System Upgrade Ryzen 5 1600

Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Ich grüße euch,
mein System sehnt sich so langsam nach einem Upgrade und da ist meine Frage nach einem guten aber günstigen Upgrade? Ich plane mir auf kurz oder lang eine gebrauchte GPU zu holen 3070 oder 6800xt. NUn die Frage nach dem Prozessor. was ich eigentlich nicht möchte ist ein komplett neues System bauen - kein Geld dafür- welche CPU kann ich für das MB nehmen? Ryzen 5600? Netzteil müsste dann wahrscheinlich auch ein neues her? Gespielt werden sollte als neuestes Spiel, Hogwarts Legcy (FHD) und meist Stragegiespiele (FHD), Diablo 3/4
Evtl mit einer neuer Graka auf Upgrade auf 1440?
Ich danke euch schon mal für die Hilfe prey
- Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel - AMD Ryzen 5 1600 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM - 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
lg Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf CB !

Ich sehe noch keine Signatur :)
Welchen CPU Kühler hast du ? der wird sicherlich nicht in der Signatur auftauchen oder meistens.

Pass bei den Grafikkarten auf das du keine Mining Karte bekommst.
Netzteil wäre auch ein Thema wenn es um eine dickere Karte geht.
 
Moin Tobias

Ist das eine Kopie aus einem anderen Forum? Denn hier ist keine Signatur zu sehen. Und selbst wenn, würde ich dich bitten, die Teile aufzulisten. Nicht jeder hat die Signatur angeschaltet und sie ändert sich - was den Thread für spätere Leser nutzlos werden lässt.

Welche CPU du nehmen kannst, steht auf der Homepage von ASUS, MSI, Gigabyte und Co -
unter "CPU Support List".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Bonanca, Fuchiii und 2 andere
Falls dein uns nicht bekanntes MB den 5600 (non-X) unterstützt, wäre das wohl die beste Wahl - bezogen auf Bang per Buck.
 
RaptorTP schrieb:
Pass bei den Grafikkarten auf das du keine Mining Karte bekommst.
Ich würde ja sofort eine nehmen, wenn ich die für einen anständigen Rabatt bekommen würde, aber man sieht auf der Bucht ja nur weiterhin ein paar einzelne gebrauchte Karten, für kaum unterhalb des UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Oh man wie peinlich... Ich dachte eigentlich das "Über mich" ist die Signatur? Anbei das System. Lüfter ist der Stock Kühler von AMD.
- Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel - AMD Ryzen 5 1600 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM - 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
 
RaptorTP schrieb:
Ich sehe noch keine Signatur
Also, ich sehe sie. Man muß nur Wissen, wo man sie zu sehen bekommt.
Bild_2022-09-16_082204546.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Revan1710 und RaptorTP
Ich weiß ja nicht was du etwa ausgeben wolltest, aber ein 5600 für ~150 € ist ein solides Upgrade für kleines Geld.

Ansonsten finde ich den 5700X preislich auch wieder recht interessant - wenn nur gespielt werden soll, bist du mit einem 5600/5600X aber wohl besser aufgehoben (da bringen dir die 8 Kerne kaum Mehrwert).

Mein Vorschlag: Ryzen 5600 und ein weiteres 2x8 GB Ram Kit - insgesamt kostet dich das dann rund 200 €
 
RaptorTP schrieb:
Willkommen auf CB !

Ich sehe noch keine Signatur :)
Welchen CPU Kühler hast du ? der wird sicherlich nicht in der Signatur auftauchen oder meistens.

Pass bei den Grafikkarten auf das du keine Mining Karte bekommst.
Netzteil wäre auch ein Thema wenn es um eine dickere Karte geht.
Danke für dein Willkommen :-) Ist denn eine Mining Karte so schlimm?
 
Ja, auch ICs unterliegen einer Abnutzung und die Mining Karten wurden 24h/7 hochbelastet, mit zunehmender Wärme beschleunigen sich die chemischen Prozesse die dafür verantwortlich sind. Die zu erwartende Lebensdauer ist entsprechend gesunken. Wie signifikant ist aber von Fall zu Fall abhängig und schwer abschätzbar. Daher besser keine Mining-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Es gibt einige Themen dazu auf YouTube. Wie bspw. dieses Video (nicht selbst angeschaut, aber keine negativen Bewertungen)


€dit:

Was ich eigentlich verlinken wollte

 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
aber keine negativen Bewertungen
YouTube hat einfach nur vor mittlerweile 10 Monaten die Anzahl der Negativbewertungen für Zuschauer ausgeblendet.

Rebecca Blacks Friday hat somit auch "keine negativen Bewertungen" mehr.

Edit: video im Schnelldurchlauf angeguckt. Ist inhaltlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und BatCatDog
conf_t schrieb:
Ja, auch ICs unterliegen einer Abnutzung und die Mining Karten wurden 24h/7 hochbelastet, mit zunehmender Wärme beschleunigen sich die chemischen Prozesse die dafür verantwortlich sind. Die zu erwartende Lebensdauer ist entsprechend gesunken. Wie signifikant ist aber von Fall zu Fall abhängig und schwer abschätzbar. Daher besser keine Mining-Karten.
hmm aber eine Miningkarte kann man nicht von einer anderen unterscheiden, oder?
 
conf_t schrieb:
auch ICs unterliegen einer Abnutzung und die Mining Karten wurden 24h/7 hochbelastet, mit zunehmender Wärme beschleunigen sich die chemischen Prozesse die dafür verantwortlich sind.

Die ICs Vertragen eine Dauerbelastung nach Undervolting und vernünftiger Kühlung vermutlich besser, als ein ständiges aufheizen auf 90°C mit anschließendem Temperaturabfall auf 55°C, wie es bei den meisten Gamern der Fall ist.

Ich sehe da nicht, wo Gaming grafikkarten eindeutig im Vorteil sein sollen.
 
Bonanca schrieb:
YouTube hat einfach nur vor mittlerweile 10 Monaten die Anzahl der Negativbewertungen für Zuschauer ausgeblendet.
Mir werden sie angezeigt. ;) Danke für die Information trotzdem.

Tobias_Naumann schrieb:
hmm aber eine Miningkarte kann man nicht von einer anderen unterscheiden, oder?
Die sollten ausschauen wie alle anderen. Es gibt nur sehr wenige, die keine Output-Anschlüsse haben.

 
Zwirbelkatz schrieb:
Mir werden sie angezeigt. ;) Danke für die Information trotzdem.
Das soll wie vonstatten gehen?
Das will ich dann auch haben.
Die Krux ist ja, 1000 Positive und 20000 Negative lassen das Video trotzdem in einem guten Licht darstehen.
Vollkommer Mumpitz diese Regelung die YT da eingeführt hat.

Zwirbelkatz schrieb:
Die sollten ausschauen wie alle anderen. Es gibt nur sehr wenige, die keine Output-Anschlüsse haben.
Mit "Miningkarte" ist wohl eher eine normale Karte gemeint, die übelst geknechtet wurde, man das aber nicht erkennen kann.
"Richtige" Miningkarten haben ja nicht mal Ausgänge, wozu auch, die sind ja nur Schürfknechte gewesen. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Japp natürlich normale Karten.

Die "echten" Mining Karten (ohne Displayausgang) waren ja mehr Alibi als alles andere.
Man hätte schneller Karten für attraktivere Preise für den Mining Sektor anbieten "können"
Aber wozu wenn die Karten zu jedem Preis aus den Händen gerissen werden.

Leider sieht man das nicht so wirklich.
Selbst diese Aufkleber für die Schrauben am Kühler kann man nachkaufen und wieder drauf babben.
Da Miner nach und nach eben die Pads & Paste tauschen müssen damit die Karte nicht zu heiß läuft.

Nuja, ich würde auf keinen Fall eine Karte nehmen die schon einige Zeit 24/7 auf dem Buckel hat.
Vor allem wenn eben der VRAM die ganze Zeit schön heiß lief. Das wird hier gerne unter den Tisch gekehrt.

Die GPU läuft sparsam im UV - die wird ja auch kaum gebraucht.
Aber der VRAM rennt OC mit teils brutalen Temps (je nach Kühlung und Sorgfalt)

Jeder der eine Karte mit GDDR6(X) sollte auch mal auf die Temps vom Speicher achten (GPU-Z auslesen)

Da wird die GPU Temp meist schnell zur Nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Fuchiii
@Bonanca Weil die GPU IC auch der einzige IC auf der Karte ist, Rest siehe @RaptorTP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben