System stürzt ohne Vorwarnung ab

Puma7

Ensign
Hi,
Ich habe ein kleines Problem und ich hoffe das ihr mir auf dem Weg der Problemfindung helfen könnt.

Zur Sachlage:
Windows 7 und einen Selbst gebauten PC. Der lief nun so 6 Monate lang absturzfrei so wie er nun ist ohne das etwas geändert wurde.

Nun ist es mittlerweile so das er ab und zu mal einfach ohne BSOD einen schwarzen Bildschirm zeigt und sich einfach neu Starten. Windows gibt mir dann keine Fehlermeldung aus.

SO wie finde ich nun raus ob es an der Hardware liegt oder an Windows 7? Ich tendiere nämlich mehr zu einem Hardware Problem. :-)

ich würde dir erstmal empfehlen deine temperaturen zu überprüfen.

grafikkartentemperatur mit "gpu-z"!
prozessortemp mit "core temp"!

sowohl im idle als auch unter last testen.

kannst du mal deinen systemdaten posten?

Die Systemtemperatur beträgt so 30 bis 40 grad also die is okay ;-)

Manchmal stürzt er direkt nach dem starten ab da is die Temperatur sogar noch unter 30 grad.

Ach und das SysProfile is nicht mehr meins O.o ich erstell mir mal ein neues

mein neues Profiel http://www.sysProfile.de/id128481

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ruf doch mal die Ereignissanzeige von Windows auf und schau welche Fehler
nach dem BSOD eingetragen sind. Du hast keine Software o.ä installiert zu dem Zeitpunkt?
Ansonsten evtl. Wiederherstellungspunkt aufrufen.

Mfg
Kaywalker

hast du "Automatischer Neustart bei Fehler" deaktiviert?

Wirkliche Abstürze, sofern nicht reproduzierbar, lassen sich nur schwer eingrenzen.

Also ich bekomme keinen BSOD und somit auch keinen Eintrag in der Ereignissanzeige.

DIe anderen 2 Sachen überprüfe ich noch.

Arbeitsspeicher scheint auch okay zu sein.

Weis einer zufälliger weise wie man bei Windows 7 "Automatischer Neustart bei Fehler" deaktivieren kann?

Abstürzen tut er immer grundlos und meistens in den ersten 30 minuten nach dem ich ihn angeschalten habe.

Zuletzt bearbeitet:
Weis einer zufälliger weise wie man bei Windows 7 "Automatischer Neustart bei Fehler" deaktivieren kann?

Ja, über die erweiterten Systemeinstellungen (siehe Bilder) ...

Anhänge

• neustart.png
    neustart.png
    153,7 KB · Aufrufe: 169
Danke jetzt teste ich mal was er macht. :-)

Ach ja und im Ereignissprotokoll habe ich noch nen Treiber von Samsung gefunden den er wohl nicht mochte den hab ich mal noch gelöscht mal schauen ob er immer noch abstürzt.

StarOpen.SYS ist wohl inkompatibel zu Windows 7
Ergänzung ()

So er stürzt trotzdem noch ab :D

Diesesmal sagt Windows aber nur: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Ich werde morgen mal noch ein paar test Tools durchlaufen lassen und schauen was die sagen :-)

Zurück
Oben