System startet, Grafikkarte nicht (RX 6700 XT)

Hey!

ich habe ein ähnliches Problem wie d4ffie weswegen ich diesen Thread verwende. Habe seit Kurzem ebenfalls eine 6700 XT und ein Dell S3222 DGM mit Displayport-Kabel.

Regelmäßig zeigt mit mein Hauptbildschirm, also der DELL, kein Login Screen von WIN 11. Schalte ich den Monitor aus, springt der zweite Bildschirm an und zeigt den regulären Login Screen. Schalte ich den DELL wieder an funktioniert es an diesem auch. Alternativ geht auch das Displayport-Kabel des Dell kurz ein-und-auszustecken an der GPU. Das Problem tritt wiegesagt nur sporadisch auf. Vielleicht alle 5-7 Boots. Das komische ist, dass ich kurz vor dem Login-Screen von WIN 11 noch das Logo von ASUS (Mainboard) auf dem Hauptbildschirm sehe. Der Login-Screen wird im Fehlerfall dann allerdings nicht mehr angezeigt.

Ist das Problem mittels ein-und-ausschalten des Monitors einmal behoben läuft der PC absolut ohne Probleme.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
 
Danke Dir für die schnelle Antwort. Probiere es heute Abend noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4ffie und Nickel
Auf ein gutes gelingen :D Ich hab noch keine gute Lösung gefunden, benutze jetzt einen alten Treiber und gehe die letzten UEFI Versionen durch, dauert nur lange. Die CMOS Batterie habe ich zur Sicherheit einfach mal ersetzt durch eine neue. Langsam gehen einem die Ideen aus.
Ergänzung ()

Bislang ist die Lage die gleiche, ist der PC länger aus. Lässt er sich anschalten aber die Grafikkarte bleibt ruhig, Lüfter aus, kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompetente PC-Werkstatt in der Umgebung?
Mal anrufen, kommunizieren und je nachdem die Kiste mal checken lassen.
Ich bin mir sicher, dass jemand mit Erfahrung, mit dir zusammen schnell rausfinden
wird vor Ort, was hier im Busch ist.
 
Kann es sein, dass deine 6700 XT schlichtweg defekt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Nickel schrieb:
Kompetente PC-Werkstatt in der Umgebung?
Mal anrufen, kommunizieren und je nachdem die Kiste mal checken lassen.
Ich bin mir sicher, dass jemand mit Erfahrung, mit dir zusammen schnell rausfinden
wird vor Ort, was hier im Busch ist.
Tatsächlich kenne ich keinen
Sepplos schrieb:
Kann es sein, dass deine 6700 XT schlichtweg defekt ist?
Klar, mich stört an der Sache ja das Verhalten der Karte, würde nichts funktionieren oder sie Null reagieren würde ich nicht Versuchen andere Fehlerquellen auszuschließen. Bis jetzt hab ich eigentlich auch immer irgendwie alles lösen können :D
 
Sepplos schrieb:
Kann es sein, dass deine 6700 XT schlichtweg defekt ist?
Das versuche ich schon seit dem der Tread auf ist, ihm und allen anderen zu sagen, aber keine versteht^^
Ergänzung ()

d4ffie schrieb:
Tatsächlich kenne ich keinen

Klar, mich stört an der Sache ja das Verhalten der Karte, würde nichts funktionieren oder sie Null reagieren würde ich nicht Versuchen andere Fehlerquellen auszuschließen. Bis jetzt hab ich eigentlich auch immer irgendwie alles lösen können :D
Hast du keine alte GPU parat, um zuschauen? Wenn du noch Garantie hast, schick die zurück.
 
Nickel schrieb:
Mal mit und ohne CSM probieren (ein/auschalten im BIOS),
je nachdem auch mal ohne CSM und den UEFI-Fastboot aktivien.
Als erstes den Windows Schnellstart ausschalten:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren " .

Hättest besser wohl einen eigenen Thread erstellt für dein Problem.
Seit der Schnellstart aus ist kam es nicht mehr vor. Danke erstmal :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben