System schaltet sich bei Netzanschluß automatisch ein

Berserker

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Sobald ich meine Netzleiste einschalte, fährt der Computer automatisch hoch ohne vorher den Powerknopf drücken zu müssen.
Das ist seit dem Tag wo ich die neue Grafikkarte eingebaut habe und ein Biosupdate am Mainboard durchgeführt habe.
Daß ich beim Einbau der Grafikkarte irgendwo am Mainboard hingelangt habe ist auzuschließen, da ich Elektroniker bin und mit sowas umzugehen weiß ;).
Dann kanns ja nur am Bios liegen. Dort gibt es eine Option, wie sich der Compuer nach einem Stromausfall verhalten soll. Doch diese ist so eingestellt, daß er sich nicht mehr selber einschalten soll.
Außerdem hab ich noch folgendes festgestellt: Wenn ich bei laufendem Rechner den Netzschalter trenne und ihn innerhalb von ca. 1 Sekunde wieder einschalte bleibt der Rechner aus und kann ihn ganz normal über die Powertaste einschalten.
Vielleicht liegts am Netzteil aber ich tippe doch irgendwie auf das neue Bios wobei ich jedoch von diesem Problem noch nie gehört habe.

Eigentlich ist das doch kein Problem,oder? :daumen:

Was für ein Netzteil hast du?

Ein Freund hat ein Enermax Netzteil,wenn er am Netzteil ausschaltet und dann wieder anschaltet,geht der PC an,bei mir nicht(ich habe aber auch kein Enermax NT :D ).

Versuch halt mal im Bios das umzustellen,falls es dich nervt! :hammer_alt:

Das Netzteil war beim Gehäuse mit dabei, ist von CRS und hat 400 Watt.
Bei Gelegenheit dowgrade ich das Bios mal. Das neue sollte angeblich hauptsächlich nur Probleme mit dem Raidcontroller beheben, den ich sowiso deaktiviert habe.

Ich kenne aus einigen BIOSsen eine Option "Wake on Power On", so etwas wirst du nun auch haben bzw. wird das neue BIOS automatisch aktiviert haben. Zu finden normalerweise unter den Stromsparfunktionen (APM/ACPI). Heißt viellecht auch anders oder ist sogar irreführend benannt. Ich bin aber 100% sicher, daß es so eine Option geben muß, wenn dein PC sich so verhält.

Das Prob hatte ich auch aber dann habe ich die Festplatte Formatieert dann wars weg muste also irgendwie mit dem Win zusammenhängen!!!!

Das ist auszuschließen. Ist bei ME genauso wie bei XP.
Ist ja eigentlich völlig logisch das es nicht an Windows liegen kann, weil es zum Zeitpunkt des Einschaltens ja noch gar nicht läuft.
... denk mal drüber nach .... ;)

Den Freund den ich meine,hat ein ähnliches System wie du!

AMD Athlon XP 1600+
256MB DDR Apacer CL2
MSI K7T266 Pro2-RU
IBM 60GB 7200 (die neuere Version Deskstar XP120 oder so)
Win2K
Enermax 350W NT

Vielleicht liegt es ja doch am Motherboard...?

ich glaube auch dass es am mainboard, genauer gesagt am bios liegt.
hatte auch mal ein MSI mainboard - kam genau das gleiche, wenn der strom ganz weg war.

mfg karuso

Zurück
Oben