System "stockt" HDD Schuld?

fatal1tyone

Newbie
Hallo,

Ich habe ein Problem was mich mittlerweile stark verzweifeln laesst.

kurz noch zu meinem System

ASUS G73 JH
- Intel Core i7 740 QM
- 4 GB DDR3
- HDD: Seagate Momentus XT
- ATI Radeon HD5780M
- Windows 8 Pro x64

Ich habe vor etwa 1 Woche auf Windows 8 Installiert. Das lief am Anfang alles mit den Treibern fuer mein ASUS G 73 JH fuer Windows 7.

Etwa nach einem Tag bemerkte ich wie das gesamte System zirka aller 5-7 sekunden fuer jeweils eine Sekunde hing.

Ich hatte natuerlich als erstes die "alten " Treiber im Visir... habe alles so gut es geht Aktualisiert aber das "stocken" blieb.

Dann hatte ich Windows 8 im allgemeinen im Verdacht.

Recht gefrustet habe ich aufgegeben weil dieses Stocken den Laptop fuer mich unbrauchbar gemacht hat.

Also habe ich Windows 7 wieder installiert, das Recoverysystem von ASUS!
mit starker verwunderung stellte ich allerdings fest das dieses Stocken nun Systemuebergreifend ist.

Mittlerweile laeuft wieder oben genanntes Windows 8 Pro x64 auf dem Laptop.
Nach intensiver Recherche habe ich herraus gefunden das die verbaute Festplatte (Momentus XT) einen Bug in der Firmware hat, also habe ich die neueste Firmware installiert (SD28) - das Stocken blieb.

Danach kam der "notebook-hdd-bug" dran. Also AAM und APM der Festplatte deaktiviert (mit hdparm). - Ohne erfolg.

Mittlerweile habe ich jegliche erdenkliche Treiberkonfig. Durch und nichts brachte Erfolg.

Hier im Forum lass ich von einem User der das Problem nur mittels Tausch der besagten Festplatte beheben konnte... das wollte ich eigentlich vermeiden.

Hat hier vielleicht noch jemand einen Loesungsansatz?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    78 KB · Aufrufe: 264
Erstmal wäre gut zu wissen wo das Problem her kommt.
Mal eine LinuxCD brennen, mitttels dieser booten und ein wenig damit arbeiten.
Soll dazu dienen, um die Festplatte wirklich als Ursache zu identifizieren.

Zugegebenerweisse hab ich in Sachen Linux keinerlei Erfahrung, und daher Recht wenig Ahnung damit :(

Wenn das System "stockt" klickt die Festplatte kurz. Laut Google koennte dies ein Zeichen dafuer sein das die Festplatte den Schreib/Lesekopf kurz parkt. Was aber nicht so sein sollte.

Normalerweisse haengt noch eine Samsung SpinPoint HM500JI mit im System, die konnte ich allerdings durch ausbau ausschliessen.

Einfach ein Ubuntu-Image auf CD brennen und mit dieser booten.
Ist fast so einfach wie es klingt.
Gibt auch eine grafische Oberfläche, damit kannst du dann z.B. etwas im Internet surfen und merkst ja dann ob das System dabei immernoch "Stockt".

Wenn es kein Notebook wäre, würde ich sagen, tausche das SATA Kabel aus.

Da es aber ein Notebook ist, überprüfe auf jeden Fall mal den Einbau der HDD.

Du hast in CDI unheimlich viele Hardware ECC Korrekturen. Da stimmt etwas so gar nicht.

Habe jetzt die Festplatte mal ausgebaut, und die Anschluesse gereinigt und ueberprueft. Scheint Optisch soweit alles In Ordnung zu sein.

Laut diesem Forum ist es aber normal das die Werte bei Seagateplatten so hoch sind.

Ich habe eine Seagate 1TB. Ist allerdings eine 3.5" Disk. Bei der habe ich nicht solch hohe *Fantasiewerte*- Aber möglich. dass es bei Seagate so ist.

Um ein Hardwareproblem dann aus zu schließen, solltest Du sie vielleicht mal mit den Seatools testen lassen.

Ach was, da ist gar Nichts unheimlich viel. Solange C3 nicht von 01 abweicht, ist da nix, das ist so bei Seagate HDDs. Auffällig ist nur, das AAM aktiv ist.

Die Darstellung der Lesefehlerrate und Suchfehlerrate in der Spalte Hex-Wert ist bei Seagate Platten zweigeteilt, wobei Hexadezimal als Anzeige gewählt werden muß, eine Dezimale Anzeige ist hier sinnlos, die ersten 4 Stellen sind die Anzahl der Fehler, die letzten 8 Stellen die Anzahl der Vorgänge überhaupt, um bei dieser Platte zu bleiben, Lesefehler: Dezimal 57.851.069 ist Hexadezimal 372bcbd, also 0000.0372.bcbd, folglich 0 Lesefehler bei 57.851.069 Lesevorgängen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist laut SMART Top in Ordnung! Daran sollte es nicht liegen.

Diese Werte sind bei Seagate Platten normal.

Seagate dokumentiert jeden Fehler im SMART (und Lesefehler kommen bei jeder Festplatte vor, werden aber ohne Probleme von der Fehlerkorrektur korrigiert), bei anderen Herstellern werden Fehler erst ab einem bestimmten Maß dokumentiert, deshalb steht dort meist nie etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das diese Platte 0 Lesefehler hat, siehe Post 8.

Sehr interessant! Aber was bestimmt dann, dass der Wert bei Current sinkt oder steigt, wenn nie Fehler geschehen?

Zurück
Oben