System Upgrade was empfehlt Ihr CPU oder GraKa?

AllesPutt

Lieutenant
Moin

Möchte mal wieder etwas Geld investieren und habe folgendes noch drin:

CPU i5 3570K @ 4,2GHz
GraKa Asus GTX 670 2GB

Jetzt möchte ich mir entweder eine gute GraKa GTX 770 oder eine i7 3770k CPU holen, bin mir aber nicht sicher welches die Beste Lösung ist und mir mehr bringen würde.

Jemand einen Tip?

Gruß

Fürs Gamen wirst du kaume einen Unterschied merken von i5 zu i7.
Benötigst du deutlich mehr Prozessorleistung kann der Sprung schon was bringen ...

Ich gehe aber mal davon aus, dass du ein Gamer bist. In dem Fall würde ich definitiv in die Graka investiern, wobei die 670er ja nichtmal schlecht ist ...

LG LilaMicra

Was Du tuen willst ist sinnlos. Dein System ist aktuell.

Die GTX 770 ist eine umbenannte GTX 680. Die GTX 670, die Du jetzt drin hast, ist nur wenig langsamer. Wenn Du schon eine Leistungssteigerung hsben willst, dass muss eine GTX780(Ti) oder Radeon R9 290(x) sein.

Auch die CPU aufrüsten bringt wenig. Im Endeffekt kommt nur das Hyerthreading dazu, welches Spiele zur Zeit ohnehin kaum nutzen. Das würde nur (ein wenig) Sinn machen, wenn Du mit Programmen arbeitest, die das Hyperthreading auch ausnutzen.

Hast du schon ne SSD?
Wenn nicht, besorg dir ne 250GB-SSD.
Die wird deinem PC einen spürbaren Leistungsschub verpassen.

Bevor du anfängst sinnlos Geld zu verpulvern, solltest du dich vielleicht erstmal (was gaming betrifft) über i5 und i7 generell informieren und ne Ahnung haben für was du denn dein Geld ausgibst. Für die Grafikkarte gilt das gleiche.

Mach das OSD vom Afterburner auf, schau auf die Auslastung der Grafikkarte. Ist die immer über 90% kaufste ne Graka, ist die immer darunter ne CPU. So einfach ist es, ganz ohne uns.

Eine SSD würde deine Ladezeiten verkürzen, wenn du noch keine hast, wobei die Leistung natürlich gleich bleibt.
Wenn es schon eine Aufrüstung sein muss, dann tatsächlich wie empfohlen bei einem Gamer-System eine entsprechend starke GraKa... dabei ist die aktuelle Entwicklung bei Mantle natürlich sehr spannend, aber in absehbarer Zeit wohl noch kein schlagender Vorteil... ich würde alles lassen wie es ist...

Auch ich weiß nicht wofür die Kiste genutzt wird aber fürs Spielen bringt beides nicht wirklich was. Die GTX770 ist nicht viel schneller als die GTX670 und das Hyperthreading des i7 bringt bei Spielen idR auch eher wenig.

Wenn du aber renderst - die richtigen Programme vorausgesetzt - dann ist die Investition in den i7 bzw. den entsprechenden Xeon E3 nicht verkehrt und bringt spürbare Mehrleistung.

@hisn
diesen text hast du schon auf einer makrotaste, oder? ;)

@TE
folge hisns rat.
wenn das geld unbedingt raus muss, dann kauf was, aber bei deiner config sollte eigentlich alles laufen

Wenn dann vllt die GraKa, der Prozessor wird von den meisten Games nicht annähernd ausgereizt, bis auf wenige Gegenbeispiele. Aber so richtig nötig ist es nicht... so wie bei mir. Habe nen i5 2500K @ 4,2 Ghz und ne Radeon 7950, ich kann eigentlich alles mit high details zocken mit genug Frames. Vielleicht rüste ich in ein paar Monaten die GraKa mal auf, aber momentan macht es eigentlich keinen Sinn.

Weder die CPU noch die genannte Graka ist merklich schneller wie Dein jetziges System.

Allerdings sollte man berücksichtigen, das sich die CPU und Graka noch ganz gut verkaufen lassen.
Von daher ist das schon eine Überlegung wert.

Wenn es um die Leistung bei Games geht, dann dürften eine GTX 780(Ti) oder R9 290(x) am meisten bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Deine Hauptanwendung Gaming ist, macht ein Wechsel der CPU schlicht und einfach überhaupt keinen Unterschied.

Mit einer fetteren Grafikkarte wäre durchaus etwas drin, dann aber wirklich auf jeden Fall R9 290 oder GTX 780
Darunter wird es dann wieder relativ sinnlos.

Hui

Das ging aber schnell hier, merci

Ja ich weiß dass das Upgrad nicht wirklich den Schub bringt aber ich habe bald Burtzeltag und das ist ein alter Brauch von mir. Ich gönne mir dann jedes Jahr etwas für den PC.

Ähmm eine SSD ist verbaut.

Ich spiele, klar, BF4 usw.

Da ich eben von dieser Sache mit wenig Schub weiß, ist eben die Frage gewesen, was am meisten bringen würde. CPU oder eben die GraKa.

Eines geht nur, habe immer einen Rahmen von max 400€

Aber ich denke, dieses Jahr kann ich mir mal was anders gönnen ;-)

@HisN
Mal abgesehen von unserem letzten Thread ;-) Schicke Fotos auf deiner Page.

Hi,

nehm die 400€ für irgendwas anderes . Dein PC hat noch genug Power.. wäre rausgeschmissenes Geld.

Aber muss ja jeder selber wissen.

400 Budget
dafür bekommst Du eine Sapphire R9 290 Tri-X oder mit 20 Euronen mehr eine GTX780 Custom - alles darunter macht eh keinen Sinn!

was hast du denn für einen bildschirm? und was ist mit maus/tastatur? kopfhörer? vllt lohnt sich da ja eine investition, wenn du schon unbedingt etwas für den rechner haben willst :)

Hehe Jungs Jungs

Tastatur habe ich Logitech G710+ und Maus Logitech G700.

Eigentlich alles perfekt.

@Lars
Wo hast Du die zu dem Preis gesehen?
Habe schon gefunden!!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben