System startet, Grafikkarte nicht (RX 6700 XT)

Mit solchen Aussagen schon im zweiten Beitrag bei dem Thema aber nicht.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
CSMOS resetten PCE Kabel wechseln, wenn nicht geholfen, dann ist die GPU oder dein Netzteil kaputt.
 
Wenn du meinst, manchmal ist das aber die einfachste Lösung. Du hast ihn doch auch vorgeschlagen, die Kabel zu wechseln oder nicht?
 
Die einfachste Lösung, gleich die Hardware für defekt zu erklären, naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Strom über 2 Rails angeschlossen. Im Windows schnellstart deaktiviert. Im UEFI jetzt auch CSM aus, sowie Fast Boot. Bios ist F64a. Treiber sind noch die aktuellen von Adrenalin. Teste das jetzt aso morgen weiter. Danke euch schonmal bis hierher.

Gruß

d4ffie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Nickel
Gute Nacht und bist morgen hoffentlich kriegen wir das hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4ffie
Supie schrieb:
Hast du eigentlich schonmal eine andere GPU probiert? Davon steht nix in der Fehlersuchebeschreibung von dir. Und auch HDMI oder DP Kabel testweise getauscht?

Nur aus Neugier, läuft sein Sound über GPU oder andere Quellen? Da du ja beschreibst das du Systemsounds hörst.

Grüsse.
Mein sound läuft über eine alte recon 3d pcie soundkarte.
Habe meine alte rx 580 noch da, aber versuche ja das anzeigenproblem mit der rx 6700 zu lösen. Bekomme mit hdmi 60 hz bild und dp port gibt es nicht als anschluss am bildschirm selbst.

Oder meinst du ich soll das Netzteil mit der andern karte testen?
 
Mach ich, werde mich melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
d4ffie schrieb:
Oder meinst du ich soll das Netzteil mit der andern karte testen?
Ich wollte zunächst einmal darauf raus, ob es vil auch am Board liegen könnte, als der Steckplatz z.B.
Es wird auch immer wieder berichtet, das vil. der Slot ein bisschen Staub oder so hat, und es dann Kontaktprobleme gibt. Wenn ein Test mit anderen Kabeln keinen Erfolg bringt gibts diese Möglichkeit auch noch. Ich versuch nur an alle Eventuellitäten zu denken.

Ich habe gelernt, beim PC ist der Teufel ein Eichhörnchen, und ich sag immer - und steckt bekanntlich im Detail, oder so=)

Grüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4ffie
d4ffie schrieb:
Mein sound läuft über eine alte recon 3d pcie soundkarte.
Ist das vielleicht diese Soundkarte?
Und hast die Soundkarte auf dem MB im BIOS deaktiviert wenn du diese Karte verwendest?

1678776503749.png

Kannst du die mal weglassen und die Lautsprecher oder Kopfhörer direkt an die hinteren Anschlüsse des MB anschließen?

Die Karte wird ja schon ein paar Jahre nicht mehr verkauft und ob die Win 11 voll unterstützt ist auch die Frage.

Bei den Adaptern für den Monitor ist das immer so eine Sache, leider finde ich den Eintrag nicht mehr, aber da hatte mal einer so ein Problem ( OHNE Soundkarte ) der musst beim Adapter einen PIN abkleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4ffie
hast du mal andere Kabel zum Monitor probiert, also Displayport (auch wenn du das nicht willst)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4ffie
Guten Morgen allerseits,

also update:

Erster Start mit DP Club3D Adapter zu DVI-D
Monitor von Benq angeschlossen mit DP zu HDMI + HDMI auf DVI Adapter - kein Bild, kein starten der Graka.
Monitor von Benq angeschlossen mit HDMI Kabel + HDMI auf DVI Adapter - kein Bild, kein starten.
AOC Monitor rein mit HDMI verbunden, das gleiche Problem.

Ansonsten gilt immernoch:

d4ffie schrieb:
Strom über 2 Rails angeschlossen. Im Windows schnellstart deaktiviert. Im UEFI jetzt auch CSM aus, sowie Fast Boot. Bios ist F64a. Treiber sind noch die aktuellen von Adrenalin.

Werde versuchen jetzt nochmal ein Bild zu bekommen und gehe auf einen Alten Treiber. Vorher werde ich aber die Soundkarte ausbauen, auch wenn ich nicht denke das die etwas damit zutun hat. Danke schon mal für die Hilfestellung bis hierher.

An was kann es liegen das, wenn der PC einmal an war. Alle Neustarts und normales Herunter- sowie Hochfahren mit Bildausgabe gesegnet sind?! CMOS Batterie? Weil der Treiber egal ob neu oder alt, funktioniert ja anscheinend wenn er denn mal anlief.

So hoffe habe jetzt nichts vergessen :D

Gruß
d4ffie
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
hast du mal andere Kabel zum Monitor probiert, also Displayport (auch wenn du das nicht willst)?
Jetzt ja soweit es mir möglich war, danke.

d4ffie schrieb:
Erster Start mit DP Club3D Adapter zu DVI-D
Monitor von Benq angeschlossen mit DP zu HDMI + HDMI auf DVI Adapter - kein Bild, kein starten der Graka.
Monitor von Benq angeschlossen mit HDMI Kabel + HDMI auf DVI Adapter - kein Bild, kein starten.
AOC Monitor rein mit HDMI verbunden, das gleiche Problem.
Also auch mit anderem Monitor kein Bild nach Boot
 
Update 2

Soundkarte ausgebaut - getestet - nada
PCE Kabel durchgewechselt - nichts
Alle Stecker nochmal überprüft - soweit OK

Grafikkarte gewechselt, RX 6700 XT zu RX 580 (silent BIOS), mit dem gleichen obwohl nicht benötigtem Displayadapter von Club3D angeschlossen, fährt hoch mit Bild aber stottert.

Also Netzteil, dementsprechend Strom OK
Kabel OK
Soundkarte macht keinen Unterschied
Club 3D Adapter funktioniert mit der RX 580 bleibt aber im Bild alle 3-4 Sekunden hängen.
Bildschirm nur mit DVI-D Kabel an der RX 580 gibt Bild ohne Probleme incl 120Hz und aktuellem Adrenalin Treiber
 
Beim letzten Start habe ich das Bios nachgeschaut und anscheinend stellt er mir CSM Support wieder an wenn er normal startet. Macht das sinn?
 
d4ffie schrieb:
Soundkarte macht keinen Unterschied
d4ffie schrieb:
Beim letzten Start habe ich das Bios nachgeschaut und anscheinend stellt er mir CSM Support wieder an wenn er normal startet.
Falls das hier deine Soundkarte ist solltest du Windows 11 als CSM installieren, da diese Soundkarte wohl kein UEFI Support hat. Bei UEFI kann Secure Boot und TPM da reinpfuschen aber für Windows 11 sollte das ja aktiviert sein.
Der letzte Treiber ist hier von 2015.

https://support.creative.com/Produc...85&prodName=Sound+Blaster+Recon3D+PCIe&page=3

Was du versuchen kannst ist Windows OHNE die Soundkarte zu installieren und dabei darauf zu achten das es als UEFI installiert wird. Sollte alles gut funktionieren und der PC normal starten kannst du die Soundkarte einbauen. Wenn Probleme auftauchen dann die alte Soundkarte weglassen oder wenn es unbedingt eine separate Soundlösung sein muss eine Neue besorgen.

Ein anderes zusätzliches Problem kann es mit den Adapter geben und dem HDMI Kabel.
 
Windows ist schon als GPT installiert, CSM off sollte kein Problem sein. Die Soundkarte lasse ich dann mal drausen.
 
Müritzer schrieb:
da diese Soundkarte wohl kein UEFI Support hat.
Die Soundkarte braucht kein UEFI-Support.
Recon3D und Soundblaster Z Series Treiber hatten vor Jahren mal Probleme,
wenn der UEFI-Fastboot an war und der Windows Schnellstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und d4ffie
Zurück
Oben