Systemabstürze / Freezes seit neuer Grafikkarte VEGA56 bei Videospielen

@DiamondStrikerZ Denk dran dass der Verbrauch GPU only ist, bei Standardeinstellungen braucht die Karte gut 225 Watt, bei +50% Powerlimit hast Du gut 300 Watt (jeweils im Mittel bei Volllast, Lastspitzen sind teilweise bedeutend höher).
 
Ich hatte euren Tipp nun mal versucht und die -50% Powerlimit eingestellt. Kein Absturz in knapp 2,5h. Ob das nun Zufall ist weiß ich nicht, da der Fehler sporadisch ist. Vielleicht sollte ich vor Kauf eines Netzteils versuchen die Karten mit Undervolting etwas weniger hungrig zu bekommen? Scheinbar liegt es ja an der Stromlast/Lastspitzen.

Könnt ihr ein gutes Einsteiger-Tutorial empfehlen, bei dem per Wattmann oder MSI Afterburner optimiert wird? Oder haltet ihr den Schritt nicht für sinnvoll und ich sollte erstmal die Karte mit Default-Settings lauffähig bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting ist eine Lotterie. Nicht jede Karte macht das im selben Rahmen mit. Somit sollte die Karte schon auch unter default stabil laufen, bevor man sich daran versucht.
 
@DiamondStrikerZ Du kannst nicht viel mehr machen, als das Powerlimit um 50% zu reduzieren, das ist schon eine sinnvolle Maßnahme um das Netzteil als Übeltäter zu identifizieren. Durch das Untervolten führst Du nur neue Problemquellen ein, die Du über Powerlimitreduzierung umgehst, das ist nämlich stabil. Die Vegas suchen im gegebenen Rahmen (eingestellter Takt, Powerlimit, Last) schon immer automatisch eine angemessene Spannung, Du wirst von Hand im selben Budget ziemlich sicher nicht viel besser machen können.
 
Habe das Powerlimit zum Testen mal wieder auf 0 gestellt und zum allerersten Mal einen Absturz mit Bluescreen erlebt bei Division 2 -> "Thread_Stuck_In_Device_Driver". Kann das auch in Richtung Netzteil deuten?

776526



Update: Ok, jetzt wirds komisch. Habe wieder auf -50% Leistung gestellt (somit nur 75 Watt) und gerade eben wieder Absturz und Bluescreen. Identischer BugCheckCode und Auslöser: atikmdag.sys

Entweder habe ich zwei unterschiedliche Probleme oder das eine führt zum anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ati-Treiber atikmdag.sys verursacht Fehler-Melung - die Lösung
Kommt vom Treiber keine Rückmeldung, schließt Windows daraus, dass der Treiber oder die Grafikkarte abgestürzt ist - und zeigt den Bluescreen. Das Problem beheben

mal auf die schnelle gegooglet.
was für mich im umkehrschluss heisst, dass diese fehlermeldung auch kommt, wenn die graka abstürzt.
 
Hi, ich hatte ein ähnliches Problem und musste mein Netzteil ersetzen.

Ich hatte meine neue Vega56 im Verbund mit meinem 7 Jahre alten 550W beQuiet Netzeil betrieben. Leider hatte ich in unregelmäßigen Abständen kurze Treiber-Aussetzer (kurzzeitig schwarzer Bildschirm mit Zurücksetzen des Grafiktreibers) oder die Kiste hat sich gleich ganz aufgehängt (bleibender schwarzer Bildschirm + Sound etc. lief aber noch weiter). Nach ewigem Analysieren, Hardwaretest, neu Aufsetzen, neu Installieren usw. konnte ich kein Bauteil eindeutig als Fehlerquelle isolieren.

Schlussendlich habe ich dann mein Netzteil (war ja auch Zeit) ersetzt. Seit ich mein 600W beQuiet Netzteil habe ist Ruhe. Ich kann natürlich nicht zu 100% ausschließen, dass bei dir irgend ein anderer Fehler vorliegt, aber dennoch mal meine Erfahrung hier wiedergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondStrikerZ und thuNDa
@Scheinriese: Das klingt wirklich sehr nach meinem Fall, die bisherigen Tipps gingen ja auch in diese Richtung. Aufgrund der Bluescreens dachte ich nun evtl. doch an die Grafikkarte. Sollte diese aber nicht ausreichend mit Strom versorgt werden, könnte das natürlich auch der Grund für Treibermeldungen sein.

Denke ich tausche das Netzteil gg. ein 650Watt (oder gleich 750Watt, macht nur 10€ Unterschied) Netzteil aus, dann ist hoffentlich Ruhe. Offizielle Empfehlung von AMD auf deren Webseite ist übrigens auch ein 650Watt-Netzteil für eine Vega56. Da fehlen mir wohl 20 Watt mit dem 630er :D
 
650w sind eigentlich ausreichend
 
Damit treffe ich halt nur genau die Herstellervorgabe ohne Puffer... also mit 650 Watt, nicht problematisch?
 
Nein 650 sind vollkommen ausreichend. Ich hatte 2 Vega 56 im Crossfire mit 750w ohne Probleme.

Etwas UV dann reichen auch 550w locker. (hochwertiges Netzteil vorausgesetzt)
 
Kann es negative Auswirkungen haben, überdimensioniert zu sein und mehr Puffer zu haben fürs Overclocking?
Im Preis ist die Erhöhung von 650Watt auf 750Watt sehr erschwinglich (9€)
 
Wenn Dir die 10€ nicht weh tun, schlag bei der 750Watt Version zu. Nachteile hast Du daraus nicht wirklich (solange Dein PC nicht in alle Ewigkeit im Idle läuft, wo die Effizienz dann eine Idee schlechter ist).
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Ich kaufe ein neues Netzteil und teste dann ein wenig. Werde berichten.

Die Wahrscheinlich ist denke ich ziemlich hoch. Habe auch gerade das erste Mal beobachten/raushören können (habe testweise 20min etwas gezockt und gab wieder Bluescreen), dass beim Ausschalten das Netzteil ein gut hörbares "Klacken" von sich gibt. Beim Start genauso... ich denke, das Teil geht langsam kaputt. Wie gesagt, melde mich wieder mit News :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Ich bin gerade richtig gefrustet: Das neue Netzteil ist eingebaut, "Straight Power 11" mit 650 Watt. Hatte gerade wieder denselben Absturz, sprich völlig umsonst weitere 100€ investiert. Das kann doch echt nicht wahr sein, das nervt mich so ab.

Sobald ich die GTX970 wieder einstecke, hab ich keinen einzigen Absturz. Das spricht doch zu 100% für eine defekte Grafikkarte... Mindfactory stellt sich stur und behauptet, die Karte sei im Labor durchgecheckt worden und das Problem tritt nicht auf, die Karte sei ok. Hier mal ein Screenshot mit den Werten beim Freeze (Anhang)
 

Anhänge

  • IMG_2398.JPG
    IMG_2398.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist nun definitiv seltsam...
das einzige was dir auf die "Schnelle" noch bleibt, ist, die GPU z.B. testweise bei einem Kumpel einzubauen. Treten dort keinerlei Fehler auf, muss der Fehler irgendwo bei deinem Rechner sein.

Da du aber Windows bereits frisch aufgesetzt hast, etc. vermute ich fast die Hardware. Aber es wär auch seltsam, wenn es am Mainboard läge, da dieses mit der 970 problemlos funktioniert.

Du könntest aus purer Verzweiflung aber auch mal einen anderen PCI Port ausprobieren.


P.S. einfach um sämtliche Missverständnisse auszuräumen: du hast dein Windows jeweils komplett frisch installiert, inklusive Formatierung der jeweiligen Partition? Das OS kam nicht geklont auf die Platte oder so was?
 
Ist echt verwirrend langsam. Zu deiner Frage:

  • frisch installiert, alles neu, alle Treiber drauf
  • Sobald GTX970 genutzt wird keine Abstürze

Gut ist ja immerhin, dass ich einen fehlerfreien Zustand über die GTX herstellen kann. Das einzige, das hier wechselt, ist ja die GPU. Verstehe es wirklich nicht mehr, vorallem ärgert mich die sinnlose Investition nun.

Karte steckt im PCIx16 Port vom Gigabyte Mainboard.
 
Zurück
Oben