System_thread_exception_not_handled (asusfilter.sys)

Castelvetrano84

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen

Ich hab von Win 8.1 auf Win 10 64bit updatet. Alles lief perfekt bis vor 2 Wochen. Seit dem hab ich immer einen bluescreen mit dem Text System_thread_exception_not_handled (asusfilter.sys) Der kommt bei jedem aufstarten oder wenn ich ihn vom Stand by wecke. Ich hab in einem Forum schon geschrieben und nur 2 Tipps bekommen. Seit dem nichts mehr, darum hier der Versuch.
Was ich schon gemacht hab:
-cclean installiert und registry aufgeräumt/repariert
-alle treiber sind auf neustem stand
-unter gerätemanager gibt es niergends ein ausrufezeichen oder so

Der PC ist neu. Falls ich irgend eine info einfügen soll bitte schreiben. Hoffe ihr kennt das Problem und könnt mir die Lösung verraten.
 

Anhänge

kuddlmuddl

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.475
Die Tatsache dass sich komplett Windows und nicht nur ein Programm aufhängt bedeutet, dass es sich wahrscheinlich um ein Treiberproblem handelt bzw um eine Hardware die nicht jeder hat. Dafür spricht auch, dass es ein Bug ist von dem man noch nicht auf heise.de gelesen hat weil er ja sonst alle Win10-Nutzer treffen würde.
Ich hab einfach nur mal nach "asusfilter.sys" gegoogelt weil asus ist ja auch ein Hardwarehersteller und da kommen schon einige Treffer.. evtl. hilft dir einer davon? zB Hier.
Ansonsten würde ich vermuten, dass ein Teil deines PC von ASUS ist und der dazugehörige Treiber bzw. die Software dieses Problem verursacht.
Hast du evtl ein asus-mainboard? Hast du die Treiber dazu (Chipsatz etc) von der CD oder ausm Netz verwendet?
Zähl sonst ma restliche Hardware auf..
Ein Tipp wäre noch erstmal möglichst viele Komponenten zu entfernen und jedesmal zu testen. zB Graka ausbauen sofern du auch cpu-gpu hast. Soundkarte raus, USB Hub ab (siehe Link) etc..
So weißt du sofort wenns klappt welches das letzte Teil war, was du entfernt hast damits läuft.
 

Castelvetrano84

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
9
Hab im anderem Forum die Nachricht bekommen dass das Problem bekannt ist. Ich müsse bei Asus den Asusfilter.sys suchen und direkt den USB Treiber runterladen. Leider finde ich das nicht, hab dem mal geschrieben ob er den Link posten kann. Ich kenne mich mit PC leider nicht so gut aus.
 
Top