system startet auf einmal nicht mehr!

Progamer[TfG]

Banned
hallöchen!

mein bruder hat ein problem.

sein mainboard ist das ASUS M2N-SLI Deluxe

seine platte die Samsung SP2504C

ganz plötzlich auf einmal lädt er windows nicht mehr bzw. der windows ladebildschirm erscheint und lädt aber er lädt immer weiter bis er irgendwann wieder von neuem startet.

desweiteren erscheint die fehlermeldung: warning: system boot fail

your system last boot fail or post interrupted.
please enter setup to load default and reboot again

default hab ich auch schon probiert geht aber nciht

der rechner lief noch nciht mal 1 jahr lang ohne probleme und auf einmal kommt das hier

war schon im pc shop hab überprüfen lassen ob die festplatte kaputt ist, ist aber in ordnung

oder gibt es ein tool womit ich irgendwie die daten retten kann?

AW: system startet auf einmal nicht mehr!! hilfeeee

Kannst du denn auf alle Daten zugreifen, wenn du die Festpallte in einen anderen Rechner einbaust?

Wurde kürzlich eine neue Software installiert oder diverse Treiber/Updates?

Schon alle Kabel überprüft und mal in Minimalkonfiguration laufen lassen?

Kann man eine bootfähige CD laden?

also hab versucht windows neu zu installieren wenn man die festplatte formatieren will kommt die fehlermeldung
das der datenträger nicht formatiert werden kann oder zeigt einen bluescreen an

kabel wurden auch alle überprüft

treiber oder updates wurden nciht installiert

irgendwelche zahlen^^

ne nich gesichert!!

ging ja vorher auch mit dem bios!

also platte an meinem rechner angeschlossen und jetzt kann ich auf alle daten zugreifen

aber woran liegt das , dass es an seinem rechner nicht geht?

shit sorry wegen doppelpost

Da die Platte in Ordnung zu seien scheint, kommen z.B. ein BIOS, Windows- oder auch Konfigurationsproblem in Frage. Das das Mainboard defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Als erstes würde ich auf ein BIOS-Problem tippen. Stell das BIOS mal auf default-Werte. Dann deaktiviere alle nicht benötigten Geräte und überprüf die Einstellungen für den SATA-Controller. An welchen SATA-Anschluss bzw. -Controller ist die Platte denn angeschlossen?

mobowtf.JPG

da genau über dem grafikkartenslot ist sie angeschlossen

default hat ich auch schon probiert

Da könnte schon das Problem liegen.

Schließ die Platte mal an den ersten roten Anschluss an. Der schwarze Anschluss wird vom separaten JMicron Controller gesteuert. Das kann schon mal zu Problemen führen. Evlt. würde ich den JMicron Controller sogar deaktivieren.

hab ich ja auch schon probiert geht keiner von denen

ausserdem kann das ja agr nciht sein wenn der rechner ein jahr lang so gelaufen ist

Ähm, möglicherweise hab ich es überlesen, aber hast Du das System schonmal im abgesicherten Modus gestartet?

AW: system startet auf einmal nicht mehr! hilfe

alle modi einschliesslich abgesicherter modus funzen nicht

die formatierungsmethode sehe ich als allerletzte lösung aber die daten auf der platte sind wichtig

Du kannst

a)
die Reparatur-Konsole (mit Hilfe der Windows Installations-CD) aufrufen und dort mal ein "fixmbr c:" eingeben (damit wird der Master Boot Record Deiner Festplatte neu geschrieben) - glaub aber kaum, dass das was bringt, da der Rechner ja scheinbar Deine Installation zu booten versucht

oder b)
eine Reparaturinstallation von Windows durchführen (-> Windows-Setup starten, die Systempartition auswählen und dann "Reparieren"). Alle vorhandenen Daten bleiben erhalten. Die Systemdateien werden neu geschrieben.

Wenn das nicht funktioniert, kannst du mit der Wiederherstellungskonsole oder irgendeiner Live-CD Deine Daten kopieren (extern, andere Partition...) und das System komplett neu aufsetzen.

ich will ja wissen was das problem ist

nicht das es dann wieder passiert

Zurück
Oben