System postet nicht, CPU und DRAM LEDs rot

Mofritte

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB 32GB DDR5-6000 CL30
  • Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2
  • Netzteil: GIGABYTE
  • Gehäuse: CSL Cercyon
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: Kingston NV2 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX; Netzteil: GIGABYTE UD750GM

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab vorgestern folgende Teile in meinen PC eingebaut: Ryzen 7 7800X3D, 32GB DDR5-6000 CL30 Corsair Vengeance , ASRock B650M-HDV/M.2 Mainboard und ein 750W Netzteil von Gigabyte. Aus der vorherigen Konfiguration verbleiben nur meine 3060 Ti, eine M.2 SSD und das Gehäuse.
Ich hab alles (meines Wissens nach) korrekter Weise eingebaut.
Nun Zum Problem:
Beim Einschalten gehen alle Lüfter normal an, Bild bekomm ich allerdings keins, dafür leuchtet aber der Post Status Checker bei CPU und DRAM dauerhaft rot.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alles auseinandergebaut und unter Anleitung genauestens wieder zusammengesetzt, alle Anschlüsse und Kabel überprüft, das neueste BIOS (1.28) geflashed, RAM herausgenommen, RAM Sticks einzeln und in beiden Slots probiert, Grafikkarte herausgenommen, Batterie herausgenommen und nach 2 Minuten wieder reingesteckt, CSMOS resettet, Sockel nach verbogenen/kaputten Pins überprüft, anderes Netzteil angeschlossen.
Alles ohne Erfolg.

Allerdings habe ich bemerkt, dass ich sich in meinem Gehäuse ein Abstandshalter zu viel befindet.
Ohne Gehäuse bemerke ich aber auch keinen Unterschied.

Und ja, ich habe dem PC viele Minuten Zeit gegeben, nach dem Zusammenbau und der ersten Einschalten.
 

Anhänge

  • IMG_9905.jpeg
    IMG_9905.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_9907.jpeg
    IMG_9907.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_9925.jpeg
    IMG_9925.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_9916.jpeg
    IMG_9916.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_9920.jpeg
    IMG_9920.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_9921.jpeg
    IMG_9921.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_9924.jpeg
    IMG_9924.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_9923.jpeg
    IMG_9923.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_9922.jpeg
    IMG_9922.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_9917.jpeg
    IMG_9917.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_9914.jpeg
    IMG_9914.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_9913.jpeg
    IMG_9913.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_9909.jpeg
    IMG_9909.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Mofritte schrieb:
Allerdings habe ich bemerkt, dass ich sich in meinem Gehäuse ein Abstandshalter zu viel befindet.
Möglich dass deine Hardware schon Schaden genommen hat wenn der extra Bolzen mit dem MB Kontakt hatte.

Edit: ist das nur bei mir bei dem Bild mit dem Sockel?

1694780224925.png

edit 2: ok, da wurde wohl gerade nachgebessert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Abstadhalter am Mainboard angestanden?
Sieht man irgendwelche Beschädigungen?

Ein Board zu verbauen bei nicht korrekt gesetzten Abstandhaltern kann üble Konsequenzen haben.

1694782942936.png


Falls nichts zum Board Kontakt hatte, hört sich das nach defekter CPU an.
War es neue versiegelte boxed Ware?
 
Schaden ist nirgendwo zu sehen, weder am Gehäuse, noch an der Rückseite des Mainboards.
CPU wurde vor ungefähr einer Woche neu auf Computeruniverse gekauft..
 
War der Abstandshalter denn jetzt in Kontakt mit dem Mainboard?
 
Zurück
Oben