Systemabbild Backup

x_ilef19

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich möchte meine Daten vollständig über ein Systemabbild auf einer externen Festplatte sicher.
Da ich mich noch nie damit befassen musste, hat Windows die Sicherungen standardmäßig auf die interne Festplatte (Laufwerk D:) durchgeführt, welche nun voll ist. Die Sicherung wurde im Ordner "WindowsImageBackup" gespeichert.
Macht es Sinn, diesen Ordner vom Laufwerk D: zu löschen, bevor ich das Systemabbild inkl. des Laufwerks D: auf die externe Festplatte speichere?
Das alte Backup macht somit ja keinen Sinn mehr, da ich dort nichts anderes gesichert habe... Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Würde mich über euren Ratschlag freuen.

MfG
 
Ein Reserve Backup würde ich mir aufheben. Für alle fälle. Ansonsten kannst Altlasten loswerden.
Generell würde ich mir aber Gedanken um eine "bessere" Backup Lösung machen. Windows eigene versagt nicht gerade selten wenn mans dann braucht. Selbst schon erlebt. Dafür gibts auch reichlich Freeware die sehr gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90 und x_ilef19
Bin gerade mit der Sicherung gestartet. Jetzt kommt diese Fehlermeldung... Habe die Festplatte mit 1TB vorher formatiert. Die Sicherungsgröße liegt bei ca. 300 Gb.
Sicherung 2.png
 
Genau wegen solchen kryptischen Fehlermeldungen nutz ich das nicht. Die tauchen dann auch auf wenn du mal wirklich wiederherstellen willst.

Mach mal n Image mit sowas hier:
https://www.macrium.com/reflectfree
Oder:
Aomei Backupper


Es gibt noch weitere gute aber da ich die bezahl Version von acronis true image nutze kenne ich die nicht.
Von der Zuverlässigkeit aber sind die sicherlich besser. Zudem kannst du eigentlich einstellen das er backups nur bis zur gewissen anzahl anlegt und dann von hinten her wieder löscht. Das machen gute backupprogramme und du läufst so nicht Gefahr das die platte voll is und n backup ausfällt.

Und zu guter letzt gehören backups auf externe Platten die nur genutzt wird wenns gebraucht wird. Das willst ja auch so machen. Ich backup intern auch auf eine SSD, lasse aber die backups dann auf ne externe schieben für den fall der rechner kriegt nen rappel und nimmt die platten mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke dir, ich werde es mal mit einer Backup-Software versuchen.
 
Die Windows Abbild Sicherung ist nice weil sie dabei ist und wenn die Jobs eingerichtet sind und auch einmal laufen ist das auch zuverlässig. Aber die Wiederherstellung ist nicht ganz ohne. Daher nutze ich auch lieber andere Tools.

Und auch da schließe ich mich @Kasjopaja gerne an, ich benutze für mein Laptop eine gekaufte Acronis True Image Version. Dies auch schon seit Jahren und ist das coolste Tool überhaupt. Auch für Migrationen von einer HDD auf eine andere zB.
Oder das kostenlose Macrium Reflect, das nutze ich am Desktop Rechner, ist nett weil kostenlos. Die GUI von Acronis gefällt mir deutlich besser.
 
Ich wünsche mir schon lange eine Backup Funktion die bei Windows on Board is und auch zuverlässig funktioniert. Dann wäre mann zumindest im Home Bereich nicht mehr auf andere angewiesen. Sollte Standard sein.
 
Die Abbild Sicherung ist ja nicht umsonst so gut versteckt. Die ist halt seit Windows 7 mit drin und wurde seit dem auch nicht mehr aktualisiert. MS hat halt andere Prioritäten in deren System als eine ordentliche Full-Backup Lösung mit reinzupacken. Wenn sie wollten könnten sie sicher was anbieten. Dann direkt mit Onedrive Backup, um noch mehr Kunden dafür zu kriegen. Aber wollen sie wohl nicht.
 
x_ilef19 schrieb:
Bin gerade mit der Sicherung gestartet. Jetzt kommt diese Fehlermeldung... Habe die Festplatte mit 1TB vorher formatiert. Die Sicherungsgröße liegt bei ca. 300 Gb.
Anhang anzeigen 901022
Das Problem wird jede Backupsoftware, welche VSS verwendet (und das sollte sie, wenn das Backup Block-basiert ist) haben. VSS braucht Platz auf dem Laufwerk von dem du ein Backup ziehen willst.
Du kannst probieren dein Systemlaufwerk (C:) zu entrümplen und es dann nochmal versuchen (Rechtsklick aufs Laufwerk -> Eigenschaften -> Allgemein -> Bereinigen).

Sonst kann ich dir als Backup Software VEEAM Agent for Windows empfehlen. Ist gratis und einfach zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x_ilef19
Kasjopaja schrieb:
Ich wünsche mir schon lange eine Backup Funktion die bei Windows on Board is und auch zuverlässig funktioniert. Dann wäre mann zumindest im Home Bereich nicht mehr auf andere angewiesen. Sollte Standard sein.
Die Boardmittel gibt es, c't WIMage macht sie (leichter) zugänglich. Ich mache damit Systemabbilder von diversen Windows 10 Systemen.
 
T00L schrieb:
Die Boardmittel gibt es, c't WIMage macht sie (leichter) zugänglich. Ich mache damit Systemabbilder von diversen Windows 10 Systemen.

Da is mir n normales Backup Programm lieber. Dem is das was in deinem verlinkten Beitrag (Probleme mit Platzhalter usw.) nämlich relativ. Und benutzerfreundlich sieht anders aus. Also ich zumindest verstehe darunter was anderes. Deshalb is der Wunsch nach wie vor da.
 
Ich hatte mal mit boardmitteln ein Image hergestellt. Als ich es dann brauchte, scheiterte das zurückspielen nachhaltig und trotz aller Bemühungen. Seitdem verzichte ich dankend auf die boardmitteln und wuerde sie auf gar keinen Fall empfehlen.
 
Die Wiederherstellung erfolgt über das Windows Setup Propramm, womit alle Windows-Installationen erfolgen ;-)
 
kann ich mit bsp Acronis true image direkt vom bootfaehigen USB stick booten und dann das ganze Windows 10 auf eine externe USB clonen?

auf einer acronis hilfe seite steht das man dynamische Laufwerke nicht clonen kann...welche laufwerke sind denn dynamisch?

Ich wuerde gerne eine EVO NVME platte clonen, idealerweise direkt auf eine externe USB Platte ohne Zwischenschritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben