System zerschießt sich nach dem neu aufsetzen selbst

twrz

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
658
Hallo allerseits,

eigentlich dachte ich, dass ich meinem Stiefbruder einen Gefallen damit tun würde, sein altes Windows XP-System, das virenverseucht war und auf dem DirectX nicht laufen wollte (Browserspiele konnte er spielen, u.a. Battlefield), auf Windows 7 zu updaten.

Mittlerweile bereue ich, dass ich es versucht habe, denn zum zweiten Mal passiert direkt nach der Neuinstallation folgendes:

Nachdem das System eine ganze Nacht lang Updates installiert hat (inklusive Service Pack 1, alle bis auf drei erfolgreich), ich die Chipsatztreiber installiert habe und mich an die Grafiktreiber machen will, muss ich feststellen; das klappt nicht. Auch nicht via Windows Update. Der Internet Explorer stürzt nur ab, zeigt keine Seite an; in Version 8, 9, 10, 11, es ist immer das Gleiche. Chrome lässt sich mit dem Verweis auf Fehler 0xc000001d (eigentlich ein Update-Fehler) nicht installieren, DirectX Aktualisierungen wollen auch nicht; dxdiag meint, alles sei in Ordnung (Standard VGA-Hardware). Der NVidia-Treiber bricht einfach ab. Im BIOS kann ich keine verdächtigen Einstellungen ausmachen.

Hat von euch jemand eine Idee?
Ist die Grafikkarte vielleicht defekt (Bildfehler gibt es nicht)?

Ich bin für jede Hilfe dankbar :(

Windows 7 32-Bit
AMD Athlon 64 X2 3800 (AM2)
Biostar GF7050-M2
1x 2 GB DDR2 800 RAM
GeForce GT-520
 
ram testen
hdd testen
 
und erst mal keine nvidia Treiber auch nicht via Windows update installieren und dann hdd und RAM testen.
 
moejoejojo schrieb:
Nachdem das System eine ganze Nacht lang Updates installiert hat (inklusive Service Pack 1, alle bis auf drei erfolgreich)

Welches Windows möchtest du haben, Home, Pro? Ich würde eins laden, wo gleich Service Pack 1 integriert ist. So schließt du schon mal eventuelle Fehler aus, die bei der Update-Orgie auftreten können.
Hier die ISOs: https://www.computerbase.de/forum/t...e-fuer-studenten.654910/page-10#post-10356990
Es sind Professional ISOs, daher wendest du folgendes Tool auf die ISOs an: http://code.kliu.org/misc/winisoutils/
Brennst du das ISO nach der Tool-Behandlung, hast du während des Setups auch die Möglichkeit Home zu installieren.

Edit: Falls die Links zu den ISOs down sein sollten, Microsoft zieht wohl mit den ISOs um von Digital River zu Azure Server, siehe hier: http://www.heidoc.net/joomla/techno...ffice-direkte-download-links?showall=&start=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal!

CrystalDiscInfo gab Entwarnung, was die SMART-Werte betrifft, es folgen noch HDTune und MemTest.

Es handelt sich um die Professional Version, da habe ich noch einen Key.

Danke für den Link, das wird gleich umgesetzt!
 
Pro 32 Bit Deutsch müsste dann die X17-59886.iso sein. Bei 2 GB RAM würde ich 32 Bit nehmen.
 
Einen ähnlichen Effekt hatte ich an einem meiner Rechner vor einiger Zeit auch mal.

Nach tagelanger Suche stellte sich dann ein defektes Sata-Kabel als Fehlerquelle heraus. ;)
 
Memtest bleibt ohne Ergebnis (104% Coverage), HD Tune gibt auch Entwarnung.
Bei einem defekten SATA-Kabel wäre das doch nicht der Fall, oder? Ich kann es ja mal provisorisch wechseln.

Edit:
Auch die HD Tune Benches sehen normal aus; 65 MB/s average, 28 MB/s minimum, 80 MB/s Maximum, 15,5 ms Access Time, 118 MB/s burst.
 
Zuletzt bearbeitet:
moejoejojo schrieb:
Auch nicht via Windows Update. Der Internet Explorer stürzt nur ab, zeigt keine Seite an; in Version 8, 9, 10, 11, es ist immer das Gleiche. Chrome lässt sich mit dem Verweis auf Fehler 0xc000001d (eigentlich ein Update-Fehler)

Nur mal so, schaue mal nach ob folgende Updates installiert sind: KB2859537, KB2872339, KB2882822
Wenn ja lösche sie mal über cmd (als Admin ausführen): wusa /uninstall /kb: ...... das dann mit Enter bestätigen und das machen was dir vom Windows gesagt wird.

Wenn der Fehler danach nicht mehr auftreten sollte liegt es an ein von den drei fehlerhaften Updates.
 
Ok,


ich habe es noch mal mit dem SP1-Image versucht, dann das WinFuture Updatepack installiert, die entsprechenden Updates deinstalliert; es ist wieder das gleiche. Genau das gleiche.

So langsam bin ich am verzweifeln.

Habt ihr noch Ideen?
 
Festplatte immer komplett sauber also neu formatiert? Nicht das du noch einen Virus auf der HDD hast. Antivirenprogramm am Besten noch vor den Windows Updates installieren, Windows Firewall einschalten.
 
Ich muss leider eine Partition des XP-Systems behalten, habe aber pre-boot gescannt. Ich versuche es jetzt noch mit ausgebauter Grafikkarte, via onboard Chip, aber dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende :confused_alt:
 
Partition des XP-Systems irgendwo sichern und dann komplett formatieren. Sonst kannst du einen Virus leider nicht ausschließen.
 
moejoejojo schrieb:
Memtest bleibt ohne Ergebnis (104% Coverage), HD Tune gibt auch Entwarnung.
Bei einem defekten SATA-Kabel wäre das doch nicht der Fall, oder? Ich kann es ja mal provisorisch wechseln.

Edit:
Auch die HD Tune Benches sehen normal aus; 65 MB/s average, 28 MB/s minimum, 80 MB/s Maximum, 15,5 ms Access Time, 118 MB/s burst.

Zumindest ist das ein Indiz dafür, dass das SATA-Kabel nicht defekt ist.

Allerdings kann das bei einem defekten Kabel auch 10x gut gehen und auch ganz andere Fehler hervorrufen.

Teste mit einem anderen Kabel und dann an einem anderen SATA-Port.
 
also abgesehen davon ob das nun an irgendwelchen Treibern/Updates/Hardware problemen etc liegt würde ich persönlich folgende vorgehensweise empfehlen:
1. Windows installieren
2. dafür sorgen das eine Internetverbindung da ist (kann sein das man hier einen treiber installieren muss, am besten lan treiber vom mainboard hersteller).
3. Uhrzeit und Datum prüfen!!!!
4. Dann solange windows updates quälen bis keine mehr kommen, (Achtung: Windows meint zwar es gibt keine, ich würde trotzdem nochmal suchen)
5. In der regel sollte nun alles laufen (fehlende treiber anhand der geräteverwaltung nach installieren)
6. offizielle grafiktreiber würde ich erstmal weglassen (wozu wenn alles sauber läuft?)
 
Der NVDIA-Treiber lässt sich nicht installieren, Chrome gibt die angegebene Fehlermeldung aus (Firefox läuft), der Internetexplorer nur, wenn es keine Internetverbindung gibt. Sobald die an ist, stürzen der Starttab ab und will ständig neu starten, der IE muss dann per Task-Manager beendet werden (mit allen Versionen das Gleiche). Mit der eingebauten GT520 wurden nur 800x600 Pixel ausgegeben, nun, da die Grafik über die interne GF7050 läuft, wird auch Full-HD unterstützt. Das Fehlerbild bleibt jedoch das gleiche.
Obwohl Dxdiag angibt, DirectX liefe ohne probleme, lässt dieses sich niocht updaten.

Keine Bluescreens oder spontane Abschaltungen.

Werde Memtest am Wochenende Pre-Boot laufen lasse.
 
Mir würden noch fehlende Treiber einfallen, sind Warnzeichen im Geräte-Manager?
Oder fehlerhafte Treiber, vielleicht ein unpassendes Treiberpaket.
Ich würde über das Windows-Update Treiber beziehen und gucken, ob Windows mit diesen rund läuft.
 
Zurück
Oben