System startet, Grafikkarte nicht (RX 6700 XT)

d4ffie

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 (nicht im OC betrieben)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB DDR4 laufen mit XMP
  • Mainboard: Gigabyte B450 Gaming X (Bios aktuell, Version von Februar 23)
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power 12 850W (neu seit 12.22)
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 2
  • Grafikkarte: Sapphire RX 6700 XT (neu seit 02.23)
  • HDD / SSD: 3xHDD, System auf SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Monitor: Benq XL2410T, angeschlossen mit Club 3D DP auf DVI, um 120HZ nutzen zu können. Normale Adapter oder einfache HDMI bzw. DP auf DVI Kabel übersetzten das Signal anscheinend nicht richtig.


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim starten des PCs fährt er normal hoch bis zum Login-Bildschirm. So hört es sich über die Boxen mal an. Nur sehe ich davon nichts da die Grafikkarte nicht anspringt. Meistens bleibt Sie beim Neustart aus. Selten geht mal alles ohne Probleme an. Die Lüfter der Karte springen nicht an. Ist das der Fall bekommt mein Bildschirm auch kein Signal.

Ist der PC einmal an, kann ich ihn neustarten ohne das mein Bildschirm einmal nicht reagiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bisher hab ich:
-Bios aktualisiert (F64a)
-Grafikkartentreiber entfernt mit dem AMD Tool und über die eigene sowie die automatische Auswahl neu installiert
-Win11 clean install
-Stromanschluss der Grafikkarte mit einem y Kabel und 2 Kabeln getestet
-Mainboard Batterie entnommen und wieder eingesetzt nach 10 sek (bin am überlegen eine neue zu kaufen) - danach das System ohne XMP normal gestartet - war auch nix
-Ram Riegel und Ram Slots getestet
-im UEFI auf PCIe Gen 3 gestellt


Danke schon mal an alle die versuchen sich einen Reim darauf zu machen. Lese nebenbei weitere Artikel im Forum, werde nicht schlau wieso es nicht läuft.

Mit freundlichem Gruß
d4ffie
 
Naja der Monitor ist von 2010. Hast auch Probleme wenn du den Monitor direkt über HDMI mit der Graka verbindest, ohne Adapter? Sonst mal alle Anschlüße an der Graka durchprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4ffie
CSMOS resetten PCE Kabel wechseln, wenn nicht geholfen, dann ist die GPU oder dein Netzteil kaputt.
 
PCE Kabel hatte ich schon gewechselt und CSMOS reset teste ich gleich nochmal nach den neuen Treibern.

Die Anschlüsse der Graka werde ich demnächst testen dafür muss der PC länger aus sein, ansonsten wie gesagt läuft es ohne Probleme nach direktem Neustarten
 
Alles klar warte auf deine Antwort.
 
Soweit ich jetzt behaupten würde hat sich nichts verändert, teste es aber einfach mal ein zwei Tage so um zu sehen wie er anläuft

Nachtrag: Habe die automatische Treiberinstallation von Windoof jetzt ausgeschaltet um ein eingreifen derer zu verhindern.
 
Benutzt du Adapter? Weill, dein Problem hört sich nach Strom an! Ich vermute, es liegt an deinem Netzteil
 
Keine Adapter, das beiliegende Kabel für PCIe Schnittstellen habe ich solo getestet, das splittet sich ja am ende. Sonst habe ich im Forum gefunden das man warum auch immer unbedingt 2 einzelne Kabel verwenden sollte und so läuft die Karte aktuell. Hat aber die gleichen Fehler.
 
d4ffie schrieb:
Sonst habe ich im Forum gefunden das man warum auch immer unbedingt 2 einzelne Kabel verwenden sollte
Weil Be Quiet MultiRail Netzteile sind.
Nimm zwei separate Kabel und und schließe sie jeweils an eine 12V Rail des Netzteils an.
An 12V3 und 12V4, entweder die unteren beiden PCIe Anschlüsse oder die oberen beiden.

Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
, dann ist die GPU oder dein Netzteil kaputt.
Da ist nichts kaputt.
Ergänzung ()

Du hast Bios aktualisiert, Treiber installiert und sogar Windows neu installiert,
das geht alles eher schlecht bzw gar nicht mit kaputtem Netzteil oder Grafikkarte.
Ergänzung ()

Das Mainboardkabel hat zum Netzteil hin 2 Stecker, die müssen beide in die
Anschlüsse am Netzteil mit der Bezeichnung - MB (Pink markiert).
Sollte aber so sein, sonst hättest du mehr Probleme.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    79,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich schonmal eine andere GPU probiert? Davon steht nix in der Fehlersuchebeschreibung von dir. Und auch HDMI oder DP Kabel testweise getauscht?

Nur aus Neugier, läuft sein Sound über GPU oder andere Quellen? Da du ja beschreibst das du Systemsounds hörst.

Grüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Nickel schrieb:
Da ist nichts kaputt.
Ergänzung (Vor 6 Minuten)
Du hast Bios aktualisiert, Treiber installiert und sogar Windows neu installiert,
das geht alles eher schlecht bzw gar nicht mit kaputtem Netzteil oder Grafikkarte.

Doch geht habe ich auch hinter mir. Ich tippe auf ein Kabel, das Probleme verursacht und dieser hängt an einem Netzteil.

Nimm mal bitte, wenn vorhanden ein anderes Netzteil oder eine andere GPU eine von beiden löst dieses Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da könnte er nicht so viel machen, wie auch Windows Installieren.
Wie empfohlen anschließen sollte er trotzdem, gibt ja Bilder oben.
Signalverluste sonst nichts, womöglich durch seinen Club 3D DP Adapter.
Deaktiviere auch mal den Windows Schnellstart:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4ffie
Aber er sagt doch, dass die Lüfter seiner Karte nicht laufen. Ich vermute mal, seine GPU bekommt nicht genug Saft, warum auch immer.
Entweder hat er die Verkabelung falsch gelegt oder ein Kabel hat einen Kurzen reingehauen.
 
Zero Fan Mod.
Die Grafikkarte wie auch das Netzteil sind nicht defekt
hier ist nur was im Busch.
Ergänzung ()

Schalt auch mal CSM aus im BIOS und aktivere auch mal den UEFI-Fastboot,
sodass der UEFI-GOP Treiber geladen wird. Das VBios der Grafikkarte ist darauf ausgelegt.
Und das mit den Kabel machen von oben, sodass hier wenigstens mal alles optimal
angeschlossen und eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4ffie
Nickel schrieb:
Ne, da könnte er nicht so viel machen, wie auch Windows Installieren.
Wie empfohlen anschließen sollte er trotzdem, gibt ja Bilder oben.
Signalverluste sonst nichts, womöglich durch seinen Club 3D DP Adapter.
Deaktiviere auch mal den Windows Schnellstart:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Werde den Strom nochmal neu anlegen und schnellstart ausschalten. Uefi lasse ich noch unangetastet für alles weitere.

Csm mach ich aus und fastboot hab ich nie an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Nickel schrieb:
Zero Fan Mod.
Die Grafikkarte wie auch das Netzteil sind nicht defekt
hier ist nur was im Busch.
Ich selbe hatte die auch die 6700 XT im Ref Design beim Starten liefen, die Lüfter immer mit nur im Desktop betrieb, griff dieses Zero Fan zu. Hätte er einen Riser Kabel, dann würde ich sagen, es liegt daran.
Weil ich diese Probleme damit hatte, die er auch hat.
 
Mach das mit CSM und UEFI-Fastboot dann später je nachdem.

Er hat aber wohl kein Riser Kabel, @HaRdWar§FreSseR .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4ffie und HaRdWar§FreSseR
Warte, bevor du das machst, nimm mal bitte ein alten Treiber nicht den Aktuellen!
Installiere den mal und sag, ob es besser ist.

Kann es sein, dass es an dem neuen Treiber liegt ? @Nickel
 
Mein Gott, mach mal halblang und lass ihn arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Ist doch gut, versuche nur zu helfen.^^
 
Zurück
Oben