System startet nicht/kein Grafik Output

lefrcom

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
6
Hi ihr,
ich habe neulich https://de.msi.com/Motherboard/X79A-GD65-8D.html gekauft. Dazu habe ich eine CPU und RAM, die jeweils in der Kompatibilitätsliste des Boards auftauchen. den RAM habe ich getestet, der funktioniert. Wenn ich das System jetzt starte, zeigt mir die Debug LED Anzeige sofort FF an und das ändert sich auch nicht mehr. FF kann ich in dem manual aber nicht finden und da ich davon ausgehe, dass es sich um eine hexadec handelt und damit die größte zweistellige Zahl ist, kann sie sich ja auch nicht in einem der angegebenen Intervalle befinden oder? Naja wie dem auch sei: Wenn ich eine ebenfalls getestete MSI Grafikkarte anschließe und das System starte bekomme ich auch keinen graphischen Output. Die Grafikkarte ist nicht als kompatibel gelistet, sollte aber doch funktionieren (graka und mainboard sind PCIe 3.0 x16...) oder?
daher die Frage:
Ist das Mainboard oder die CPU defekt, oder funktioniert die graka mit dem Board nicht und der Rest ist normal?
vielen Dank für jede Hilfe!
 
Liste mal bitte auf was du da genau gekauft hast. Und erkläre bitte, warum du genau diesen alten Krempel wolltest.

Danach würden ein paar Fotos vom derzeitigen Zustand des Zusammenbaus nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Wie wäre es wenn du die Hardware mal vollständig auflistest?
lefrcom schrieb:
Dazu habe ich eine CPU und RAM, die jeweils in der Kompatibilitätsliste des Boards auftauchen
Das hilft halt genau 0 weiter. Ebenso die Aussage zur Graka.
 
Welche Grafikkarte ist das denn?
Nicht ganz selten sind neuere Grafikkarten mit älteren Mainboards (Bios) nicht kompatibel,
dass muss noch nicht mal am "UEFI-Support VBios" der Grafikkarte liegen.
Mach ein Mainboard Bios Update, mindest auf "Version 4.7". :
- Improved VGA compatibility.
 
Hi,
Danke schonmal für die Antworten. hier mehr Infos:
CPU: Intel Core i7-4930k
RAM: MT8JTF25664AZ-1G4D1
GPU: Radeon 8GB D5 RX 480 Gaming X 8G

Auch wenn ich ganz minimalistisch nur einen RAM Riegel und keine Grafikkarte einbaue, bekomme ich direkt die FF Meldung.

gekauft habe ich das ganz einfach, weil ich noch die CPU und RAM hatte...
 
Hi,

das Mainboard unterstützt deine CPU erst ab der Bios-Version 4.3 (bzw. 7760v43)

Möglicherweise ist ein älteres Bios installiert?
Kannst du sagen welche CPU beim Verkäufer installiert war ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der POST (Power-On-Self-Test)-Code "FF" der Diagnostic-LEDs aller gängigen Hersteller bedeutet normalerweise "Bootvorgang" bzw. "Diagnose abgeschlossen". Wie du schon selbst korrekt erkannt hast, ist es der höchstmögliche Wert, den die Diagnostic LED anzeigen kann (eben hexadezimal). alles davor würde für eine dedizierte Stelle im POST stehen.

Ansonsten:
Wir wissen nicht, welche CPU exakt du betreibst. Ohne Grafikkarte kann dein Mainboard nur die Onboard-Grafikanschlüsse bedienen, wenn du eine CPU mit Grafikeinheit verwendest, die eben nicht jede CPU besitzt.

Wenn du dann eine Grafikkarte in's System baust, kann es durchaus sein, dass der Rechner normal hochbootet (und auch die Grafikkarte erkennt), aber weiterhin denkt, dass deine Onboard-Grafik die primäre Grafikeinheit ist und deshalb auf der dedizierten Grafikkarte kein Signal ausgegeben wird. Das solltest du unbedingt im BIOS prüfen, bzw. einfach mal ein RESET durchführen.

Oftmals hilft neben dem klassischen Reset auch folgender Trick:
PC anschalten und Powertaste gedrückt lassen, bis der PC wieder herunterfährt. Dann wieder einschalten und wieder gedrückt lassen, bis der PC herunterfährt. Das ganze FÜNF Mal durchführen! Mainboards erkennen das als "Boot Error" und führen dann - auch ohne BIOS-Reset - einen Fail-Safe aus.

Das ist vor Allem dann praktisch, wenn man z.B. nicht gut an die BIOS-Batterie bzw. den Jumper kommt und ich habe schon des Öfteren den Fall gehabt, dass ein klassischer RESET eben nicht geholfen hat, die Fail-Save-Methode hingegen schon.

EDIT:
Dein Core i7-4930k besitzt keine Grafikeinheit, also definitiv schonmal nicht ohne dedizierte Grafikkarte betreiben - und den Monitor natürlich auch nicht onboard anschließen.
 
Vielen Dank für die Tips! Weder CPU noch Board unterstützen onboard Grafik. Ich versuche den Reset Trick den du beschreibst und wenn das nicht klappt muss ich wohl gucken, wie ich das BIOS geflasht bekomme...
danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Zurück
Oben