System-Upgrades: 1x1100€, 1x400€

generalad

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

da bei mir schon wieder einige Jährchen ins Land gezogen sind, seit ich das letzte Mal ein System gebaut oder aufgerüstet habe, und ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden bin, würde ich mir gern von Euch etwas beraten lassen, um 2 Upgrades zusammenzustellen.

System 1: ca. 1100€
Aufgerüstet werden soll meine mittlerweile sehr betagte Kiste, (Athlon XP3000+, 1GB DDR-333, MSI Radeon9800Pro)

Meine Planung orientiert sich an den beiden empfohlenen Zusammenstellungen für 1000 bzw 1200 Euro:

CPU: Intel Core2 Quad Q6700 4x2.66GHz BOX
Kühler: Scythe Andy Samurai Master
Mainboard: MSI P35 Platinum
RAM: 2x2Gb G.SKILL PC2-800 CL4 (*update* vorher CL6)
GraKa: MSI NX8800GT-OC (*update* vorher MSI NX9800 GTS E-Zilent)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250Gb 16Mb

Summe: 1076.35 € beim Händler meines Vertrauens inkl. Versand

System 2: max. 400 €
Opfer ist das hoffnungslos veraltete System meines kleinen Bruders (Athlon XP2400+, 512Mb DDR-266, MSI Radeon9800Pro)

CPU: Intel Pentium Dual-Core E2180 BOX (*update* vorher Intel Core2 Duo E4300 2x1.8GHz BOX)
Kühler: Scythe Andy Samurai Master
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR, P35 (*update* vorher MSI P6N SLI-FI nForce650i)
RAM: 2x1Gb Kingston HyperX PC2-6400 CL4
GraKa: Sapphire Radeon 3850 (*update* vorher MSI (Retail) NX8600GT 256Mb)

Summe: **** € beim Händler meines Vertrauens inkl. Versand

Meine Gedanken bei der Zusammenstellung:
  • Ich bin kein Fan von Übertakten (Wurde überzeugt :) siehe weiter unten im Thread)
  • geringe Lautstärke ist wichtiger als Leistung
  • Da ich in der Vergangenheit mit MSI durchwegs gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich nur ungern auf einen anderen Hersteller wechseln

Für System 1 ist wichtig, dass ich eine Quad-Core CPU mit hoher Einzeltaktung der Kerne habe, weil ich gelegentlich zu Hause auch arbeite - und da sollte mein System meinem Arbeitsrechner nicht zu weit hinterherhinken :king: (HP wx8400 mit 8x2,4Ghz, 8Gb RAM)

System 2 sollte eine halbwegs brauchbare Plattform darstellen, die man über das nächste Jahr mit einer besseren Graphikkarte, Festplatte und CPU ausstatten kann. Die CPU ist (nach meinem Wissensstand) die kleinste DualCore, die DDR2-800 bedienen kann. (galt für die ursprünglich geplante CPU)
Limitierender Faktor ist ganz klar die maximal auf einmal verfügbare Geldmenge zu Geburtstag und Weihnachten.
Zielvorgabe mit diesem Upgrade ist Hellgate:London mit niedrigen bis mittleren Details halbwegs flüssig spielen zu können.

Ich gehe stark davon aus, dass man bei beiden Konfigurationen noch einiges optimieren kann :)
Dementsprechend würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet.

Gruß,
Ad

P.S. Bitte nicht hauen, falls ich irgendwo groben Käse zusammengestellt habe.

P.P.S. Beide Systeme verfügen über entsprechend starke Netzteile, deswegen sind die nicht aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Für System 2:
Intel Pentium Dual-Core E2180 http://geizhals.at/deutschland/a262789.html 70€
2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 http://geizhals.at/deutschland/a244633.html 30€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro http://geizhals.at/deutschland/Arctic_Cooling_Freezer_7_Pro_Sockel_775_a165452.html 15€
MSI P35 Neo2-FR, P35 http://geizhals.at/deutschland/a260838.html 90€
Sapphire Radeon HD 3850, 256MB GDDR3 http://geizhals.at/deutschland/a293844.html 150€

Kostet,je nach dem wo du bestellst,ab 355€.

Der Freezer reicht für den 2180 ohne übertaktung alle Tage und bleibt dabei auch leise.

Beim Speicher den billigsten Markenspeicher.Alles andere bringt wenig Leistung und kostet viel.

Ein Msi Board war dein Wunsch.
Sli bringt imho nur was für Highendzocker,deswegen hab ich's ausgewechselt.

Die HD3850 ist über jeden Zweifel erhaben.Mehr Leistung fürs Geld gibt es momentan nicht zu kaufen.Darüber hinaus ist sie Sparsam und leise.CB hat gerade einen Test rausgebracht.

Die schwächste Komponente ist der Prozessor(ohne übertaktung).
Um das Buget auszureizen würd ich einen E4500 empfehlen.http://geizhals.at/deutschland/a250621.html 100€
Wenn's ein bisschen übereizt werden darf(und der große Bruder noch einen Fuffi drauflegt :D) sind wir bei 150€ für einen E6750 angelangt.http://geizhals.at/deutschland/a250617.html

Damit wäre eine Preisspanne von ~360€-450€ abgedeckt und Hellgate sollte damit eigentlich tadellos funktionieren.

Bei System 2 solltest Du günstiger und performanter mit einem Athlon X2 davonkommen.

Wie Du hier sehen kannst sind die E2xxx und E4xxx sehr langsame CPUs,
ein X2 ist deutlich schneller ... nimm am besten einen in 65nm mit "Brisbane" Kern.
Der ist stromsparend und eignet sich sehr gut, um damit einen leisen Rechner aufzubauen.
http://www.tomshardware.com/de/Phenom-9700-790FX-Spider-Plattform,testberichte-239879-26.html

Als GraKa nimmst Du bei System2 am besten die HD3850 ...
sollte ins Budget passen, da Du mit dem Athlon etwas Geld einsparst gegenüber Intel.

PS: vielleicht ist mit dem Gesparten auch noch ein leises Netzteil für Deinen Bruder drin ...
das Seasonic S12II 380W oder 430W kann ich hier empfehlen ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle von RX4711 stimmt nur, wenn man den Pentium nicht übertaktet. Auf 2667 Mhz übertaktet würde die Geschichte ganz anders aussehen. Das sollte auch mit kleinen Mitteln realisierbar sein.

Wenn man denn drauf steht, zu übertakten. Bei dem Budget geht es kaum anders, ist meine Meinung. Denn außerdem ist es wirklich leicht geworden, wieso also nicht.

Auf der garka wär die refresch der 8800 gts was

> Die Tabelle von RX4711 stimmt nur, wenn man den Pentium nicht übertaktet.
> Auf 2667 Mhz übertaktet würde die Geschichte ganz anders aussehen.

Jaja ... das Wunder des "Übertaktens" ... :)

1. möchte der Thread-Ersteller *nicht* übertakten (was ich verstehen kann)
2. bringt Übertakten nur 10..20..30% Mehrleistung (was man nicht spürt und
was aus einer Schnecke kein Rennpferd macht sondern höchstens eine Rennschnecke)
3. kann man auch den Athlon übertakten (und damit stimmt auch die "Tabelle" wieder)

PS: es gibt schon einen Grund, warum Intel auch noch eine E6xxx CPU verkauft,
und diese z.B. doppelt soviel Cache wie der E4xxx hat ...

> Wenn man denn drauf steht, zu übertakten.
> Bei dem Budget geht es kaum anders, ist meine Meinung.

Jedenfalls nicht wenn man das Geld in eine Intel-CPU steckt ...
mit dem X2 geht es sehr wohl anders !

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank allerseits für die Vorschläge.

Bin leider immer noch in der Arbeit und konnte daher nur kurz drüberlesen.

Ich muss gestehen, dass ich mich bei der Wahl des CPU-Herstellers bei System #2 stark an die Tests von THG gehalten habe - und da schneiden die X2 eher schlecht ab.

Da werde ich wohl nochmal genauer recherchieren müssen :)

> Ich muss gestehen, dass ich mich bei der Wahl des CPU-Herstellers bei System #2 stark
> an die Tests von THG gehalten habe - und da schneiden die X2 eher schlecht ab.

Ich verstehe nicht worauf Du Dich beziehst.
Wenn Du einmal den Link, den ich weiter oben gepostet habe, mit dem großen CPU-Vergleich
anklickst dann wirst Du sehen, dass der X2 dem E4xxx in fast jedem Benchmark deutlich
überlegen ist. Nur bei Video-Encoding kann der E4xxx mithalten und ist bei einigen Codecs
etwas schneller ...

Kann es sein, dass Du den X2 mit E6xxx vergleichst?
Dann solltest Dir auch einen E6xxx kaufen ...

Und hier bei Chip sieht es wieder anders aus.
Jede Seite und jedes Magazin hat eine andere Benchmarkreihe und dementsprechend auch andere Ergebnisse.

Da generalad aber schreibt:"...System 2 sollte eine halbwegs brauchbare Plattform darstellen, die man über das nächste Jahr mit einer besseren
Graphikkarte, Festplatte und CPU ausstatten kann..."Ist Intel trotzdem die bessere alternative.

Auch Du wirst zugeben müssen,das die Phenoms im Moment nicht gerade überzeugen(leider)und keiner genau weiß wo die Reise mit AMD hingeht.Von daher kommt unter dem Aspekt aufrüsten eigentlich nur Intel in Frage.

rx4711 schrieb:
Ich verstehe nicht worauf Du Dich beziehst.
Wenn Du einmal den Link, den ich weiter oben gepostet habe, mit dem großen CPU-Vergleich
anklickst dann wirst Du sehen, dass der X2 dem E4xxx in fast jedem Benchmark deutlich
überlegen ist. Nur bei Video-Encoding kann der E4xxx mithalten und ist bei einigen Codecs
etwas schneller ...

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Du hast natürlich recht, was die Leistung im unteren Preissegment der CPUs betrifft.

Worauf ich raus wollte, war eigentlich die Ausstattung nach dem ersten Upgrade mit einer CPU im Bereich 200€ - und da fehlt mir bei AMD derzeit (leider) etwas die Perspektive.

Bei der Graphikkarte werde ich dann wohl der Empfehlung von Dir und Schnitzel folgen :)

@Schnitzel_12000: Deine Zusammenstellung gefällt mir insgesamt recht gut, ich werd mal die Tage schauen, wie es mit der Verfügbarkeit der Teile aussieht - und ob ich mich zu einer Beteiligung breitschlagen lasse ;)

Es gibt eine Sache, die wirklich kritisch ist:
Der
Q6700 mit 4x2,66GHz kostet knapp 430,- Euro
der
Q6600 mit 4x2,4GHz kostet knapp 200,- Euro

Muss das sein? Vielleicht doch das Risiko des Übertaktens eingehen? Du bekommst eigentlich jeden Q6600 auf 3,0GHz - ohne Probleme - mit nem Kühler für ~35,- EU leicht & leise gekühlt.

Tobi86 schrieb:
Es gibt eine Sache, die wirklich kritisch ist:
Der
Q6700 mit 4x2,66GHz kostet knapp 430,- Euro
der
Q6600 mit 4x2,4GHz kostet knapp 200,- Euro

Muss das sein? Vielleicht doch das Risiko des Übertaktens eingehen? Du bekommst eigentlich jeden Q6600 auf 3,0GHz - ohne Probleme - mit nem Kühler für ~35,- EU leicht & leise gekühlt.
Wäre angesichts des Preisunterschieds zu überlegen, allerdings hatte ich in der Vergangenheit kein gutes Händchen. Soll heißen, ich habe in der Regel CPUs erwischt, die nicht besonders overclocking-tauglich waren.

Ich habe die beiden Zusammenstellungen mal anhand Eurer Vorschläge überarbeitet.

Bei #1 habe ich den Speicher gegen selbe Marke, allerdings CL4 getauscht; die NX9800 E-Zilent hat einer 8800GT OC Platz machen müssen - hat von der Karte jemand Erfahrungsberichte in Sachen Lautstärke?

Bei #2 habe ich fast alle Komponten anhand Eurer Vorschläge ausgewechselt; der CPU-Lüfter bleibt, da die CPU ohnehin nicht allzu lange herhalten muss und deswegen übertaktet werden darf.
Der Arbeitsspeicher wird noch gegen ein bedeutend günstigeres Modul ausgetauscht.

Zurück
Oben