weg lasssen. Heutzutage ist ein vernünftiger Virenscanner unverzichtbar und ein guter Scanner ist von schnellen und aktuellen Virendefinitionen abhängig.

Das sollte einem auch 20 - 30 € im Jahr Wert sein, wie ich finde. Ich selbst bevorzuge Gdata Internet Security in welche gleich deren Antivirenprodukt integriert ist.

Soweit ich weiß, haben die gerade eine Aktion laufen, mittels derer die Software noch günstiger zu kriegen ist. Ich selbst habe 29 € dafür gezahlt und man hat dann 1 Jahr lang Anrecht auf die Virendefinitionen. Der Scanner liegt regelmäßig in den Tests vorne und gehört auf jeden Fall zum Besten, was zu kriegen ist.

So long....

ja bei saturn bekommt man gdata immoment günstig. gut dann werde ich das mal so machean. also. 1. festplartte formatieren 2, vista instalieren 3. gdata instalieren. 4 viren scan auf meiner exteren machen. 5 daten rüberspielen 6. zocken und spaß haben. Ist das die richtige reihenFolge???

von den frei kostenlos erhältlichen Scannern würde ich die Finger weg lasssen

Stimmt nicht, Avira Antivir ist sehr gut, du musst hier nur ev. mehrmals am Tag manuell updaten, wenn dir das zuviel arbeiten ist, auf einen Update Button zu drücken, dann ist es besser einen Scanner mit Autoupdate Funktion zu nutzen.

Hallo zusammen,

@ MoeAFJ12

Ja, mach es genauso, wie du es aufgeführt hast.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
von den frei kostenlos erhältlichen Scannern würde ich die Finger weg lasssen

sorry, aber das ist blödsinn. jeder freie virenscanner ist mittlerweile unter den 15 ersten besten virenscannern und weisen norton, mcaffee und wie sie sonst noch so heißen auf die hinteren ränge.

mein tipp:
installier dir spybot, antivir und noch einen spywarescanner. suche dir vielleicht noch nen online virenscanner.
lass den defender auch noch mal drüberlaufen.

Noch etwas zu den Viren auf deiner externen Festplatte und der Befürchtung, sie könnten dein neues System infizieren. Viren, die noch nicht aktiviert wurden, können von sich aus sich nicht aktivieren und dein System infizieren, d.h. solange du keine Datei auf der externen Platte ausführst (.exe, .com) oder öffnest (.jpg, .doc, etc), wird der mutmaßliche Virus auch nicht aktiviert. Darum kannst du von der anderen neuen Platte mit Vista in Ruhe die externe HD scannen.

Btw G-Data ist wirklich gut aber sehr Ressourcen-hungrig. Avira hatte im letzten Test der c't dieselben Erkennungsraten (>99%) wie G-Data, aber Ressourcen-schonender und günstiger.

Wenn du G-Data bevorzugst, könntest du, um absolut sicher zu gehen, noch einen zweiten Scan mit einer anderen AV-Lösung durchführen (z.B. Rescue System von Avira). Und einen dritten mit Spybot+Ad Aware.
Danach kannst du mit 99,99%er Beruhigtheit deine Daten überspielen. Ist zwar ein bisschen Aufwand, aber gut gerührt, lässt auch nichts anbrennen ;)

Zurück
Oben