System startet nicht mehr nach OC?

R3DN4X

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’09
Moinsen

Ich wollt mein System siehe Sig übertakten! Nun hab ich wie gesagt HT Multi auf 3, weil mein Board hat scheinbar nur nen 800 Mhz FSB. Also hab ich den ram auf 166 sprich 333 gestellt und dann den CPU Multi auf 11 gefixt. Nu hab ich langsam den Referenztakt hochgeschraubt je 5 Mhz und bei 220 Mhz kommt folgende Meldung auf dem Startbildschirm wo man auch ins BIOS kommt:
*Edit* Bis 215 gings problemlos!!!

Over CPU Clock Right Now!! CPU Clock Frequency 220
If System hang on over clocking,
Please press next time DEL before system over clock!

So ich wollt ja eig. höher takten, aber wie soll ich das anstellen oder hab ich da was vergessen?:freak:

:) Bin dankbar für jeden Hinweis.:)

Zuletzt bearbeitet:
Mh ich weiß zwar auch nicht, was das Mainboard/die CPU gerade möchte;

in solchen Fällen empfiehlt es sich ein CMOS-Reset zu machen. Dazu benötigst du das Handbuch des Mainboards/Internet und suchst einen Jumper für den CMOS-Reset.
Sobald du ihn gefunden hast, setzt du diesen dann für ca 5 Sekunden um. Danach müsste es wieder auf Standart gesetzt sein.

Was das OC angeht, da würde ich vorsichtiger angehen und mit dem Programm "Clockgen" und "Prime95" sowie Speedfan arbeiten.
Mit Clockgen kannst du maximal den FSB ausleveln.
Prime95 ist sehr empfindlich und zeigt dir jeden Fehler an. Sobald einer gefunden wurde (nach paar Minuten), ist der PC nicht stabil. Wird erst ein Fehler nach 12/n>12 Stunden gefunden, so ist er ziemlich stabil.
Achte auch stehts auf die Temperaturen :)

Vergessen: Mit Speedfan oder Everest (Trail-Version) kannst du dir bequem die Temperaturen anzeigen lassen.
Somit hast du eine bessere Chance zu übertakten als dass Windows nicht mehr startet.
Im Schnitt sollte Prime 3 Stunden stabil laufen.
Sobald die Temp. über 60°C - 63°C mit Prime gestiegen ist, würde ich aufhören.

All diese Programme findest du hier in Computerbase

Zuletzt bearbeitet:
If System hang on over clocking,
Please press next time DEL before system over clock!

Wenn mich meine bescheidenen Englischkenntnisse nicht täuschen, steht nicht weiter als: Wenn das System übertaktet ist und festhängst, dass man die Entf-Taste drücken soll.
Und wie schon mein Vorschreiber erklärt hat, einfach mittels Clockgen über Windons arbeiten.

Vielleicht mal das probieren was dir das Mainboard sagt:freak:
Drück einfach vor dem Einschalten die Entfernen-Taste an der Tastatur und bleib drauf bis du im BIOS bist. So hats zumindest bei meinem Gigabyte-Mainboard funktioniert, wenn ich zu hoch übertaktet hab.

Die Meldung kann man glaube ich mit Enter wegklicken. Das hat keine weiteren Konsequenzen.
Das ist nämlich nur ein Hinweis für dich, dass Du vorher deine CPU wissentlich oder unwissentlich übertaktest hast. Und falls das zu Problemen führt, solltest Du wie die Meldung sagt beim nächsten Neustart "Entfernen" drücken um ins BIOS zu gelangen und die Übertaktung wieder rückgängig zu machen.

MfG Tuem

ich habe auch a64 system gehabt bis vor kurzem.
nur mit nem msi-board

da mußt du bevor du oc machst eineiges bedenken

HT darf nicht über 800 kommen !! den mulitplikator für den HT-takt runtersetzen
sped spectrum ausschalten !!
cool`n quit abschalten !!
auto overclocking abschalten soweit das in deinem bios verfügbar ist.

als erstes dann cpu-multi ganz runter und den speicherteiler ganz runter.
dann testen wie weit das board überhaupt geht. (ref-takt) fsb gibt bei a64 nicht.

das gleiche dann mit dem speicher machen.
cpumulti wieder runter und dann speicherteiler auf normal stellen und ref-takt langsam hochschrauben bis der speicher nicht mehr geht....

zu letzt cpu multi hochsetzen
speicherteiler runter
und wieder ref-takt langsam hoch bis ende da ist.

immer zwischendurch mit prime testen obs stabil läuft.
auf die temps achten der cpu. bei den a64ern auf keinen fall über 60Grad kommen.
sonst besseren kühler verwenden.

das war die kurzbeschreibung !

ausfühlich beschrieben wird das in how to oc A´64

grüße

Werde morgen mal eure Vorschläge testen. Es ist nicht so, dass der PC nicht reagiert, ich kann schon ins Bios und ihn wieder zurück takten, dann läuft er ganz normal.
Everest, prime95 und SpeedFan habe ich bereits. Temps sind soweit auch in Ordnung max. 41 C Load(Unübertaktet). Dangge soweit:D
Ach ja, Cool'n Quiet konnt ich nirgends im Bios finden bzw. abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Setz denMulti niedriger und takte dann den HT hoch. Das is die CPu die aussteigt weil die den hoehn Takt dann nicht packt. HT x Multi = tatsaechlicher Takt der CPU
Also Multi kleiner setzen und dann gucken wieviel das Board schafft

Am Wochenende Versuch ich ein paar Ergebnisse zu posten, komm grad iwie nich dazu:D

Also das Spread Spectrum hab ich abgeschaltet, Cool'n Quiet nicht gefunden. Die Meldung kommt immernoch mit enter bekommt man sie nicht weg. Dann hab ich den Ram aufs niedrigste und den CPU Multi ganz runter, da is auch bei 215 schluss. Ich komm nich höher als 210.

Entweder limitiert das Board oder die CPU in Sachen OC.

Kannst du die HTT Voltage einstellen? Ich denke zwar bei nem AssiRock net, aber wer weiß ;)

Also die CPU limitiert auf keinen Fall! Das komische ist, ich hab nu mal EasyTune 5 installiert. Damit kann man ja auch Softwaremässig übertakten und hier ging es problemlos auf 2400Mhz. Ich versteh es nicht.:freak:

Zurück
Oben