System stürzt in bestimmtem Netzwerk ab

MightyDag

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair Vengance Pro 3200Mhz
  • Mainboard: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
  • Netzteil: Corsair RM550x
  • Gehäuse: NZXT H500i
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2060 6GB Gaming OC Pro Aktiv
  • HDD / SSD: 1x 250Gb 970Evo; 1x 500Gb Crucial MX500; 1x 2TB Seagate Barracuda
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be Quiet! Pure Rock Slim; Fritzbox 7490/7330; CAT6 10M Lan Kabel; TP-Link AC130u-Wlan Adapter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen,

der PC stürzt in einem bestimmten Netzwerk ab sobald er Last auf die Netzwerkschnittstelle gibt. Der PC läuft einwandfrei, wenn er keine Downloads oder andere Netzwerkaktivitäten macht. Sobald jedoch ein Steam-Download oder ein Youtube-Video gestartet wird, dauert es zwischen 2 & 120 Minuten bis der PC abstürzt.

Wie stürzt er ab?
Die Maus lässt sich weiterhin bedienen, ebenso läuft der Ton bei Youtube-Videos weiter. Sobald man etwas anklickt fängt die gesamte GUI an abzustürzen, bis der PC nicht mehr bedienbar ist.

Nun kommt das Interessante:

Wenn ich den PC zu mir hole und bei mir im Netzwerk anschließe, läuft er bis zu 18 Stunden ohne Probleme. Auch nach 18 Stunden gibt es keine Probleme nur irgendwann muss ich ihn auch mal ausmachen :D

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Es wurden bereits folgende Dinge getan:

  • Windows Neuinstallieren mit aktuellen Treibern vom Hersteller
  • BIOS Update auf die neueste Version
  • Wlan-Stick ausprobiert (hier dauert es meistens länger bis der Absturz kommt)
  • PCIe Netzwerkkarte eingebaut (kein Unterschied zur Onboard-Schnittstelle)
  • Hardware Teile (RAM, GraKa, Netzteilstecker) wurden einmal abgesteckt und wieder korrekt eingesteckt
  • Das Netzwerk wurde mit zwei verschiedenen Routern neuaufgebaut. Einmal mit einer Fritzbox 7490 und einmal mit einer 7330


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Gibt es in dem anderen besagten Netzwerk zufällig die selbe IP nochmals und die kommen sich ins Gehege? Also ist der PC mit fester IP eingestellt? Wäre eine Idee oder wird DHCP in beiden Netzen verwendet?
 
Was steht im zuverlaessigkeitsverlauf? Eine IP kollision sollte nicht zu diesem verhalten fuehren.
 
Viper1982 schrieb:
Gibt es in dem anderen besagten Netzwerk zufällig die selbe IP nochmals und die kommen sich ins Gehege? Also ist der PC mit fester IP eingestellt? Wäre eine Idee oder wird DHCP in beiden Netzen verwendet?
Das Netzwerk läuft vollständig auf DHCP. Es wurde auch getestet mit nur dem PC im Netzwerk und die Fritzboxen auf der Standard Konfig.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was steht im zuverlaessigkeitsverlauf? Eine IP kollision sollte nicht zu diesem verhalten fuehren.
Kann ich leider nicht sagen, da ich den zuverlaessigkeitsverlauf bis dato nicht kannte :D werde den morgen mal checken und dann schauen was er mir sagt.

Ich hatte sowas bis dato auch noch nie das eine Geschichte im Netzwerk zu einem PC Absturz geführt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@MightyDag Warum sollte das was mit dem Netzwerk zu tun haben? Ich sehe da keinen starken Hinweis drauf.

Würde eher darauf tippen, dass bei Dir noch eine andere Sache anders ist.
Ist Deine Wohnung vielleicht deutlich kühler?
Oder ist eventuell beim Transport der ganze Staub, der im CPU-Kühler hing, abgefallen? ;)
 
GrumpyCat schrieb:
@MightyDag Warum sollte das was mit dem Netzwerk zu tun haben? Ich sehe da keinen starken Hinweis drauf.

Würde eher darauf tippen, dass bei Dir noch eine andere Sache anders ist.
Ist Deine Wohnung vielleicht deutlich kühler?
Oder ist eventuell beim Transport der ganze Staub, der im CPU-Kühler hing, abgefallen? ;)
Tatsächlich habe ich da auch schon dran gedacht und habe während der Downloads einmal HWinfo offen gehabt, aber die CPU liegt bei maximal 40 Grad. (In der Wohnung in der er Abstürzt). An Staub etc kann es auch nicht liegen da das System einmal im Monat gereinigt wird und mit Staubfiltern ausgestattet ist. Aber ich werde das morgen erneut testen. Interessant ist es halt noch das man Offline Zocken kann was man will (Planet Zoo zum Beispiel) und die Kiste läuft.
 
Und nicht zu vergessen Peripherie (Maus, Monitor, usw.) und natürlich Netzwerkspeed...10MBit vs. 1000MBit kann ner Netzwerkarte auch zuschaffen machen.
Ergänzung ()

Ah, kannst ja mal ne USB Netzwerkkarte versuchen...
 
MightyDag schrieb:
Wenn ich den PC zu mir hole und bei mir im Netzwerk anschließe,

nimmst du da auch Tastatur / Maus / Monitor etc mit zu dir ? nicht das da irgend ein externes Gerät da Ärger macht
 
ChrisDeath schrieb:
Und nicht zu vergessen Peripherie (Maus, Monitor, usw.) und natürlich Netzwerkspeed...10MBit vs. 1000MBit kann ner Netzwerkarte auch zuschaffen machen.
Ergänzung ()

Ah, kannst ja mal ne USB Netzwerkkarte versuchen...
Es ist tatsächlich so das seit längerem die Tastatur nach einem Update schreit. Ich schaue mir das nochmal an und probiere die USB Netzwerkkarte aus.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was steht im zuverlaessigkeitsverlauf? Eine IP kollision sollte nicht zu diesem verhalten fuehren.
Ich habe mal ein Foto von gestern angehangen. Der Absturz war gegen 19:30.
 

Anhänge

  • 20210703_112309.jpg
    20210703_112309.jpg
    4 MB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es evtl. noch wen der eine Idee hat? Habe nun erneut das BIOS auf die neuste Version geupdated (gab eine neue Version, Backup Bios wurde ebenfalls geupdated), er wurde gereinigt und die Temperaturen wurden überwacht(gingen beim Download bis max 38°), alle Treiber sind Up to date, es wurden alle Peripheriegeräte abgezogen. Weiterhin keine Veränderung. Bei mir lief der PC heute 9 Stunden und hat fleißig Spiele gedownloaded und bei meiner Freundin läuft er 5 Minuten und stürzt beim Minecraft Update ab.

Ich habe nur noch 2 Anhaltspunkte:

1. Bei ihr ist derzeit eine Fritzbox7330 in Benutzung die scheinbar auf den Lan Ports nur 100Mbit kann. Jedoch wurde bereits eine 7490 genutzt die auf allen Ports 1Gbit kann. Es fällt auf das es viele Störungen auf der Leitung gibt.

2. Es erscheint weiterhin regelmäßig die Meldung das msiexe.exe nicht funktionsfähig ist. Kann es etwas damit zutun haben?
 
Bin nicht so oft hier aktiv, aber das scheint interessant zu sein.
Wo der WLAN-Stick ausprobiert wurde, steckte da noch das Netzwerkkabel mit drin?
Ich könnte mir vorstellen, dass ggf. ein defektes Kabel vorliegt oder ein Kriechstrom übers LAN-Kabel kommt. Oder die Elektroinstallation hat einen weg, so dass es zu Problemen kommt, wenn das LAN-Kabel aus einem anderen Stromkreis dann mit am Rechner hängt.

Aber das ist sehr spekulativ. Ich würde mal den WLAN-Stick ohne LAN-Kabel ausprobieren und falls das eh schon gemacht wurde, dann den Rechner in dem Haus/Wohnung an einem anderen Stromkreis bzw. Sicherung. Aber das ist schon recht seltsam, immerhin scheint der Fehler schnell aufzutreten.
 
Zurück
Oben